Unitymedia 6490 startet alle ca. 45 sek. neu

Diskutiere 6490 startet alle ca. 45 sek. neu im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Möglich wär's zumindest, ansonsten hätte VF doch auch das Problem :kratz: Die sind ja schon viel weiter in der FW :winken:
  • 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #27
Hm, dann wird die Uralt-FW hoffentlich doch teuer für UM :brüll:

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #29
Ich auch nicht, Andreas. Dafür hab ich jetzt die 6590, wo wenigstens der US beim Streamen iO ist.

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #30
Habe am letzten Wochenende übrigens bei einer Radtour mit meinem Sohn die Dependance eines anderen Unitymedia - Subunternehmers gefunden

https://www.tele-union.de/

3 km Fahrradstrecke zu unserer Haustür - da könnte ich mir ja ggfs. die Fritzbox selber abholen, wenn meine auch betroffen sein sollte ;-)

Ich fand es komisch, dass es vor der Halle mit den vielen Kastenwagen der Monteure so viele ähnlich aufgebaute Firmenschilder mit unterschiedlichen Namen gab:

"Tele-Union GmbH"
"Light Worker"
"BKND GmbH"
"GKN GmbH"
"LOOCK GmbH"

Ist das Redundanz, falls Unitymedia eine der Firmen am langen Arm verhungern lässt?
Oder kriegt man als Sub der Telekom weniger Aufträge, wenn man auch für UM arbeitet?
Aber sehr stark verbergen tut man die verschiedenen Firmen nicht, selbst auf dem Internet Auftritt zu finden...

Nach Sichtung der Webseite:
Die anderen Firmen haben andere Schwerpunkte: Netzwerktechnik (Installation), Hosting, Netzwerk (Wartung,Betrieb) usw...

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #31
Das ist im Prinzip ein und die selbe Firma.

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #32
Die sind aber nicht mit in Telcotec eingebunden, oder?

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #33
Zum Thema zurück:

Vielleicht ein Test für Betroffene: Wenn die Bootschleife verschwinden würde sobald man das Koaxialkabel abklemmt, kann es eigentlich nicht an einem auf den Puma-Bug gezielten DDOS-Angriff von außen liegen ...
Meine Fritzbox hat es aber definitiv nie geschafft, innerhalb 45 Sekunden nach den Einschalten wieder eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen - von da her kommt mir eine 45 Sekunden Bootschleife eigentlich etwas kurz vor ... die Periode müsste länger sein, da der Angriff ja erst erfolgen kann, wenn eine IP-Adresse zugewiesen ist ...

Interessant wäre, ob nur IPv4 Kunden betroffen sind oder auch welche mit DSLite...

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #34
Die IP Version spielt keine Rolle und abziehen des Coax Kabels bringt auch nichts.

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #35
Die IP Version spielt keine Rolle und abziehen des Coax Kabels bringt auch nichts.

Dann spricht nur noch wenig für die Ausnutzung des Puma Bugs für eine Attacke von außen ...

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #36
Tja keine Ahnung. Es soll wohl irgendein UM Interner Bug sein, kein Schimmer was genau damit gemeint ist.

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #37
Das ganze hatte ich auch letzten Freitag mit meiner 6490 die ich sogar erst am Freitag bekommen habe. Laut meiner Recherche und Unitymedia ist die Box Tot. Ich warte jetzt auf meine neue.

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #38
Das ganze hatte ich auch letzten Freitag mit meiner 6490 die ich sogar erst am Freitag bekommen habe. Laut meiner Recherche und Unitymedia ist die Box Tot. Ich warte jetzt auf meine neue.
Bei Ebay werden die Dinger mit der Bootschleife mittlerweile verkloppt :wand:
Sie bieten hier auf eine AVM Fritzbox 6490 Cable in weiß silber. Seit kurzem wird die Verbindung nicht mehr hergestellt. Laut dem Unitymedia
Support ist es notwendig ein Firmware Update durch zu führen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Firmware Update durchzuführen. Normalerweise hätte es über die Weboberfläche funktionieren sollen. Daher verkaufe ich die Box hier als "defekt" .

Eine Rechnung habe ich für das Gerät nicht bekommen.

Im Lieferumfang befinden sich die Box + Netzteil.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. (Privatverkauf)

Versand nur innerhalb von Deutschland. Keine Inseln.

https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBox-6490-Cable-weiss-silber-Fritz-Box-Firmware-defekt/282954279058?epid=219498509&hash=item41e163a892:g:2pIAAOSw0-Ba6-iT

@area50 , ist das Deine Box :kratz: :D

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #39
Könnte das wieder ein Hardware-Serienfehler in einer gewissen Lieferung sein?

AVM hatte doch auch mal eine Zeitlang Probleme mit Kondensatoren in einigen Fritzboxen.
Vielleicht hat man auch wieder schadhafte Bauteile verbaut ...

Bis jetzt funktioniert meine etwa 2 Jahre in Betrieb befindliche UM 6490 noch ...

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #40
Ich höre ja nur Gerüchte.....
Es soll wohl Boxen betreffen bei denen in einem Gewissen Zeitraum, also vermutlich die letzte Tage, ein Hardreset (Stromreset) vorgenommen wurde. Diese sind dann anschließend in der Bootschleife gefangen.

