Unitymedia FB 6490: TV gucken über TV Stecker

Diskutiere FB 6490: TV gucken über TV Stecker im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe leider nur eine Dose mit einem Data Anschluss. Den nutzt nun der TC 4400. Ich würde gerne aber das TV Streaming der FB weiter nutzen...
  • FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #1

lupus

Punkte Reaktionen
148
Ich habe leider nur eine Dose mit einem Data Anschluss. Den nutzt nun der TC 4400. Ich würde gerne aber das TV Streaming der FB weiter nutzen. Muss ich zwingend die Dose umrüsten lassen oder begnügt sich die FB auch mit den Daten aus dem TV Stecker mittels Adapter?

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #2
Gute Frage. Probier es aus.

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #3
Ich habe ja keinen Adapter zur Hand, deshalb frage ich. ;)

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #5
Nimm zum Testen ein altes TV Kabel, schneid den Stecker ab und dreh'n F-Stecker drauf.
Wenn's funktioniert, kauf'ste Dir'n gescheites Kabel.

Es geht um den Parallel-Betrieb der Fritzbox an der "TV" Buchse der Multimediadose - das ist keine F-Buchse.
Wahrscheinlich hat er nur eine Dreilochdose ...

An den Thread-Ersteller:
Rein Technisch sollte die Fritzbox das Streaming auch mit dem Signal des TV-Anschlusses bereitstellen können.
Da sind aber eine Reihe von Problemen zu bewältigen.

1) Am TV-Anschluss ist der Rückkanal nicht verfügbar. Das könnte die Fritzbox irritieren, und sie ggfs. nach dem Einschalten in einem Zustand halten, in dem sie noch nicht streamt. Die SYNC-Bemühungen der Fritzbox könnten auch zu erhöhtem Stromverbrauch führen-

2) Die Fritzbox möchte garantiert auch weiter Router spielen. Zwei Router in einem Subnetz sind immer problematisch. Ich weiß nicht, ob man ihr das "Router spielen" irgendwie abgewöhnen kann...

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #6
Nimm zum Testen ein altes TV Kabel, schneid den Stecker ab und dreh'n F-Stecker drauf.

Es geht um den Parallel-Betrieb der Fritzbox an der "TV" Buchse der Multimediadose - das ist keine F-Buchse.

An den Thread-Ersteller:
Rein Technisch sollte die Fritzbox das Streaming auch mit dem Signal des TV-Anschlusses bereitstellen können.

1) Am TV-Anschluss ist der Rückkanal nicht verfügbar. Das könnte die Fritzbox irritieren, und sie ggfs. nach dem Einschalten in einem Zustand halten, in dem sie noch nicht streamt. Die SYNC-Bemühungen der Fritzbox könnten auch zu erhöhtem Stromverbrauch führen-

2) Die Fritzbox möchte garantiert auch weiter Router spielen. Zwei Router in einem Subnetz sind immer problematisch. Ich weiß nicht, ob man ihr das "Router spielen" irgendwie abgewöhnen kann...

Naja, aber ein normales Antennenkabel hat zwei Enden. Du brauchst aber nur den F-Stecker für den Anschluss der Fritzbox zu ändern, der IEC bleibt ja für die MMD.

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #7

An den Thread-Ersteller:

Richtig, ich habe eine Dreilochdose. 1x Data, 1x TV, 1x Radio.

zu 1) Hier könnte noch ein Problem sein, ich habe die Fritzbox in den Routermodus versetzt (Internet über LAN 1). Evtl. ist dieser Teil dann intern komplett deaktiviert?

Wie auch immer, wie der Zufall es will, hat ein Arbeitskollege einen Adapter den ich am Mittwoch dann leihweise bekomme. Ich werde es dann ausprobieren und berichten.

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #8
Da über den Support von AVM keine zufriedenstellende Antwort zu bekommen war (haben ständig drauf verweisen dass die FB ein eigenes Modem hat und ich sie zwingend über DATA anschließen muss. Obwohl ich mehrmals sagte dass ich ein eigenes Modem habe und Internet über LAN 1 bereitgestellt wird...), habe ich es kurzerhand selber probiert. Und siehe da, es geht. Für das TV Signal reicht auch die TV Buchse.

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #9
Wie reiht sich die FritzBox denn in das Heimnetz ein?
Bezieht sie eine IP-Adresse per DHCP vom eigentlichen Router?

• FB 6490: TV gucken über TV Stecker Beitrag #11
Yup, habs aktuell wegen der Telefonie so. Nur die FB als Router. Hatte mir überlegt neuen Router zu holen, aber neuer Router + Voip Adapter + TV Karte für PC kommt deutlich teurer als die FB für 2 Jahre über routermiete zu beziehen. Mein Archer C7 packt mit LEDE im WLAN nicht den Speed den ich mit der Originalfirmware erreiche, auch wenn die Reichweite im 2,4 Netz besser ist.

Thema:

FB 6490: TV gucken über TV Stecker

FB 6490: TV gucken über TV Stecker - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben