Unitymedia Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus?

Diskutiere Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Ihr Lieben, gerne würde ich euren Rat in Anspruch nehmen. Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus, und entrichten die Gebühr für das ganz...
  • Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #1

AfterBurner

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

gerne würde ich euren Rat in Anspruch nehmen. Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus, und entrichten die Gebühr für das ganz normale schlichte TV-Angebot seitens Unitymedia über unsere Nebenkosten. Nun haben wir unser Smart-TV mit integr. HD-Kabelmodem in ein anderes Zimmer verfrachtet und würden nun gerne im Wohnzimmer ein Gerät nutzen, welches allerdings keinen Receiver integriert hat.
Müsste Unitymedia ein Endgerät kostenfrei zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,
AfterBurner

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #2
hallo

Am Besten mal die Hotline anrufen und Fragen den Offiziel bis Du ja kein Kunde mit eigener Kundennummer,es gab da mal ein Angebot.Für einen HD Receiver für Kunden bei UM Kostenlos,weis aber nicht ob das noch gilt.

Aber UM weis das der Kabelanschluss über dein Vermieter bezahlt wird,das ist also normal kein Problem.

gruss kalle

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #3
http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-verschenkt-HDTV-Digitalreceiver.159187.0.html

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #4

Nein, müssen sie nicht! Warum auch? Die Endgerääte sind Sache des Kunden. Im Zuge der Abschaltung der analog übertragenen TV-Sender hat UM aber in einer Aktion angeboten, allen Kunden, die das in Anspruch nehmen möchten, einen Receiver zur Verfügung zu stellen. Das Gerät kostet selbst nichts, aber es sind 9,90 € versand und einmalig 30 € Aktivierungsgebühr zu zahlen. Die Möglichkeit besteht aktuell noch immer. Die Aktion ist auf maximal 1 Gerät pro Kunden beschräänkt. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht.

MfG

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #5
Das stimmt so überhaupt nicht. Wozu Aktivierungsgebühr? Da muss nichts aktiviert werden. Anschließen und fertig.

Für nicht direkte UM-Kunden kostet das Gerät einmalig 29,99 Euro. Versandkosten werden nicht berechnet. Eine Bestellmenge scheint es auch nicht zu geben. Habe selbst zwei Geräte geordert.

https://unitymedia-shop.ekontor24.net/Digital-Receiver-Tschuess-analog-Hallo-digital.html

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #6
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Nein, müssen sie nicht! Warum auch? Die Endgerääte sind Sache des Kunden. Im Zuge der Abschaltung der analog übertragenen TV-Sender hat UM aber in einer Aktion angeboten, allen Kunden, die das in Anspruch nehmen möchten, einen Receiver zur Verfügung zu stellen. Das Gerät kostet selbst nichts, aber es sind 9,90 € versand und einmalig 30 € Aktivierungsgebühr zu zahlen. Die Möglichkeit besteht aktuell noch immer. Die Aktion ist auf maximal 1 Gerät pro Kunden beschräänkt. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht.

MfG

Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. So, wie ich es seit Jahren von anderen Internet-/TV-Providern gewohnt bin sowie gehört habe, werden die "Endgeräte" kostenfrei bereitgestellt, damit der Endverbraucher das Angebot nutzen kann. Bei analogen Daten leuchtet mir ein, dass ab Anschlussdose die Versorgung beginnen möge, jedoch nicht bei digitalen. Oder kann ein Kunde heute sein Telefonkabel für Internetnutzung direkt in die Anschlussdose einstecken?
Demzufolge müsste ich sogar einen Anspruch auf Endgerät des Kabelanschlusses ableiten können.
LG, AfterBurner

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #7
hallo

Was und Wie es bei anderen Anbietern gemacht wird ist doch Unwichtig,es geht um einen Normalen TV Kabelanschluss den Du nutzt.Und wenn dein TV keinen DVB C Tuner eingebaut hat,kann doch UM nichts dazu den jeder Moderner TV hat in der Regel einen DVB C Tuner eingebaut.Das ist alleine deine Sache kannst ja jederzeit einen bei UM anfordern oder selbst Kaufen.

Mir stellt ja UM auch kein Telefon zurverfügung,nur weil Ich bei UM auch eine Festnetz Telefonnummer habe.
Und deine anderen Anbieter das sind Vermutlich Router oder Modems,und was hat das mit Kabel TV Empfang zu tun NICHTS.

Oder benutz dein Alten TV wieder wie vorher mit Kabeltuner.

gruss kalle

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #8
[quote="Ganter Ingo" post_id=393328 time=1516639765 user_id=29691]
Das stimmt so überhaupt nicht. Wozu Aktivierungsgebühr? Da muss nichts aktiviert werden. Anschließen und fertig.

