Unitymedia Internet-Aussetzer und extrem langsam

Diskutiere Internet-Aussetzer und extrem langsam im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin einigermaßen verzweifelt. Meine Internetverbindung dümpelt bei 7-11 Mbit herum, dauernd Abbrüche und auch das Telefon...
  • Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #1

spacy7880

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin einigermaßen verzweifelt. Meine Internetverbindung dümpelt bei 7-11 Mbit herum, dauernd Abbrüche und auch das Telefon knackt und knarzt bei jedem Gespräch.

Zur Vorgeschichte.
Ich hatte eine FritzBox 6490 die lief einwandfrei (bis vor 3 Wochen) da war sie plötzlich tot - nur noch ein schwaches rotes Leuchten. Ich habe dann eine neue besorgt, auch 6490 und bei Unitymedia registireren lassen. Das Internet war sofort wieder da - allerdings extrem langsam. Ich habe bereits mehrmals bei Unitymedia angerufen, beim ersten mal hat die Seriennummer bei denen nicht gepasst - das wurde korrigiert, hat aber wohl keinen Einfluss auf die Internetverbindung an sich.
Alle Messungen von Unitymedia (aus der Ferne) ergeben einen Downstream von 135,2 Mbit. Allerdings kommt an meinen Geräten im Wlan maximal 11-17 Mbit an - meistens aber um die 7 Mbit. Der Upload scheint ok, hier bekomme ich die 6 Mbit.
Unitymedia behauptet nun, es sei ein Problem bei mir, und da eigene FritzBox, sind sie nicht zuständig.
Ich habe aber schon alles gemacht, was ich konnte: FritzBox auf Werkseinstellung gesetzt, komplett neu eingerichtet, Wlan-Kanäle optimiert (bin jetzt wieder auf die FritzBox Einstellungen zurück). Verkabelung geprüft, meinen Laptop direkt mit dem Kabel an der FritzBox angeschlossen - schneller wie 17 Mbit war ich in den letzten 3 Wochen nie. Die Verbindungsabbrüche am Wlan-Radio, meinem Computer und die miserable Telefonqualität gehen mir aber gehörig auf die Nerven.

Was kann ich nun noch tun? Techniker antanzen lassen und bezahlen - da eigene FritzBox oder doch wieder eine FritzBox von Unitymedia kaufen? Wobei ich ja eine nagelneue 6490 aus dem MediaMarkt habe :)

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 2.171
  • FritzBox1.jpg
    FritzBox1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 2.171
  • FritzBox2.jpg
    FritzBox2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 2.171
  • Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #2
noch zwei Screenshots :)

Anhänge

• FritzBox3.jpg
    FritzBox3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 2.170
  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 2.170
  • Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #3
Die Werte sind jetzt nicht grottig, aber schon irgendwie leicht merkwürdig. Auffällig sind die vielen korrrigierbaren Fehler, hervorgerufen durch den zu niedrigen MSE. Schon seltsam, das dieser immer mal wieder auf ein paar Kanälen abschmiert und nen paar Kanäle später wieder besser wird. Der Rückwegpegel ist auch zu niedrig, das macht aber nur seltenst Probleme. Sollte für UM allerdings eigentlich ein Grund sein, nen Techniker zu schicken.

Edit: Seh grad, du kommst aus BW. Dort dürfte der Rückwegpegel noch im Range sein, weswegen sie dir wahrscheinlich keinen TK schicken wollen. Und um die restlichen Werte als verdächtig einzustufen, sind die Leute beim Support leider zu blöd.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #4
Meinst du ich sollte einen Techniker anfordern? Wenn die was finden kostet es nichts. Aber wenn nicht muss ich den Bezahlen. Hauptsache ist, es geht halt wieder ordentlich.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #5
Knifflige Situation. Einerseits sind die Werte offiziell nicht außer Soll. Das sie trotzdem nicht ganz sauber sind, sollte aber jeder halbwegs vernünftige Techniker sehen, leider gibt es davon zunehmend immer weniger. Zudem kann es letztlich auch sein, das es garnichts damit zu tun hat und die Fritzbox einfach rum spinnt.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #6
... Verkabelung geprüft, meinen Laptop direkt mit dem Kabel an der FritzBox angeschlossen - schneller wie 17 Mbit war ich in den letzten 3 Wochen nie. ...

