Unitymedia Verbindugsprobleme im Homenetz
Diskutiere Verbindugsprobleme im Homenetz im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
nachdem mein Projekt, einen Webserver über UM zu betreiben wohl an der dynamischen IP Adresse gescheitert ist, habe ich mich entschlossen...
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #1
Hallo,
nachdem mein Projekt, einen Webserver über UM zu betreiben wohl an der dynamischen IP Adresse gescheitert ist, habe ich mich entschlossen, mir einen Business-Anschluss zu gönnen.
Soweit so gut.
Aber leider kann ich jetzt nicht mehr auf verschiedene Geräte in meinem Heimnetzwerk zugreifen.
Die Ursache ist wohl, daß ich mit dem Business-Anschluss auch andere IP-Adressen bekommen habe, nämlich statt wie vorher 192.168.0.xx jetzt 192.168.178.xx
Davon betroffen sind einmal mein Readynas-Speicher und wahrscheinlich auch die Echo-Dots.
Seltsamerweise ist dem Raspberry Pi, auf dem der Webserver installiert ist, eine feste neue IP-Adresse zugewiesen worden.
Meine Frage ist nun: wie bekomme ich jetzt wieder Zugriff auf die anderen Geräte, die eigentlich nur über Netzwerk administrierbar sind?
Danke Euch für Eure Hilfe
Reinerels
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #2
Also hast du deinen Geräten statische IPs im 192.168.178.0/24-Netz vergeben, dann im Router / durch einen neuen Router dein Netz auf 192.168.0.0/24 geändert?
Dann entweder im Router zurückändern (nehme an du hast ne Fritzbox? dann geht das unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen)
oder halt in den einzelnen Geräten. Wenn du da jetzt (wegen dem falschen Netzwerk) nicht mehr draufkommst, einfach temporär bei irgend einem PC DHCP ausschalten und statische IP im 182.168.178.0/24-Netz vergeben, dann kommst du auch auf die falsch konfigurierten Geräte.
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #3
hallo,
also: ich habe beim Wechsel auf Business eine Fritzbox 6490 erhalten. Diese hat die Adresse 192.168.178.x und weißt nun allen Geräten ebenfalls eine
IP-Adresse in diesem Netzwerk zu.
Der Nas-Speicher hat aber anscheinend noch eine IP-Adresse vom alten Technicolor-Router nämlich 192.168.0.x.
Ich nehme an, daß auch die Echo-dots so eine Adresse haben, aber das kann ich nicht überprüfen, weil kein Netzzugriff.
Das Nas ist mittels Netzwerkkabel an der Fritzbox angeschlossen, also müßte doch da irgendwo was in den Menüs der Fritzbox stehen.
Finde aber nix.
Reinerels
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #4
h..., also müßte doch da irgendwo was in den Menüs der Fritzbox stehen.
Wenn Du in der FB nichts findest, dann müsstest Du im (W)LAN der FB, mit einem geeigneten Gerät einen scan machen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>sudo arp-scan -I <Interface> -RN --localnet
(oder gleichwertig).
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #5
und wieder ich,
noch was seltsames. Ich kann das NAS auch über USB verbinden. Aber an beiden USB-Schnittstellen der Fritzbox wird kein Gerät angezeigt.
Auch ein Port-Wechsel an der Fritz-Box bringt nix.
Reinerels
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #6
Den IP-Range der Fritzbox kannst du so ändern:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-aendern/
Mit dem Einsatz der NAS als USB wäre ich vorsichtig. Wer weiss, was mit deinen Daten passiert?
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #7
hallo,
also das ändern der IP-Range hat tatsächlich zum Erfolg geführt. Allerdings musste ich erstmal suchen, wie ich die erweiterten Einstellungen im Fritz-Box Menü einschaltet. Aber man lernt halt nie aus. ;-)
Jetzt muß ich nur noch die Echo-dots einbinden. Das klappt leider immer noch nicht
Reinerels
-
- Verbindugsprobleme im Homenetz Beitrag #8
Stelle doch einfach alle Geräte auf DHCP um und mache in der Fritte einen Haken bei "Immer die gleiche IP zuweisen" rein.
Gruß
Thema:
Verbindugsprobleme im Homenetz