Unitymedia FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

Diskutiere FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #1

MrLook

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die Runde. Also, kann ich mir (rein hypothetisch) diese fritzbox zulegen, anschließen und dann damit mein Internet nutzen? Oder müsste ich diese box an meine jetzige fritzbox anschließen und die box von UM als Modem nutzen? Oder geht das ausschließlich nur dann, wenn UM meine Daten auf die "neue" box aufspielt?
ich hoffe das meine Fragen nicht zu sehr Kauderwelsch sind ☺️

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #2
Die 6591 gibt es noch nicht im freien Handel. Aber wenn es sie gäbe, oder dir die 6590 auch reicht, kannst du die einfach kaufen, musst dann UM die MAC und SN mitteilen, und kannst die dann direkt anschließen und die 6460 zurückschicken.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #3
Die 6591 gibt es noch nicht im freien Handel.
In ein paar Tagen werden die ersten vermutlich bei Ebay auftauchen :zwinker:
Die müsstest Du aber an Deine jetzige fritzbox anschließen und die box von UM als Modem nutzen :winken:
Wie Du die UM 6490 als Modem nutzt, kannst Du hier nachlesen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #4
[/quote]
Die müsstest Du aber an Deine jetzige fritzbox anschließen und die box von UM als Modem nutzen

Aus dem Grund, weil es sich um Eigentum von UM handelt - oder ?

Gruß, Maban

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das mal im Auge behalten

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #7
wenn er die 6490 im Zuga der Telefonkomfortoption bekommen hat, kann man diese logischerweise erst zum Ende der Vertraglaufzeit zurückgeben.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #8
Sobald man ein eigenes Modem anmeldet muss man die UM box uahc zurück schicken, auch vor dem vertragsende.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #9
Der Aufforderung kann man aber widersprechen, so daß im Zweifelsfall die Box jederzeit während der Vertragslaufzeit reaktiviert werden könnte.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #10
Der Aufforderung kann man aber widersprechen, so daß im Zweifelsfall die Box jederzeit während der Vertragslaufzeit reaktiviert werden könnte.
Der TE benötigt die Providerbox aber weiterhin, er will ja ne Hehlerbox hinter der UM6490 betreiben.
Dazu muss er die 6490 als Modem nutzen :winken:

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #11
Der TE benötigt die Providerbox aber weiterhin, er will ja ne Hehlerbox hinter der UM6490 betreiben.
Dazu muss er die 6490 als Modem nutzen :winken:

Jap, das hab ich gelesen, Andreas. Meine Bemerkung zielte auf die Antwort ab, das man ja beim Anmelden einer eigenen Box die UM-Box zurückschicken muss :winken:

Außerdem lassen wir uns mal überraschen, ob die 6591 nicht doch bald in den freien Handel kommt - auch wenn ich noch nicht dran glaube wegen der Docsis 3.1-Spezifikationen.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #12
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #13
das man ja beim Anmelden einer eigenen Box die UM-Box zurückschicken muss

klar kann man wiedersprechen, dann stellt um halt sie dir in rechnung, weil du sie nicht zurück schickts, oder hast du es schon ausprobiert?

Ne, aber das hat hier jemand bereits ausprobiert - und es ist auch im Gesetz zur Routerfreiheit so abgefasst. UM wird sich da nicht in die Nesseln setzen und noch Bußgelder der BNetzA kassieren ;)

Derjenige hat dann auf den Widerspruch eine Antwort erhalten, das er selbstverständlich die UM-Box für die Laufzeit seines Vertrages behalten kann und die erst nach Vertragsende zurückgegeben werden muss.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #14
Ne, aber das hat hier jemand bereits ausprobiert - und es ist auch im Gesetz zur Routerfreiheit so abgefasst. UM wird sich da nicht in die Nesseln setzen und noch Bußgelder der BNetzA kassieren ;)
Wo soll das in den 2 Sätzen abgefasst sein?
In den AGB von UM steht "zurückschicken" und bei Vodafone "behalten"
Mal ein praktisches Beispiel:
Ich habe eine 6340 bei einem 25Mbit Vertrag gegen eine 6490 getauscht und später die 25Mbit auf 150 erhöht.
Die 6340 kann das nicht, was soll ich also mit dem Gerät?

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #15
Wo soll das in den 2 Sätzen abgefasst sein?
In den AGB von UM steht "zurückschicken" und bei Vodafone "behalten"
Mal ein praktisches Beispiel:
Ich habe eine 6340 bei einem 25Mbit Vertrag gegen eine 6490 getauscht und später die 25Mbit auf 150 erhöht.
Die 6340 kann das nicht, was soll ich also mit dem Gerät?

Stimmt, hajodele, die 6340 wurde von UM nur bis 100 Mbit/s eingesetzt. Die hätte aber auch die 150 locker geschafft, aber durch die zu knappe Kanalbündelung (8/4) wird das dann im Segment natürlich schnell eng. Aber im Gesetz steht, das der Provider ein Endgerät für die Dauer des Vertrags überlassen kann, nur darf er dessen Nutzung nicht vorschreiben. Da steht aber nix von drin, das bei einer Aktivierung eines eigenen Endgeräts automatisch das Providergerät zurückgefordert werden darf. Wobei ich natürlich mit dir konform gehe, das es blöd ist, ein Providergerät zuhause rumliegen zu haben.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #16
Bitte nenne Gesetz und Paragraph. Ich finde nichts, was darauf hindeutet.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #17
Änderung des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen

§ 11 Absatz 3
Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter
von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den An-
schluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Tele-
kommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsend-
einrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach § 3 Absatz 1 erfüllen.
Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen über-
lassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vor-
schreiben.
Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss
von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekom-
munikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert
und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #18
Können = nicht müssen

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #19
Ja, aber wenn sie schon überlassen wurde, wie es bei allen KNBs der Fall ist, dann für die gesamte Vertragslaufzeit - auch wenn ein eigenes Gerät aktiviert wird.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #20
Hallo,
ich habe vor kurzem eine 6590 bei UM angemeldet und die 6490 wurde abgeschaltet.
Wenige Tage später kam ein Brief mit der Aufforderung die 6490 zurück zu senden. Frist 14 Tage sonst sollte ich die Box bezahlen.

ich denke das das die Standartvorgehensweise bei UM ist.

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #21
Hallo,
ich habe vor kurzem eine 6590 bei UM angemeldet und die 6490 wurde abgeschaltet.
Wenige Tage später kam ein Brief mit der Aufforderung die 6490 zurück zu senden. Frist 14 Tage sonst sollte ich die Box bezahlen.

ich denke das das die Standartvorgehensweise bei UM ist.
ja - aber was hat das mit dem Thema zu tun?

• FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? Beitrag #22
Die 6591 gibt es noch nicht im freien Handel.
In ein paar Tagen werden die ersten vermutlich bei Ebay auftauchen :zwinker:
Die müsstest Du aber an Deine jetzige fritzbox anschließen und die box von UM als Modem nutzen :winken:
Wie Du die UM 6490 als Modem nutzt, kannst Du hier nachlesen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

Lange hat's ja nicht gedauert, die ersten Boxen tauchen wohl schon bei Ebay auf :D

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37053

Thema:

FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia Austausch einer defekten Fritz!Box 6591: Nachdem die Fritz!Box 6591 offensichtlich von Vodafone nicht mehr angeboten wird, bewegt mich die Frage, welche Box ich im Austausch bekäme, wenn...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591: Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.... Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden...
Oben