BTW: Mit welchem Betriebssystem auf dem Laptop bzw. mit welchem tool hast Du den download auf deinem Laptop (... als dieser _per Kabel_ und nicht per WLAN mit der FritzBox verbunden war) gemacht, als immer nur die 17 Mbit/s erreicht worden sind?

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #7
Windows 10 mit Chrome. Aber mein Tablet mit waln direkt neben der Box und im 5 GHz schafft auch nur 5 - 10 Mbit. Mit meiner alten Box hatte ich mit gleicher Konfiguration 120 Mbit bekommen. Speedtest nutze ich den von Unitymedia und speedtest.net

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #8
Speedtest nutze ich den von Unitymedia und speedtest.net
Naja, wenn Du es genau wissen willst, nimmst Du _nur_ bei Kabelverbindung, mit einem OS und einem tool mit dem man nach "/dev/null" (oder gleichwertig) und von einem "bekannten" Server, downloaden kann. Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~ $ wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin
converted 'http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin' (ANSI_X3.4-1968) -> 'http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin' (UTF-8)
--2018-03-04 12:12:35-- http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin
Resolving mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)... 37.58.58.140
Connecting to mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)|37.58.58.140|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 100000000 (95M) [application/octet-stream]
Saving to: '/dev/null'
/dev/null 100%[================================================================>] 95.37M 6.45MB/s in 15s
2018-03-04 12:12:50 (6.43 MB/s) - '/dev/null' saved [100000000/100000000]

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #9
Versuch mal - mit der Ausage dass UM-seitig alles in Ordnung sei - bei AVM die Fritzbox zu tauschen.
Vielleicht geht AVM auf den Deal ein, Dir vorab eine neue Box zu schicken und Du dann Deine (laut UM defekte) Box an AVM schickst.
Sich da an den MediaMarkt zu wenden dürfte wohl eher hoffnungslos sein da dort die meisten Verkäufer einen ähnlichen Wissensstand wie die UM Hotline haben.
Gruß
Wolfgang

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #10
Ich werde dann heute mal mit AVM telefonieren. Vielleicht tauschen die die FritzBox aus. Die Idee hatte ich auch schon, wollte aber zunächst mal abklopfen wo der Fehler am ehesten liegen könnte. Mittlerweile kann ich mir aber nicht vorstellen, das es an der Leitung liegt, da Unitymedia den jetzt schon zwei mal getestet hat (sagen die zumindest).

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #11
Mittlerweile kann ich mir aber nicht vorstellen, das es an der Leitung liegt, da Unitymedia den jetzt schon zwei mal getestet hat (sagen die zumindest).
Ich tippe zu 99,9% dass es an der Leitung liegt.
Ein Tausch der Fritzbox wird da nicht viel bringen.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #12
Aber was soll Spacy 7880 machen?
Nen UM Techniker kommen lassen, falls der nicht sehr motiviert ist und nix an der Leitung findet ... oder es auch nix zu finden geben sollte?
ggf. den Besuch zahlen und trotzdem weiterhin Probleme haben?
Und sich dann mit der MediaMarkt Reperaturabteilung rumärgern und mehrere Tage ohne Fritzbox dastehen?
Dies sind Probleme denen ich mit der Mietbox aus dem Weg gegangen bin - und wenn man so im Forum liest wars kein Fehler, trotz FW 6.50.
Gruß Wolfgang

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #13
@spacy7880
Schalte mal in der Fritzbox IPV 6 ab. Viele WLAN Geräte funktionieren nicht richtig damit z.B. Ipad.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #14

So sehe ich das auch
Zumindest mal auf die Werte , da ja in seinen angepinnte Bilder der US bei 36 liegt - und wie wir doch alle wissen ist das zu wenig
Sonst sind die Werte doch gut

Das könnte auch den Einbruch in der Sprach Qualität verursachen
so wie er auch es beschrieben hat

Desweiteren - So ist das meine Meinung - hat er ja auch DECT Telefone dran hängen
Die den Wlan durchsatz auch veringern , so war es zumindest mal bei mir

Vielleicht - was ganz banales - Irgendein kabel defekt ?
Das der Techniker vllt nur am Verstärker geprüft hat und nicht an der MMD / Koax Verbindung zur FB ?

