Unitymedia FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s

Diskutiere FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Moins Sportsfreunde! Folgendes sehr seltsames Verhalten wollte ich dann doch mal hier Streuen und mal eure Erfahrungen dazu sammeln: Neuer...
  • FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #1

el-presidente

Punkte Reaktionen
0
Moins Sportsfreunde!

Folgendes sehr seltsames Verhalten wollte ich dann doch mal hier Streuen und mal eure Erfahrungen dazu sammeln:

Neuer Anschluss (Haustechnik komplett neu).

Tarif: Office & Internet 400 (Business) - heisst: mit FritzBox 6490 und fester IP (in meinem Fall /32 damit ich NAT machen kann)

Problem:

Ich messe hinter der FB (ein einziges Gerät angeschlossen - mehrere Geräte getestet): zwischen 80 und 130Mbps im DL, 20Mbps im UL

Müssten ja aber eigentlich 400Mbps sein. Gut irgendwann habe ich mich zum Spass mal mit dem Laptop (802.11ac) direkt ins WLAN der FB geklemmt - messe dann fast immer 360-430Mbps im DL (UL gleich)

Das ganze ist fast immer reproduzierbar.

Techniker war 3,5h da - alles gemessen. Leitung soll super sein, wir haben die FB getauscht und sind in der Verkabelung des Hauses soweit zurück gegangen, bis wir direkt am Hausübergabepunkt gemessen haben. Immer das selbe Ergebnis.

Dazu kommt: Ich messe 426Mbps - starte dann mal einen DL (ja die Anbindung ist schnell genug!) z.b. einer 5GB bin-Datei. Komme hierbei dann auf ca. 22 - 25MB/s (also max 200Mbps) - das aber auch nur im WLAN - stecke ich um auf Kabel, komme ich wieder nur knapp über 100Mbps (ja alle Komponenten sind GBit - Kabel sind CAT7 mit CAT6 Steckern, Biegeradius eingehalten, blabla.. alles schick!)

Ich kapiere aber einfach nicht, warum ich im WLAN mehr bekomme, als über Kabel.. auch wenn es dann doch nur halb so schnell ist, wie der Speedtest sagt.

Es wurde darauf hin von UM Testweise ein anderes Modem hingestellt (Hitron, Konfig mit DS-Lite) auch hier: max. 120/20 jedoch ebenfalls im WLAN max diese Werte.

Und nun die letzte Erkenntnis: Uploadtest einer 50MB Datei spiegelt auch das Verhalten von Livestreaming (aus meinem Netz) wider: Upload bricht immer wieder ein und ist für 2-3sek. bei 0Mbps - danach wieder 25, 18, 13, 5, 0...... Im Mittel dann ca. 11Mbps..

Sorgt aber eben dafür, dass ich einen 12Mbps Stream nicht über die Leitung bekomme (Live, nicht vorgepuffert).

So jetzt seid ihr dran; UM hat keine Ideen mehr - ihr vielleicht?

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #2
Dazu kommt: Ich messe 426Mbps - starte dann mal einen DL (ja die Anbindung ist schnell genug!) z.b. einer 5GB bin-Datei. Komme hierbei dann auf ca. 22 - 25MB/s (also max 200Mbps) - das aber auch nur im WLAN - stecke ich um auf Kabel, komme ich wieder nur knapp über 100Mbps (ja alle Komponenten sind GBit - Kabel sind CAT7 mit CAT6 Steckern, Biegeradius eingehalten, blabla.. alles schick!)

Teste mal mit dem geeigneten Betriebssystem, mehrere Downloads gleichzeitig (auf einem Gerät) bzw. an 2 bis 3 Geräten (gleichzeitig) an der FritzBox. Z. B.:
Code:
<i>
</i>wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/10000mb.bin
und alternativ mit:
Code:
<i>
</i>axel -a -n 10 http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/10000mb.bin
Achtung, denn axel schreibt nicht nach /dev/null, d. h. evtl. rechtzeitig killen, denn es geht um eine 10GB Datei.

