Unitymedia Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem?
Diskutiere Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo,
seit Freitagabend 23 Uhr (oder früher) habe ich Probleme mit meinem Anschluss. Bis Samstag morgen 10 Uhr (relativ zeitgleich mit dem...
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #1
Hallo,
seit Freitagabend 23 Uhr (oder früher) habe ich Probleme mit meinem Anschluss. Bis Samstag morgen 10 Uhr (relativ zeitgleich mit dem ersten Anruf bei der Hotline) war alles weg, ab dann nur Internet.
Die Aussagen der Hotline sind wie immer vage und teils widersprüchlich.
Deswegen traue ich einer Aussage des Technikers gestern auch nicht ganz. Beim Googeln nach möglichen Ursachen bzw. Lösungen, habe ich gelesen dass im Januar eine Email von UM verschickt wurde in der sie eine Umstellung ankündigen und dass man als Privatgerätnutzer (FritzBox) selber dafür verantwortlich ist eine bestimmte Firmwareversion die für die Umstellung nötig ist, zu gewährleisten. Meine FritzBox ist leider noch auf 6.22 und will irgendwie nicht updaten. Der Techniker sagte aber dass diese Umstellung bei mir noch nicht gemacht worden wäre.
Kann mir jemand erklären was da genau umgestellt wird? Und ob das vielleicht doch das Problem ist bzw. wie ich das herausfinden kann? Oder wie ich meine Box manuell update um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt?
Dortmund, 44139.
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #2
Meine FritzBox ist leider noch auf 6.22 und will irgendwie nicht updaten.
Was für eine Fritzbox ist das denn :winken:
Sieht mir nach Hehlerware aus (ehemalige KD/VF Box)
Da kann man nicht einfach mal so updaten.
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #3
Die FB wurde über eBay-Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer versicherte mir dass es eine freie Version ist. Bei der Einrichtung gab es zwar Probleme die hat ein Freund für mich aber gelöst. Seitdem lief die Box ~1 Jahr einwandfrei.
Ok, dann ist Updaten erstmal keine Option. Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen ob die veraltete Version der Auslöser ist?
In der Übersicht der Kabel-Informationen sehe ich dass der Anmeldeprozess bei "Übertragung der Betriebsparameter und Registrierung an der CMTS" hängt. Hilft das vielleicht?
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #4
Die FB wurde über eBay-Kleinanzeigen gekauft.
Also doch Hehlerware, dachte ich mir schon.
Da wirst Du auf Dauer keine Freude dran haben.
Kauf Dir eine freie Box :winken:
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #5
Also doch Hehlerware, dachte ich mir schon.
Was macht dich da so sicher?
Kannst du mir trotzdem sagen wie ich herausfinde ob es an der FB oder an UM liegt?
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #6
Was macht dich da so sicher?
Die freie Fritzbox wurde nie mit 6.22 ausgeliefert, das war die erste Version auf den Providerboxen :winken:
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #7
Ok, dann ist Updaten erstmal keine Option.
Mach es doch folgendermaßen:
- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken
user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin
Müsste jetzt so aussehen:
C:>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>
und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye".
Danach kannst Du die Box auf die aktuelle FW 6.87 updaten.
Dann sind auch die neuen Zertifikate installiert und die Box wird wieder vom CMTS akzeptiert. :winken:
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #8
Danke für den Tipp. Ich hab gerade mit einem anderen Trick den ich gefunden habe auf 6.61 geupdatet. Mit der könnte ich jetzt wohl updaten. Da ich aber leider keine Internetverbindung bekomme...
Hab schon versucht das WLAN meiner Nachbarin über meinen Laptop freizugeben und die FB damit zu verbinden. Hat leider nicht geklappt. :-/
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #9
Hab schon versucht das WLAN meiner Nachbarin über meinen Laptop freizugeben und die FB damit zu verbinden. Hat leider nicht geklappt. :-/
Du kannst die aktuelle FW 6.87 auch vom AVM Server herunterladen und dann auf der Fritte installieren.
http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #10
und damit sind die zertifikate neu??
-
- Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem? Beitrag #11
und damit sind die zertifikate neu??
Sollte eigentlich so sein, probier es doch einfach aus.
Kaputt machen kann'ste jetzt eh nix mehr. :winken:
Thema:
Totalausfall ~10h, Internetausfall still bestehend - FritzBox problem?