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #15
Hallo zusammen,
auch bei mir sieht es mit der eigenen 6490 relativ finster aus.
Nachdem ich den Vertrag (400/20Mbit) seit März 2017 erfolgreich etwa 3 Monate mit der eigenen FB nutzen konnte, kam es sporadisch abends ab etwa 19/20 Uhr zu einer Reduzierung des Downloadspeeds.
Teilweise hatte ich 50 statt 400Mbit. Seit etwa 3 Wochen habe ich zu keinem Zeitpunkt mehr 400Mbit, maximal 150.
Leider war die Hilfsbereitschaft stark eingeschränkt, da ich eine eigene FritzBox verwende. 8 Techniker konnten bei mir keine Probleme feststellen, Tickets wurden geschlossen.

Meine FritzBox müsse defekt sein, so dein einhellige Meinung, ohne dies zu begründen, also sprach ich mit AVM. Die gingen anhand des Fehlerbildes erstmal nicht davon aus, wieso sollte die FritzBox von 20-23 Uhr defekt sein und den Rest des Tages funktionieren.

Also wurde wieder Unitymedia bemüht, Techniker wurden geschickt. Diese sollten ein "Technikermodem" mitbringen, welches auf 400Mbit geschaltet ist. Die nachfolgenden drei Techniker kamen ohne Modem, so kaufte ich mir eine zweite FB 6490. Diese zeigte das gleiche Fehlerbild und wurde daraufhin wieder zurückgesendet. Ein eifriger Techniker hat bei mir den HÜP, den Verteiler u.a. Komponenten in einem 6-Stunden-Einsatz getauscht. Die Kabeldose, sowie COAX Kabel zur FB, es war wirklich "alles" dabei.
Da es sich beim Objekt um ein Mehrfamilienhaus handelt wurde schnell das Problem der Einstrahlung durch andere Parteien in Betracht gezogen. Wir haben also alle anderen abgeklemmt und trotz bombenwerten wurde der DL nicht besser. Auch wurde die FB direkt an den Verteiler angeschlossen - ich würde sagen es ist hausseitig alles durch, keine Besserung. Und ca. 10 Techniker bestätigten dies auch anhand ihrer Messgeräte und zig Überprüfungen hausseitig.
Ein Kapazitätsengpass seitens des Node ist lt. UM natürlich ausgeschlossen. Ein NE3 Techniker wurde angeblich geschickt, keine Info was dieser herausgefunden hat, stattdessen wurde ein weiterer NE4 Techniker Termin geplant.

Daher wundert mich auch nicht die aktuelle Leistungsbeschreibung des 400Mbit Tarifs. Ich habe die Hoffnung jedenfalls aufgegeben.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #16

So sehe ich das auch
Zumindest mal auf die Werte , da ja in seinen angepinnte Bilder der US bei 36 liegt - und wie wir doch alle wissen ist das zu wenig
Sonst sind die Werte doch gut

Das könnte auch den Einbruch in der Sprach Qualität verursachen
so wie er auch es beschrieben hat

Desweiteren - So ist das meine Meinung - hat er ja auch DECT Telefone dran hängen
Die den Wlan durchsatz auch veringern , so war es zumindest mal bei mir

