Unitymedia FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

Diskutiere FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #1

jumanjie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich einen DL von 280 - 400 Mbit und UL immer so 20Mbit. Also das passt alles gut. Wenn ich aber per LAN Kabel mich anschliesse bekomme ich DL maximal 18Mbit und UL immer och 20Mbit. Aber der DL ist meistens nur so bei 5-10Mbit. Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit unterschiedlichen Kabeln versucht.

Die Box habe ich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hatte keine Veränderung gebracht.

Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jumanjie

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #2
die Energiesparfunktion des lan ports abgeschalten?

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #3
Liegt zwischen der Fritzbox und dem LAN-Anschluss des PC noch ein Switch, oder ist das eine direkte Kabelverbindung?
Mit einigen Switches scheint es mit der 6490 Probleme zu geben, vielleicht hat die 6590 dieses Problem geerbt ... der Switch aus meiner Signatur ist an der 6490 o. k.

Ist für die LAN Ports der Fritzbox in der Web-Oberfläche von "Green Mode" auf "Power Mode" umgeschaltet, sonst könnten die nur 100 MBit/s?

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #4
Ist für die LAN Ports der Fritzbox in der Web-Oberfläche von "Green Mode" auf "Power Mode" umgeschaltet, sonst könnten die nur 100 MBit/s?
Naja, im "green mode" sollten dann nicht nur 5 bis 18 Mbit/s (wie beim TE) angezeigt werden. Ich habe an meiner FB den "green mode" konfiguriert und da wird die richtige Bandbreite angezeigt.

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #5
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Also ich habe es direkt angeschlossen und ich wäre über die 100mbit froh. Habe alle 4 Ports auf Powermode eingestellt.

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #6
Um eine Fehlkonfiguration in den Windows - Netzwerkeinstellungen auszuschließen könntest Du mal von einer Linux-Live-CD booten, und da Tests machen ...

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #7
... ich wäre über die 100mbit froh. Habe alle 4 Ports auf Powermode eingestellt.
Hattest Du die 4 Ports schon immer (d. h. von Anfang an) auf "power mode" eingestellt, oder auch schon mit dem "green mode" getestet?

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #8
Hatte eben erneut einen Speedtest gemacht:
DL = 360kb .....
UL = 20 MBit

Verstehe das echt nicht. Über WLAN habe ich wie schon gesagt immer so knapp 300-400Mbit. Und warum habe ich im Upload immer volle Bandbreite im LAN. Ich meine 360kb ist echt der Witz des Jahrhunderts

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #9
Ich meine 360kb ist echt der Witz des Jahrhunderts

Aktiviere mal in deiner FritzBox den iperf-Server und teste mal mit green- und power-mode, mit iperf2 für Windows, auf der Kommandozeile. Z. B.:
Code:
<i>
</i>iperf -c 192.168.178.1 -p 4711 -t 60

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #10
Hast du es an den anderen Ports probiert? Deine Kabel sind von der Spezifikation <Cat5.E? Mal ein anderes Endgerät getest welches per LAN angeschlossen?

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #11
Habe nur MAC hier. Kein Windows in da house

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #13
wie ist das Kommando für den mac?

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #15
gehe mal beim Mac in die systemeinstellungen - Netzwerk

Links in der Dialogbox Ethernet auswählen - weiter unten das Zahnrad anklicken und das Ethernet aktiv machen - rechts unten auf weitere Optionen

den Reiter HARDWARE anklicken - Einstellen auf Manuell - 1000baseT - Vollduplex - Standart (1500) mit ok bestätigen und im nächsten Fenster Anwenden klicken.

Sollte nun voll Power haben.

• FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß Beitrag #16
Hallo,

konnte das Problem gelöst werden?

Ich habe ein ähnliches, wenn nicht gleiches Problem mit meiner 6590 Cable.

Nutze ich einen Lan Anschluss, egal welchen geht alles, Speedtest zeigt 130 Mbit\s.

Nutze ich 2 oder mehr Lan Anschlüsse der Fritzbox sinkt der Speed auf 15 Mbit\s, mal bissle mehr
und weniger.

Aktuell habe ich einen Switch an den Lan 1 der Fritbox angeschlossen um das Problem zu umgehen.
Das funktioniert soweit sehr gut.

Aber es kann doch nicht sein, dass bei einem 250 Euro Gerät nur 1 Lan Port geht statt 4 Lan Ports.

Power Mode ist aktiviert für alle 4 Lan Ports.

Ein Werksreset hat leider nicht geholfen.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß
Andreas

Thema:

FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß - Ähnliche Themen

Unitymedia Hoher Ping von PC zu FritzBox: Tag zusammen, ich habe seit längerem immer wieder sehr hohe Pingwerte. Vor kurzem war auch ein Techniker da und hat im Keller alles neugepegelt...
Unitymedia FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s: Moins Sportsfreunde! Folgendes sehr seltsames Verhalten wollte ich dann doch mal hier Streuen und mal eure Erfahrungen dazu sammeln: Neuer...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Konfiguration WLAN AP TP-Link C8 an TC7200: Was bisher geschah: Ich habe nur Internet (120MBit) bei UM und dazu eine TC7200 bekommen. Diese Box funzt im WLAN nicht wirlich mit Apple Devices...
Unitymedia WLAN-Probleme (Fehlercode 9941): Guten Morgen zusammen, ich bin vor wenigen Tagen von dem HD-Recorder auf Horizon umgestiegen. Prinzipiell finde ich die Idee dahinter nicht...
Oben