Unitymedia Seit kurzem Probleme beim telefonieren
Diskutiere Seit kurzem Probleme beim telefonieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Gemeinde,
Seit kurzem tritt bei mir folgendes Phänomen auf.
Hin und wieder höre ich meinen Gesprächspartner total verzerrt mit einer...
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde,
Seit kurzem tritt bei mir folgendes Phänomen auf.
Hin und wieder höre ich meinen Gesprächspartner total verzerrt mit einer Roboterstimme.
Das tritt aber nur sporadisch auf.
Hardware ist eine Fritzbox 6490 mit neuester Firmware 6.50

.
Außerdem ein FritzFon MT-F mit der Version 01.03.67
Beides habe ich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Problem besteht aber weiterhin.
Kann dieses eventuell damit zu tun haben, dass das Fritz Fon schon ewig kein Update mehr bekommen hat bedingt durch die alte Firmware auf der Fritzbox?
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #2
Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat es geholfen unter Telefoniegeräte->Merkmale des Telefoniegerätes, die HD-Option zu deaktivieren.
Mit einigen Gegenstellen hatte ich mit aktivierter HD-Option ebenfalls die "Roboterstimmen"
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #3
OK, habe ich eingestellt und werde mal testen ob es jetzt besser wird.
Danke für den Tipp!
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #4
Zu 100% waren die Roboterstimmen beim Anschluß meines Arztes vorhanden. Der hatte eine alte Fritzbox mit MT-Fn laufen. Nach der Umstellung konnte ich problemlos mit ihm telefonieren.
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #5
ich hab das Problem auch und ist reproduzierbar mit Gesprächen zu einem Teilnehmer im Telekom netz.
Bei meiner suche bin ich auf das hier gestossen :
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...z-zu-Unitymedia-ist-sehr/td-p/1947533/page/16 Das ist zwar keine Lösung aber das erklärt das Problem.
Liegt wohl an der übergabe der HD packete an andere anbieter (in meinem fall von unitymedia an die telekom und vice versa).
gruss
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #6
Das kann auch auf schlechte Modemwerte hindeuten. So war es bei mir. Einsehen kannst du die Modemwerte unter Internet/Kabel-Informationen, Reiter Kanäle.
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #7
Das Phänomen "Roboterstimme" kenne ich auch. Allerdings passiert das meistens, wenn ich mit dem Telekom Festnetz meiner Eltern telefoniere. Wenn sie mich dann zurückrufen, ist die Qualität normal.
Was ist eine "aktivierte HD Option" und wie kann man sie deaktivieren?
-
- Seit kurzem Probleme beim telefonieren Beitrag #8
Das Phänomen "Roboterstimme" kenne ich auch. Allerdings passiert das meistens, wenn ich mit dem Telekom Festnetz meiner Eltern telefoniere. Wenn sie mich dann zurückrufen, ist die Qualität normal.
Was ist eine "aktivierte HD Option" und wie kann man sie deaktivieren?
Bei der Fritz Box über deren Weboberfläche,
dann Telefonie, Telefoniegeräte und dort das betreffende Telefon zum bearbeiten auswählen, den letzen Reiter „Merkmale des Telefoniegerätes“ anklicken. Hier findet sich die Option „HD Telefonie“
Thema:
Seit kurzem Probleme beim telefonieren