Vielleicht - was ganz banales - Irgendein kabel defekt ?
Das der Techniker vllt nur am Verstärker geprüft hat und nicht an der MMD / Koax Verbindung zur FB ?
Und genauso wie würden es sicher die meisten Techniker sehen. Der TX wirkt niedrig, ist mit 36 im ehemaligen KabelBW Gebiet aber noch im Range. Zudem verursacht ein niedriger TX extremst selten Störungen. Viel interessanter sind doch die vielen korrigierbaren Fehler, die nicht wies üblich für eine Eintrahlung üblich wäre auf 2-3 bestimmten Kanälen auftreten, sondern immer Blockweise auf mehreren Kanälen hintereinander.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #17
Ich habe gestern Avm das FritzBox Protokoll geschickt und nochmal mit Unitymedia telefoniert.Von beiden noch keine Rückmeldung. Lt. Unitymedia waren gestern das erste Mal deren Messungen nicht in.o. Jetzt ging es wohl an die Technik die sich innerhalb 48 Stunden melden wollen. 24 sind schonmal um. Die gehen mir echt auf den Senkel. Die haben doch keinen Plan...

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #18
Also wenn ich ein Tx von 36 habe bei mir in BW, geht bei mir nix mehr da bricht vorher der US ein bzw die Box klingt sich aus

Ok, sorry die korrigierbaren Fehler hatte ich übersehen - ja die sind wirklich hoch

Kanal
5-7 und 15-18 oder auch mehr, was nicht so erkennbar ist

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #19
Also wenn ich ein Tx von 36 habe bei mir in BW, geht bei mir nix mehr da bricht vorher der US ein bzw die Box klingt sich aus

Natürlich geht da noch was. Ich hatte selbst nen paar Tage mit nem TX von 28-29 überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme. Derzeit habe ich nen TX 37-38 und alle Rückkanäle laufen auf QAM64. ;)

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #20

Natürlich geht da noch was. Ich hatte selbst nen paar Tage mit nem TX von 28-29 überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme. Derzeit habe ich nen TX 37-38 und alle Rückkanäle laufen auf QAM64. ;)

Gut wenn es bei dir geht - wie schon beschrieben hatte ich bei 36erTX schon massive Probleme
Seit es bei 44db steht läuft alles

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #21
Gestern habe ich nochmal mit Unitymedia telefoniert. Man glaubt es kaum, Sie haben eine Einstrahlung festgestellt. Jetzt müssen Sie nur noch rausfinden wo. Das würde ja wiederum damit zusammenpassen das einige Kanäle sehr viele korrigierbare Fehler aufweisen - würde ich jetzt mal behaupten, ohne hier tieferes Wissen zu haben, oder?

Jetzt hoffe ich das die den Fehler schnell finden und meine Internetleitung wieder etwas mehr Freude macht. Ist schon nervig wenn das WLAN-Radio ständig Aussetzer hat, an Streaming (TV) ist mit der Bandbreite ja überhaupt nicht zu denken.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #22
Hast du einen Businesstarif mit DualStack? Falls nein, solltest du mal wie rambus geschrieben hat, IPv6 deaktivieren, dann benutzt du nämlich einen Tunnel, der eigener Erfahrung nach ziemlich langsam ist.
[offtopic]Dir ist schon klar, dass du deine IPs sowie deine Telefonnummer veröffentlicht hast? Ich weiß nicht, ob das so schlau ist.[/offtopic]

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #23
Es gibt auch Privat Anschlüsse in BW mit Dual Stack,
aber trotzdem sollte IPv6 nicht getunnelt sein.

• Internet-Aussetzer und extrem langsam Beitrag #24
So endlich Problem gelöst. Habe mir jetzt ne FritzBox von Unitymedia bestellt und siehe da, alles läuft wieder. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem. Meine alte Rufnummer wird nicht registriert. Dafür aber die zwei neuen Nummern. Hat hier jemand einen Tipp?

Thema:

Internet-Aussetzer und extrem langsam

Internet-Aussetzer und extrem langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
Unitymedia 5MBit/s statt 200MBit/s und Ping-Aussetzer: Hallo zusammen, ich habe seit einem Upgrade auf 200MBit/s und damit verbunden einen Besuch vom Techniker extreme Probleme mit dem Internet. Im...
Unitymedia Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Unitymedia Kaum Bandbreite im Raum Mönchengladbach: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit...
Oben