Unitymedia eigene 6490?

Diskutiere eigene 6490? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Sehr geehrte Community, ich überlege mir zurzeit, eine eigenen 6490 an zuschließen. Nun meine Fragen, bringt das überhaupt Vorteile? MfG
  • eigene 6490? Beitrag #1

Meso

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Community,

ich überlege mir zurzeit, eine eigenen 6490 an zuschließen.

Nun meine Fragen, bringt das überhaupt Vorteile?

MfG

• eigene 6490? Beitrag #2
freie fritzboxen kannst du halt jederzeit updaten, das geht bei provieder boxen gar nicht.

• eigene 6490? Beitrag #3
Sehr geehrte Community,

ich überlege mir zurzeit, eine eigenen 6490 an zuschließen.

Nun meine Fragen, bringt das überhaupt Vorteile?

MfG
Sind beide (Providerbox und freie Box) nicht das Gelbe vom Ei :traurig:
Nimm ne Kombi aus Modem und DSL Fritzbox :super:

• eigene 6490? Beitrag #4
Aber nur, wenn der Node nicht überbucht ist. Das ist ja laut Unitymedia Community https://community.unitymedia.de/questions/internet-funktioniert-abends-gar-nicht-mehr dein eigentliches Problem, oder?

• eigene 6490? Beitrag #5
  • eigene 6490? Beitrag #6
Welches Kabelmodem kann man denn aktuell im freien Handel kaufen, das dann auch von UM provisioniert werden würde?
Hier kannst Du Dich in der Sammelbestellung eintragen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xsFirNhDKotUYV-6L9jW08ReM0kWZFVsdecZXGmanew/edit#gid=0

Es sind noch 2 Plätze frei :zwinker:

• eigene 6490? Beitrag #7
Ich habe euren Thread dazu schon seit einiger Zeit interessiert im Blick.

Für meinen Zweck wäre ein reines Modem die Optimallösung. Das Kabelmodem an WAN2 meiner VDSL 7580 und ich könnte mir den Kabelrouter komplett klemmen.
Oder die 7580 dann noch gegen einen Draytek austauschen, der bonding beherrscht, das Kabelmodem da an WAN2. Dann ließe sich wahrscheinlich auch echter DualStack realisieren.

Wenn es das Ding zu einem vernünftigen Preis in Deutschland zu kaufen gäbe, wäre ich sofort dabei.
Bei einem Import-Gerät fehlt mir aber ein bisschen das Vertrauen.
Btw: Über welchen Preis reden wir eigentlich? Das hab ich in der Tabelle nicht gesehen und auch im Thread wohl überlesen.

• eigene 6490? Beitrag #8
Btw: Über welchen Preis reden wir eigentlich? Das hab ich in der Tabelle nicht gesehen und auch im Thread wohl überlesen.
Müsste um die 130€ liegen (incl. Versand und Märchensteuer)

• eigene 6490? Beitrag #9
Das ist schon ne Hausnummer für'n Modem.
Da warte ich lieber erstmal, ob sich mit dem Bridge-Modus für die ConnectBox was tut oder besser noch ein erschwingliches Modem auf den deutschen Markt kommt und bleib solange bei meinem Plan mit der 6590.

• eigene 6490? Beitrag #12
Nachdem ich darüber nochmal nachgedacht habe, glaube ich nicht mehr, dass das Bonding sinnvoll machbar wäre.

Zumal, selbst wenn es realisiert werden könnte, der IPv6 Verkehr über meine langsamere UM-Kabelverbindung abgewickelt würde. Damit würde das Bonding ad absurdum geführt und als Bremse wirken.
Da bleibe ich lieber beim ursprünglichen Ansatz, die Kabel-Verbindung als Backup zu verwenden.

• eigene 6490? Beitrag #14
Ich frag mal hier statt ein neues Thema aufzumachen:
ich habe mir recht bald nach der Routerfreiheit eine eigene 6490 gekauft. Wenn ich diese verkaufen möchte, hat der Käufer dann Probleme diese wieder bei Unitymedia anzumelden? Oder fliegt meine 6490 bei Kündigung automatisch aus dem System?
Sollte ich vor Vertragsende auf die Connectbox zurück wechseln oder spielt das keine Rolle?

EDIT: Es handelt sich um eine ganz normale, retail gekaufte 6490 mit der Artikelnummer 20002778

• eigene 6490? Beitrag #15
Reicht nicht, du musst explizit bei der Hotline um die Löschung der Box bitten. Nur dann kann der Käufer die Box bei UM weiternutzen.

• eigene 6490? Beitrag #16
Okay, hab diesen Thread mittlerweile gefunden, ich mache dort weiter. So ganz 100%ig klar ist das nämlich noch nicht.
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35140

• eigene 6490? Beitrag #17
Der Kundenservice muss die Box aus dem System löschen, ansonsten wird die für keinen anderen Kunden aktiviert. Das kann aber nur derjenige beauftragen, an dessen Anschluss die Box aktiviert ist.

• eigene 6490? Beitrag #18
Re: eigene 6490? - Upload 40 MBit?

<t>Hallo Andreas, hallo Lupus,<br/>
<br/>
wie schafft ihr denn bei Unitymedia einen Upload von 40MBit?<br/>
Den hätte ich auch gerne...</t>

• eigene 6490? Beitrag #19
Hehe, habs gerade selbst gefunden: Seit einigen Tagen gibt es den Power Upload von UnityMedia...

• eigene 6490? Beitrag #20
Hehe, habs gerade selbst gefunden: Seit einigen Tagen gibt es den Power Upload von UnityMedia...

Und nicht nur den. Seit vorgestern gibt es auch Dual Stack nativ. Die Voraussetzungen sind genau wie beim Power Upload ein Tarif ab 2015 und entweder der Power Upload oder die Telefon Komfort Option.

• eigene 6490? Beitrag #21
Der Kundenservice muss die Box aus dem System löschen, ansonsten wird die für keinen anderen Kunden aktiviert. Das kann aber nur derjenige beauftragen, an dessen Anschluss die Box aktiviert ist.

Das ist wohl so richtig.
Im Fall einer Kündigung einfach die FB nach Vertragsende löschen lassen.
Wenn der Vertrag noch läuft anderes Modem anmelden und FB löschen lassen.

Thema:

eigene 6490?

eigene 6490? - Ähnliche Themen

DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Unitymedia Zwei Router (6490 + 6660) anmelden - 6660 aktiv / 6490 als "cold stand-by": Habe aktuell eine eigene 6490 am D3.0 250/20 (IPv4 only) Anschluß in BaWü aktiviert. Ich habe nun eine 6660 gekauft die ich die Tage freischalten...
Oben