Für nicht direkte UM-Kunden kostet das Gerät einmalig 29,99 Euro. Versandkosten werden nicht berechnet. Eine Bestellmenge scheint es auch nicht zu geben. Habe selbst zwei Geräte geordert.

https://unitymedia-shop.ekontor24.net/Digital-Receiver-Tschuess-analog-Hallo-digital.html
[/quote]

Das stimmt so definitiv ;)
Es gab eine zeitlich begrenzte Aktion, dass jeder Kunde, der einen Kabelanschluss über UM direkt oder über einen DKA-Mehrnutzervertrag bezog, diesen HD-Receiver tatsächlich für 0€ geliehen bekam. Zu dieser Zeit gab's dafür auch keine Aktivierung/Versand.
Die Aktion ist mittlerweile aber vorüber, sodass für das Ggerät zwar keine monatlichen Mietgebühren aber einmalige Bereitstellungsgebühr und die Lieferpauschale zu zahlen sind (29,99€ + 9,99€ = 39,98€).

Im Übrigen ist dies kein Kauf, sondern immer noch ein Leihgerät, sodass das Gerät zwar unbegrenzt kosten frei genutzt werden kann, aber immer noch Eigentum von UM bleibt.

Zur restlichen Thematik:

Muss eine Tankstelle dir auch ein Auto zur Verfügung stellen, damit du den Sprit nutzen kannst?
Die Signallieferung endet an der Dose. Die Endgeräte waren schon immer Sache des Kunden. Alles darüber hinaus gehende ist reine Kulanz.

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #9
Ein Endgerät für den ausschließlichen Empfang des unverschlüsselten Programmes wird es von Unitymedia regulär nicht kostenlos geben.

Falls man eines der verschlüsselten Pakete von Unitymedia nimmt, kann man soweit ich weiß derzeit noch wählen, ob man einen kompletten Receiver mit integrierter Entschlüsselung, oder eine Modul zum einstecken in einen eigenen Receiver haben möchte - beides wird von Unitymedia im Rahmen des Pay-Tv-Paketes mitgeliefert ...
Der komplette Receiver ist natürlich auch für die unverschlüsselten Programme nutzbar..

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #10
hallo

Was und Wie es bei anderen Anbietern gemacht wird ist doch Unwichtig,es geht um einen Normalen TV Kabelanschluss den Du nutzt.

Richtig, genau das ist das Problem der monopolisierten Stellung seitens UM. Da schaue ich doch glatt mal bei Vodafone, ob die eine Alternative haben.
Und wenn dein TV keinen DVB C Tuner eingebaut hat,kann doch UM nichts dazu den jeder Moderner TV hat in der Regel einen DVB C Tuner eingebaut.Das ist alleine deine Sache kannst ja jederzeit einen bei UM anfordern oder selbst Kaufen.

Also, integriete DVB-Tuner (sei C, S, oder T/T2) als Standard zu definieren, ist mir zu einfach gedacht. Es gibt ja auch Geräte wie Beamer o.Ä., die nur einen HDMI- oder WLAN-Anschluss haben. Und ja, ich möchte so einen Ultra-Short-Projektor als Fernseher nutzen.
Mir stellt ja UM auch kein Telefon zurverfügung,nur weil Ich bei UM auch eine Festnetz Telefonnummer habe.
Und deine anderen Anbieter das sind Vermutlich Router oder Modems,und was hat das mit Kabel TV Empfang zu tun NICHTS.

Ich glaube, das ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen: Ich bin der Ansicht, und ich meine mich beim Verbraucherschutz davon gelesen zu haben, dass bei rein digitalen Anschlüssen der Zugang nicht an der Dose aufhört, sondern am Endgerät des Betreibers. Ein Telefon wäre ein Endgerät des Endverbrauchers - zugegebenermaßen eine kleine feine Wortklauberei.
Oder benutz dein Alten TV wieder wie vorher mit Kabeltuner.

gruss kalle

Na, das ist doch mal ein konstruktiver Rat.

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #11
[quote="Ganter Ingo" post_id=393328 time=1516639765 user_id=29691]

Das stimmt so definitiv ;)
Es gab eine zeitlich begrenzte Aktion, dass jeder Kunde, der einen Kabelanschluss über UM direkt oder über einen DKA-Mehrnutzervertrag bezog, diesen HD-Receiver tatsächlich für 0€ geliehen bekam. Zu dieser Zeit gab's dafür auch keine Aktivierung/Versand.
Die Aktion ist mittlerweile aber vorüber, sodass für das Ggerät zwar keine monatlichen Mietgebühren aber einmalige Bereitstellungsgebühr und die Lieferpauschale zu zahlen sind (29,99€ + 9,99€ = 39,98€).