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #3
Hallo,

100Mbit klingt für mich immer nach nem falsch konfigurierten Port. Wie ist die Fritz!Box eingestellt? Hängt ein Switch zwischen Fritz!Box und dem Rechner an dem gemessen wird? Alles sauber auf Gigabit? Mal nen perfstat im LAN von der Fritz!Box zum Testrechner gemacht? Gibt das Netz Gigabit her? Biegeradiene hin oder her, wenn die Verdrahtung nen Schuss hat (Ader nicht sauber aufgelegt) macht die Strecke vielleicht nur 100Mbit - was sagen die Messprotokolle zur inhouse Verkabelung, alles Strecken OK?

Gruß
vsnap

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #4
Nein die Strecke macht Gigabit Anschlag (also 119MB/s dauerhaft) - mehr konnte ich noch nicht testen. Die Ports sind natürlich richtig konfiguriert, sonst kämen ja gestrichen 100Mbps und nicht bis zu 130mbps..

Mehrfach DL checke ich noch mal eben - hatte aber mehrfachconnects eigentlich schon gemacht.

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #5
Update: also mit wget direkt auf dem Router (also hinter der FB als PE steht als einziges Gerät mein Router) komme ich auf ziemlich genau 200Mbps (also 25MB/s) - Mehr kommt auch über WLAN nicht rüber.

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #6
Update: also mit wget direkt auf dem Router (also hinter der FB als PE steht als einziges Gerät mein Router) komme ich auf ziemlich genau 200Mbps (also 25MB/s) - Mehr kommt auch über WLAN nicht rüber.
Nein, so meinte ich das nicht. Teste mal _ohne_ deinen Router, d. h. ein oder mehrere Geräte (PCs oder gleichwertig) mit Linux als OS, per Kabel (LAN) _direkt_ mit der FritzBox-cable verbunden.

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #7
Ich weiss schon, wie du das meintest.. Der Router ist ein PC mit Linux und auch das einzige Gerät an der FB - per Kabel. 2m CAT7 SFTP ;)

Sorry - hatte einen kleinen Fehler - Da im Moment noch Loadballancing mit dem 100Mbps Telekom Anschluss mit am Gateway hängt, hat das die Messung verfälscht.
Mit UM only passiert folgendes: Die Datenrate geht auf bis zu 202Mbps hoch, hält sich dort 2sek., bricht dann komplett ein auf 110-130Mbps, dann gehts wieder hoch. Von 400Mbps weiterhin keine Spur..

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #8
Mit UM only passiert folgendes: Die Datenrate geht auf bis zu 202Mbps hoch, hält sich dort 2sek., bricht dann komplett ein auf 110-130Mbps, dann gehts wieder hoch. Von 400Mbps weiterhin keine Spur..

Hast Du axel verwendet oder hast Du wget 2 mal gestartet?

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #9
el-presidente, wo (ungefähr) ist der Anschluss? PLZ?

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #10
Hessen, 61137 - Bin lt. UM der einzige Kunde an meinem CMTS

wget lass ich nachher nochma auf mehreren Büchsen laufen, axel hab ich jetzt nicht installiert.

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #12
  • FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #13
  • FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #14
Extremst unwahrscheinlich, außer er wohnt in einem frisch geupgradeten Gebiet und hat als erster und einziger Kunde UM bestellt.

Da der TE Business-Tarif und eine statische externe/öffentliche IPv4-Adresse hat, kann man das evtl. auf einem geeigneten "border device" mit z. B.:
Code:
<i>
</i>sudo tcpdump -vvveni <wan-Interface> arp
(oder gleichwertig) feststellen.

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #15
Was sagt der Speedtest vor allem bei der Messung bis zum Modem?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #16
Gar nichts - bei Business wird kein Modemtest gemacht - nur wenn ich ein Privatkundentarif-Modem dran hänge.

Übrigens: nochmal ausführlich analysiert:

Leaseweb z.b. läuft super mit 420Mbps, aber wehe dem, man nimmt eine Quelle, die nicht aus dem UM Netz erreichbar ist, und Peering braucht, dann sind es nicht mehr 420Mbps, sondern nur noch 27Mbps... find' ich ein bisschen frech....

• FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #17
  • FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s Beitrag #18
Thema:

FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s

FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s - Ähnliche Themen

Unitymedia Kaum Bandbreite im Raum Mönchengladbach: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Unitymedia

fehlende bandbreite

Unitymedia fehlende bandbreite: hallo, habe seit gestern 3play20000. verbindung über modem und netgear wgr614v9. allerdings nicht mit wlan, sondern mit netzkabel. angeschlossen...
Oben