So wirklich logisch klingt das allerdings auch nicht.
Hab nachher wieder ein Störungsticket, was nach Bootschleife klingt...

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #41
Es soll wohl Boxen betreffen bei denen in einem Gewissen Zeitraum, also vermutlich die letzte Tage, ein Hardreset (Stromreset) vorgenommen wurde. Diese sind dann anschließend in der Bootschleife gefangen.
Hört sich stark nach Verfallsdatum in der Uralt-Firmware 6.50 an. (Ein Bug, Zeitstempelabhängig) :zwinker:
Jetzt rächt sich die miserable Update Politik bei UM :D

VF muss die Suppe jetzt auslöffeln :brüll:

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #42
Hört sich stark nach Verfallsdatum in der Uralt-Firmware 6.50 an. (Ein Bug, Zeitstempelabhängig) :zwinker:
Jetzt rächt sich die miserable Update Politik bei UM :D

VF muss die Suppe jetzt auslöffeln :brüll:

Naja, erst wenn die Kartellbehörden zugestimmt haben. Vorher muss UM das noch ganz alleine auslöffeln... :D

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #43
Meine FB war auch betroffen, hatte dann einen Termin für den Austausch, der auch erstmal erfolgreich schien. Die WLAN Leuchte war an, also normal Betrieb. Als ich dann von der Arbeit wieder nach Hause kam, hatte die Box genau das gleiche Problem wie vorher. Scheint also entweder mit der .bin config file oder einem Update zu tun haben. Mache jetzt noch einen neuen Termin für einen Tausch, danach bleibt wohl nur noch der Wechsel zu connect Box :bäh: bis UM das Problem gefunden hat... Der Techniker murmelte etwas von 11000 Boxen die hochgejagt wurden...

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #44
Der Techniker murmelte etwas von 11000 Boxen die hochgejagt wurden...
Bo Ey, das müsste doch so langsam durch die Medien rauschen.
Das ist die Strafe für die schlampige Updatepolitik. :D

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #45
So, bei mir war der Techniker jetzt da (Mittwoch), hatte die neue FritzBox direkt dabei und ohne groß Tamtam zu machen ausgetauscht. Hat obligatorisch nur noch die Anschlußwerte gecheckt, alles i.O.
Box war dann nach paar Stunden freigeschaltet, jetzt funktioniert alles wie es sein soll.
Der Techniker hat gemeint, es wurde von UM eine neue Software aufgespielt, die letztendlich das Problem (Bootschleife) verursacht hat. Das Update wurde aber laut seiner Aussage direkt wieder zurück gezogen,
nach dem bekannt wurde das dieses Probleme verusacht.

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #46
UM anrufen und defekte box melden.

Wer behauptet, dass in solch einem Fall die Box defekt ist. Wenn sie sich auf Grund eines defekten Kanales nicht richtig syncronisiert, macht sie genau diese häufigen Neustarts. Die An der Hotline sind oft so "clever", die schicken eine neue Box, wenn man denen sagt, dass sie defekt ist. Immer einen Techniker kommen lassen! Wenn sich die Box bei einem Update aufgehängt hat, würde das helfen, bei einer Kanalstörung aber nicht.

MfG

• 6490 startet alle ca. 45 sek. neu Beitrag #47
Irgendwie interessant. Updates von AVM auf freien Fritzboxen klappen nahezu immer perfekt, UM behauptet die Updates für Providerboxen dauern so lange weil die ja ach so ausführlich getestet und geprüft werden damit es keine Probleme gibt und dann passiert so was (das gabs doch in der Vergangenheit schonmal?)

Ich wette, wenn die endlich mal 1:1 direkt am Release-Tag die Updates direkt von AVM, ohne Branding ohne Mist, aufspielen würden, bei allen Kunden, gäbe es im Endeffekt weniger Probleme ...

Thema:

6490 startet alle ca. 45 sek. neu

6490 startet alle ca. 45 sek. neu - Ähnliche Themen

Unitymedia ConnectBox nicht mehr erreichbar: Hallihallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen ConnectBox. Heute ist sie gekommen, Freischaltung ist am 10.6. Gerät ausgepackt, an mein...
Unitymedia Internet/Telefon Ausfall: Hallo, liebe Community, seit dem 13.11.15 leide ich unter einer Störung, die bis heute (19.11.) mit Hilfe des Unitymedia Kundenservices, der...
Unitymedia Kein Zugriff auf Fritzbox 6360: Hallo, ich wechsle demnächst den ISP. Momentan bin ich bei Unitymedia mit einer Fritzbox 6360 cable, demnächst bei Dokom21 mit einer Fritzbox...
Unitymedia FritzbBox 6360 tot??: Hallo zusammen, sitze schon den ganzen Nachmittag vor meinem Problem. Heute Nacht wurde ich auf den Tarif 3 Play 50 Plus umgestellt. TV...
Unitymedia Abenteuer Neukunde 2play 10.000: Hab mich gerade neu hier angemeldet! Ich wohne in Köln und bin gerade zu UM gewechselt, um 2play 10.000 zu bekommen. Mein derzeitiger Provider ist...
Oben