Im Übrigen ist dies kein Kauf, sondern immer noch ein Leihgerät, sodass das Gerät zwar unbegrenzt kosten frei genutzt werden kann, aber immer noch Eigentum von UM bleibt.
[/quote]

Ja, wenn letzteres kein Wucher ist; für den Preis erhält man bereits ein UM-kompatibles Gerät.
Zur restlichen Thematik:

Muss eine Tankstelle dir auch ein Auto zur Verfügung stellen, damit du den Sprit nutzen kannst?
Die Signallieferung endet an der Dose. Die Endgeräte waren schon immer Sache des Kunden. Alles darüber hinaus gehende ist reine Kulanz.

Ein hinkender Vergleich: 1. Ich habe keinen Vertrag mit der Tankstelle geschlossen und könnte daraus Ansprüche ableiten, und 2. stellt ein Auto quasi ein Endgerät des Verbrauchers dar. Im Zuge der Digitalisierung mag zwar die reine Signallieferung an der Dose enden, der Betreiber muss mir als Kunde indes den Zugang zu den Daten ermöglichen. Oder erhältst Du etwa von einem Telefonnetzbetreiber kein Zugangsgerät, wenn Du einen Vertrag abschließt? Ich kennen keinen. Wenn die es nicht müssten, würden Sie es auch nicht tun.

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #12
Oder erhältst Du etwa von einem Telefonnetzbetreiber kein Zugangsgerät, wenn Du einen Vertrag abschließt? Ich kennen keinen. Wenn die es nicht müssten, würden Sie es auch nicht tun.
Ich kenne aktuell keinen. Mit etwas Glück bekommt man ein Telefon im Rahmen einer Aktion.
Üblich ist es jedenfalls nicht.

Übrigens:
Bei einem reinen BasisTV-Vertrag bist du für alles, was nach dem Hausübergabepunkt kommt, selbst zuständig.
Ein Mieter darf sich dann selbstverständlich an den Eigentümer wenden. UM macht jedenfalls kostenlos keinen Finger krumm.

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #13
hallo

Was Du hier Fragst ist in meinen Augen Geiz ist Geil in Reinkultur,den Du meist weil Du dir deinen TV mit Kabeltuner.
An einen anderen Platz/Zimmer gestellt hast,hast Du jetz Anspruch auf einen Kostenlosen Receiver von UM.

Und ein Beamer ist in meinen Augen kein TV Gerät,und wenn Dir das alles zu Teuer ist.Dann schliess die HD Option ab und Du bekommst einen HD Receiver,der dann vil nicht mit deinem Beamer funktioniert. :brüll:

gruss kalle

• Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? Beitrag #14
Wenn ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wird, dann bekommt man auch ein Endgerät geliefert, z.B. Horizon. Das sind aber alles Zusatzverträge. Die Bereitstellung des Signals erfolgt auch nicht an der Anschlussdose, sondern am Hausübergabepunkt! Das Hausnetz bis zu den Dosen ist Sache des Hauseigentümers. Das ist in Deutschland sogar gesetzlich so geregelt. Nur, wenn rückwegfähige multimediale Geräte vertragsgemäß betrieben werden sollen, übernimmt der Netzbetreiber die Installation bis zur Dose, bzw. sogar die Inbetriebname der Geräte, aber auch nur, wenn der Objekteigentümer auf der Grundlage der Multimediagestattung dem nicht widerspricht. Fazit: Normaler Kabel TV-Anschluss - Signalübergabe am Hausübergabepunkt, sprich am Erd- oder Glasfaserkabel, bzw. bei oberirdischer Linienführung am Ende des Tragseilkabels. Alles andere geht den Netzbetreiber nichts an, sofern keine anderen Verträge die Netzebene 4 oder Endgeräte betreffen.

MfG

Thema:

Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus?

Endgerät kostenlos bei TV-Angebot im Mehrfamilienhaus? - Ähnliche Themen

Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW: Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
Unitymedia Digital TV Kündigen?: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Mietwohnung und habe dadurch von Unitymedia Kostenlos die HD Option + Digital TV Russisch bekommen...
Unitymedia Unitymedia TV bestellen, aber welches Paket: Hallo zusammen, ich würde gerne das TV Angebot von Unitymedia in Anspruch nehmen. Ich weiß aber nicht genau welche Paket ich genau Buchen muss um...
Unitymedia Unitymedia Digital-TV/HD (+ggf. Sky) ohne Receiver nutzen: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit 3play Premium mit Horizon Go und Horizon HD Recorder sowie ALLSTARS (für 55 Euro mtl.). Kabel-Anschluss ist...
Unitymedia Umstieg von 2 Play auf 3 Play + Anschluss 2. TV: Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen von einem 2 Play Angebot auf das 3 Play Angebot umzusteigen. Der 1. TV würde im Wohnzimmer inkl...
Oben