• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger

Diskutiere TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, 10 Jahre 2play bei UM, alles durch von 20mbit bis seit kurzem 400mbit. Grenzwertige Leitung, da wir hier recht weit draussen...
  • TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger Beitrag #1

beach

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

10 Jahre 2play bei UM, alles durch von 20mbit bis seit kurzem 400mbit. Grenzwertige Leitung, da wir hier recht weit draussen sind.
Längere Zeit mit Cisco 3212 auf 200mbit geblieben, aber doch vor 2 Wochen jetzt den Umstieg auf 400mbit + FB 6490 + Tel. Komfort + Power Upload gewagt.

Vor Umstellung lief alles einwandfrei.
Seit Wechsel auf 6490 gibt es Probleme. Meisstens werden die 400mbit erreicht, es gibt aber Phasen wo nur noch 6-10mbit ankommen. Dieser Zustand kann sich minütlich ändern, mal 400 - oder 6-10.
6490 zeigt mir 19 Kanäle an zwischen 530 und 770 Mhz wenn 400mbit erreicht werden.
Bei 6-10mbit gibt es noch einen 20. Kanal auf 522 Mhz. Dieser hat nach kurzer Zeit uncorrectable errors im 1000000 Bereich. Dieser Kanal kommt und geht im Minutentakt. Docsis log sagt RCS partial service.
Im Keller des Mehrparteien Hauses geht unser Wohnungskabel in einen an die Wand genagelten Verteiler. Dort ist von einem Vertragsandreher-Hausierer irgendwann im letzten Jahr ein TV-Sperrfilter zwischengesetzt worden. Dieser arbeitet im Bereich 87-518 Mhz.
Ich habe diesen Filter entfernt.
Jetzt kommen 24 Kanäle zwischen 474 und 770 Mhz rein und die 6490 läuft sauber durch. Keine Probleme mehr.

Wir haben eine 1 Meter Schüssel mit 8 LNBs und 3000 Sender, auf denen nur Schrott läuft. Wir brauchen kein Kabel TV mit weniger Schrott, und werden es daher niemals nutzen.
Ich bin vermutlich nicht berechtigt, diesen Filter zu entfernen. Allerdings graut es mir vor dem Anruf beim first Level, ich möchte keine Wlan-Kabel aus- und einstecken, Fritzboxen neustarten und Antivirus Programme ausmachen dürfen, bevor man mich ernst nimmt. Ich bin first Level geschädigt -> 10 Jahre UM.

Wie sollte ich am besten vorgehen?
Danke für Input.

• TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger Beitrag #2
Im Keller des Mehrparteien Hauses geht unser Wohnungskabel in einen an die Wand genagelten Verteiler. Dort ist von einem Vertragsandreher-Hausierer irgendwann im letzten Jahr ein TV-Sperrfilter zwischengesetzt worden. Dieser arbeitet im Bereich 87-518 Mhz. Ich habe diesen Filter entfernt.
Jetzt kommen 24 Kanäle zwischen 474 und 770 Mhz rein und die 6490 läuft sauber durch. Keine Probleme mehr.
]...]
Wie sollte ich am besten vorgehen?
Füsse still halten. Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst wirst Du lesen können das die Filter entfernt werden.

Lutz

• TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger Beitrag #3
Diese IPO-Filter haben in aktuellen DOCSIS-Installationen nichts mehr zu suchen. Das CMTS weiß nichts von den gesperrten Kanälen und dementsprechend ist der Anschluß ganz offiziell gestört, da Daten auf Downstream-Kanälen gesendet werden, die dein Modem wegen des Filters nicht empfangen kann. Insbesondere nach der Analog-Abschaltung wird ein Großteil der TV-Frequenzen für DOCSIS wiederverwendet und dementsprechend gehört der Filter, der genau diese ausfiltert, entfernt.

Der offizielle Weg läuft natürlich über eine Störungsmeldung mit Technikereinsatz, wo der regelwidrig eingebaute Filter offiziell entfernt wird.

• TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger Beitrag #4
Als regelwidrig würde ich den Filter aber nicht bezeichnen. Nur als nicht mehr zeitgemäß. Damals waren diese Filter auch vorgeschrieben. Heute werden aber die geänderten Docsis Kanäle nicht mehr komplett durchgelassen. Ob es mittlerweile Filter mit geändertem Frequenzverhalten bei UM gibt, ist mir aktuell nicht bekannt. Im Zweifelsfall wird der alte dann auch einfach nur entfernt.

• TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger Beitrag #5
Dort ist von einem Vertragsandreher-Hausierer irgendwann im letzten Jahr ein TV-Sperrfilter zwischengesetzt worden. Dieser arbeitet im Bereich 87-518 Mhz. Ich habe diesen Filter entfernt.

Das grenzt ja schon an Sabotage. Solche Filter gibt es offiziell gar nicht mehr und sie dürfen auch nicht benutzt werden. Wenn die Leitung gesperrt werden soll, dann wird ein Sperrglied eingesetzt. Dieses hat einen 75 Ohm Widerstand integriert und lässt gar nichts durch. DOCSIS läuft ab 470 MHz. Würde ein Filter bis 518 MHz verbaut, würde das die DOCSOS-Kanäle stören. Einen Sperrfilter nur für TV gibt es aktuell nicht. Es war richtig, diesen Filter zu entfernen. Sollte es die noch irgendwo geben, immer raus damit. Teilweise sind auch noch Mehrbereichsfilter vorhanden. Die müssen ebenfalls raus. Die einzigen Filter, welche zulässig sind, sind Rückkanal-Sperrfilter bis 85 MHz.

MfG

Thema:

TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger

TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung des Uploads seit 5 Tagen: Servus, ich wollte mich mal hier umhören, ob jemand im Bereich 51069 ebenfalls Probleme mit dem Upload hat? Bekomme hier seit 5 Tagen nur 2...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus: Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...
Unitymedia Kontinuierliche Probleme mit 2Play120: Guten Abend zusammen, Seit September 2016 wohne ich in meiner Wohnung und etwa Seit Oktober kämpfe ich mit meiner Downloadgeschwindigkeit...
Oben