Unitymedia Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft
Diskutiere Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Heute gibt es als Tagesangebote bei notebooksbilliger.de die Kabel-Fritzboxen 6430 für 109,-- EUR, die 6490 für 149,-- EUR und die 6590 für 209,--...
-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #1
Heute gibt es als Tagesangebote bei notebooksbilliger.de die Kabel-Fritzboxen 6430 für 109,-- EUR, die 6490 für 149,-- EUR und die 6590 für 209,-- EUR.
Ich würde die ConnectBox, die UM mir zum in den Kabelgebühren enthaltenen 6MBit-Anschluss für die Wohnungswirtschaft mitgeliefert hat, gerne gegen eine FB 6590 austauschen.
Bevor ich zuschlage eine Frage: Hat schonmal jemand hier erfolgreich eine eigene FritzBox für einen 6MBit-Anschluss für die Wohnungswirtschaft provisionieren lassen oder stellt sich UM da quer?
-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #2
Da darf UM sich gar nicht quer stellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt

-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #3
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt
Ne 6590 ist für'n 6 MBit/s Anschluss schon leicht overdressed

-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #4
Ne 6590 ist für'n 6 MBit/s Anschluss schon leicht overdressed
Aber nur ganz unerheblich

-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #5
Nö- halte ich nicht für overdressed.
Klar: Die 6430 würde meine Basis-Ansprüche abdecken: VoIP-Telefonie und anständige Software-Updates.
Sie hat aber keinen Kabeltuner (wenn ich schon tausche, möchte ich neben der ConnectBox auch meinen AVM DVB-C Repeater ersetzen)
Ich habe auch überlegt, ob mir die 6490 nicht ausreichen sollte.
An meinem VDSL-Hauptanschluss habe ich gesehen, welchen Schub der Austausch meiner 7490 gegen eine 7580 im WLAN gebracht hat. Auch in der Reichweite und Stabilität.
Mit der 6590 für den Kabel-Anschluss, den ich als Backup nutze, erhoffe ich mir eine ähnliche Abdeckung wie bei der 7580.
Hab mir die 6590 jetzt einfach mal bestellt und schau mal, ob UM mir die provisioniert. :zwinker:
-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #6
wenn Geld keine Rolle spielt, machst du zumindest keinen Fehler
-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #7
Geld spielt für mich eine sehr große Rolle! :zwinker:
Ich gebe ungern Geld für Leistungen oder Produkte aus, von deren Potential, meine Anforderungen zu erfüllen, ich nicht überzeugt bin oder wenn meine Anforderungen durch günstigere Alternativen genau so oder besser gedeckt wären.
Wenn ich den Preisunterschied zur FB6430, die meine Minimal-Anforderungen erfüllen würde, auf 60 Monate Vertragslaufzeit des Kabelvertrages der Eigentümergemeinschaft umlege, die mir die Backup-Leitung ohne weitere Mehrkosten zur Verfügung steht, komme ich auf monatliche Mehrkosten von ca. 1,70 EUR für das Produkt, das meinen Ansprüchen am nächsten kommt.
Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen, um sich danach dauerhaft mit nur einem Teil des angestrebten Ergebnisses zufrieden geben zu müssen.
-
- Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft Beitrag #8
So: Die FritzBox wurde geliefert und ist auch schon durch UM provisioniert.
Der (sehr freundliche) Mann vom Helpdesk war zwar zuerst etwas misstrauisch, ob die Provisionierung mit den Verträgen für die Wohnungswirtschaft überhaupt funktioniert.
Nachdem er die Eingaben dann aber durchgeführt hatte, sagte er, es sähe gut aus, ich könnte die FB jetzt anschließen und nach ca. einer Stunde würde der Internetzugang funktionieren.
Tatsächlich hat's sogar nur 10 Minuten gedauert, bis alles funktionierte.
Ein Hinweis noch für Anwender, die den Anschluss für die Wohnungswirtschaft auch für ihre Festnetz-Telefonie nutzen möchten:
Die Einrichtung meiner easybell-Rufnummern sowie die eingehende und ausgehende Telefonie auf der Fritzbox funktionieren problemlos.
Über VoIP-Anbieter wie easybell oder sipgate ist es so möglich, den Anschluss für die Wohnungswirtschaft zu einer sehr günstigen Internet- und Festnetz-Telefonie-Flat aufzurüsten.
(Dafür muss es natürlich keine FB6590 sein: da reicht auch die deutlich günstigere FritzBox 6430)
Thema:
Eigene FritzBox an einem Anschluss für die Wohnungswirtschaft