Unitymedia Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln...

Diskutiere Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, seit ein paar Tagen liegt bei uns neben dem UM 2Play 400 / 40 auch ein Telekom L 100 / 40 Anschluss. Die Anschlüsse werden jeweils mit...
  • Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #1

RaZerBenQ

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

seit ein paar Tagen liegt bei uns neben dem UM 2Play 400 / 40 auch ein Telekom L 100 / 40 Anschluss. Die Anschlüsse werden jeweils mit einer FB 6490 und einer FB 7590 betrieben.

Ich möchte alle Fritzboxen und den 1750e Repater ins selbe Netzwerk bringen und möchte dem 1750e Repeater per Mesh mit der FB 7590 so verbinden, dass er die 400 / 40 Mbit/a von UM nutzen kann.

Problem ist aber auch, dass ich wiederum die Telefonie auf dem Telekom Anschluss benötige, da nur dort die Mobilflat besteht.

Ideen?

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #2
Ohne Investitionen in einen neuen und vernünftigen Router, der bei 2 Anschlüssen Load Balancing oder Failover umsetzen kann, wäre folgendes möglich:
-du achtest darauf auf beiden FB‘s denselben Netzbereich eingerichtet zu haben und vergibst der jeweiligen FB z.B. die IP 192.168.178.1 und 192.168.178.2 *
-auf einer der beiden FB‘s schaltest du den DHCP Server ab *
-danach verbindest du die beiden FB‘s mit einem LAN-Kabel und schon wär‘s das.

* Vermutlich wäre es besser sich von vornherein festzulegen, welcher der Anschlüsse als primärer genutzt werden soll und eben auf der anderen FB den DHCP Server abzuschalten. Die primäre FB sollte dann eben die .1-er IP bekommen, damit nach wie vor alle Endgeräte sich per DHCP das „richtige“ Standard-Gateway beziehen können.
Auf allen Endgeräten, die du gerne zwischen den Internetanschlüssen umswitchen lassen möchtest, legst du das Standard-Gateway mit jeweils der .1-er oder .2-er IP manuell fest (statische IP).

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #3
Danke Die erst einmal für Deine ersten Antworten.

Somit kann aber immer noch nicht den Fritz Repeater 1750e per Mesh-Anbindung! mit der Fritzbox 7590! verbinden und die 400 / 40 Mbit/s nutzen, da ich ja die Telefonie vom Telekom Anschluss mit der Mobilnetzflat brauche, oder habe ich hier jetzt einen Gedankenfehler?

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #4
  • Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #5
Das sollte doch klappen? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit den FB Repeatern und deren Mesh, aber es sollte ja nichts anderes sein, als dass sich diese eine IP von der primären Box ziehen und generell ins große Netzwerk eingebaut werden. Wie ich bereits schrieb, entscheidest du dich ja letztendlich selbst, über welchen Anschluss man ins Internet gelangt und auch die Telefonie abwickelt, indem halt die „richtige“ Box auf dem jeweiligen Endgerät ausgewählt wird.

Wie genau soll denn die Telefonie realisiert werden? Über welche Endgeräte?

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #6
Die Fritzbox 6490 mit dem angeschlossenen UM 2Plax 400/40 unterstützt mit der Firmware 6.50 krin AVM Mesh, somit muss ich den Fritz Repeater mit der Fritzbox 7590 verbinden, welche auf Grund Firmware 6.98 AVM Mesh bietet.

Wie bekomme ich jetzt auf die AVM Fritzbox 7590! die 400/40 Mbit/s vom Unity-Anschluss UND kann weiterhin die Telefonie der Telekom mit der Mobilfunkflat nutzen?

An die Fritzbox werden zwei AVM Fritzfon per DECT angebunden und ein stationäres Brother Faxgerät per Telefonstecker.

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #7
Wie bekomme ich jetzt auf die AVM Fritzbox 7590! die 400/40 Mbit/s vom Unity-Anschluss UND kann weiterhin die Telefonie der Telekom mit der Mobilfunkflat nutzen?
Wurde doch weiter oben schon geschrieben
Auf allen Endgeräten, die du gerne zwischen den Internetanschlüssen umswitchen lassen möchtest, legst du das Standard-Gateway mit jeweils der .1-er oder .2-er IP manuell fest (statische IP).

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #8
Ja eben, es sollte doch kein Problem darstellen. Alle Geräte befänden sich in einem Netzwerk, wo es nur einen DHCP Server (vermutlich die 6490) gäbe und alle Endgeräte, die sich mit dem Netzwerk über den Repeater verbinden würden, würden halt alles über die primäre FB abwickeln.

DECT würde ja weiterhin über die 7590 laufen, da diese ja eine eigene Leitung hat und darüber die Rufnummern registriert und Telefonate verwaltet werden.

*edit: das liefe soweit alles automatisch ab, um aber bei bestimmten Geräten nochmal manuell einzugreifen, hat Andreas oben die richtige Zeile zitiert.

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #9
Gut, ich mache mich jetzt dran und gebe Euch ein Feedback!

Danke Euch!

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #10
So, das klappt leider nicht.

Der Fritzbox Repeater ist jetzt zwar weiterhin per Mesh mit der Fritzbox 7590 verbunden, aber er bekommt "nur" die 100 / 40 Mbit/s vom Telekom Anschluss.

Er soll aber trotz, dass er mit der Fritzbox 7590 verbunden ist, die 400 / 40 Mbit/s der Fritzbox 6490 nutzen können.

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #11
Der DHCP Server der 7590 ist aber schon aus? Evtl. mal alles neustarten.

Gibt es eigentlich bei den Repeatern auch eine per Web erreichbare GUI, sodass man dort die IP Einstellungen einsehen und ändern kann?

• Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... Beitrag #12
Thema:

Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln...

Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln... - Ähnliche Themen

Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
Unitymedia Welche FritzBox für Connect Box an 400 mbit: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf einen neuen 400 Mbit Tarif ohne Telefonoption bei UM NRW gewechselt und bekomme nun die Tage die Connect Box im...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?: Hallo, Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf...
Unitymedia Umstieg von Telekom auf Unitymedia Business: Hallo, ich habe hier im Forum schon viel gelesen, trotzdem habe ich zu meinem Vorhaben noch ein paar Fragen offen. Ich werde bald umziehen. Leider...
Oben