Unitymedia UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein

Diskutiere UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ersteinmal, ich bin neu hier und Routereinstellungen sind nicht grade meine Stärke... :traurig: Wie oben geschrieben, unsere Handys, TVs...
  • UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #1

Nappo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ersteinmal,
ich bin neu hier und Routereinstellungen sind nicht grade meine Stärke... :traurig:

Wie oben geschrieben, unsere Handys, TVs kommen alle nicht mehr ins Wlan, ein Laptop aber ohne Probleme. Bis vor einigen Tagen klappte alles noch problemlos, es wurden auch keine Änderungen vorgenommen. Kabelgebundene PCs kommen ebenfalls problemlos ins Netz.

Zusäztzlich zur FB haben wir noch zur Signalverstärkung mehrere Repeater (AVM) im Haus verteilt. Einer hat auch ein 2,4 + 5GHz Netz.

Router 10min vom Netz genommen habe ich bereits probiert. Werkseinstellungen noch nicht getestet weil.... müsste er anschließend neu konfiguriert werden??? :wand:
Ob das sooo viel Arbeit ist weiß ich nicht. Die Telefonanlage ist an der FB angeschlossen, diese allerdings nicht über die FB konfiguriert ist. Wir nutzen nur die Leitung.

Zuerst habe ich natürlich doc google gefragt, hier habe ich diesen Lösungsansatz gefunden:

Statische IP und dann
Bei deinem Handy eifach für DNS1:8.8.8.8 und DNS2:8.8.4.4 eintagen.

Warum sollte ich jetzt auf einmal die Konfiguration ändern müssen, wo doch vor ein paar Tagen noch alles funktioniert hat?? :wand: :wand:

Ich weiß aber nicht wie ich die Statische IP an der FB einrichte. Auch weiß ich nicht, ob ich diese 2,4 + 5GHz Geschichte irgendwie einrichten/konfigurieren sollte/muss um mehr Leistung zu erzielen. Er zeigt mir 8 Verbindungen auf der 2,4er und keine auf der 5GHz Ebene an.... damit erschöpft sich mein Wissen diesbezüglich...(Wissen = anschauen von Konfigurationseinstellungen und nach Möglichkeit nichts ändern, weils ja funktionierte) Die Repeater zeigen auch alle grüne Balken, aber connecten kann man mit den Handys nicht.

Für jegliche Vorschläge offen (3 Kids und kein WLan, das Wochenende wird die Hölle :hammer: )

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #2
Die Fritte hat doch das Update auf die 6.88 bekommen.
Vermutlich musst Du die Repeater einmal neu verbinden :kratz:

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #3
Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

Zum Repeater neu connecten: müsste ich nicht, wenn ich neben der FB stehe ins Wlan kommen? Da sind doch die Repeater aussen vor oder?

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #4
Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

Zum Repeater neu connecten: müsste ich nicht, wenn ich neben der FB stehe ins Wlan kommen? Da sind doch die Repeater aussen vor oder?

Es müsste ja kein so unüberwindliches Hindernis sein, einfach mal alle Repeater vom Strom zu nehmen.

Ist vielleicht der MAC-Filter akiv und die Geräte sind nicht in der Fritzbox eingetragen?
Ist die SSID sichtbar? Also kannst du sie im Handy sehen.
Welches Verhalten hat das Handy, wenn du die Verbindung herstellen willst?

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #5
Mac Adresse aktiv? Wo im Menü der FB kann ich das sehen?

SSID: Was ist das?

Verhalten beim connect: Ich gehe auf den Namen des Wlans, er versucht dauerhaft zu verbinden. Ich habe auch den öffentlichen hotspot akiviert, hierüber können wir ohne Probleme verbinden. (Nebenfrage: seitdem der hotspot aktiv ist, sitzen gegenüber auf dem Stromkasten manchmal stundenlang Jugendliche und haben das Handy in der Hand.... ich habe auch schon mal überlegt dies wieder auszuschalten.... habt ihr das aktiviert?)

Sobald ich zu Hause bin werde ich alle Repeater neu verbinden, müssen diese auch einen reset erfahren? Hierzu einige Minuten getrennt liegen lassen oder einfach raus und über die WPS Taste neu verbinden? <-- Ich habe hiervon wirklich keine Ahnung. :confused: :confused:

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #6
MAC-Adressfilter = Fritzbox > WLan > Sicherheit und dann gibt es wahlweise neue Geräte zulassen, oder eben nicht.
Da es doch vorher ging würde ich hier nicht den Fehler sehen (aber dennoch mal auf "zulassen" stellen falls nicht eh schon so konfiguriert)
Eher she ich hier ein Problem mit dem Frtzbox-Update und eventuell den Repeatern - welche ? zumindest einer scheint von AVM zu sein
ist auf den Repeatern (vorallem AVMs) auch die aktuelle Firmware installiert ?
Klappt der Zugriff auf die Konfigurationsseiten der Repeater (von dem einen funzen Laptop, oder einem Gerät aus dem Lan)
Wo die Fritzbox zumindest neu gestartet wurde (ich nehme an die zu verbindenden Geräte ebenfalls), würde ich es mal ohne Repeater versuchen, nicht das diese (oder einer davon) irgendwie stören.
Was sagt denn das Log der Fritzbox zu den Anmeldeversuchen ?
Fritzbox Werksreset: vorher über das Menü der Box über System > Sicherung ein Backup anlegen (mit Passwort!). Wenn der Werksreset nichts bringt, kann man die vorhandene Konfig wiederherstellen, bei erfolgreichem Werksreset kann man es zumindest versuchen, oder zumindest in Teilen wiederherstellen lassen.

SSID = der WLan-Name deiner Fritzbox

Du hast den UM-Hotspot bei dir aktivieren lassen, welcher von anderen UM-Kunden genutzt werden kann und dir ebenfalls die Möglichkeit gibt andere UM-Hotspots zu nutzen ? dann musst du dir keine Sorgen machen, dieser Traffic läuft via VPN über UM, die Gegenstelle (vermeindlich illegaler Aktionen um die es dir geht) bemerkt dabei von dir überhaupt nichts, der sieht deine IP-Adresse garnicht. Solange den privates WLan nicht unverschlüsselt ist, musst du nichts befürchten (und selbst dann ist das heutzutage kein echtes Problem mehr, ich habe mein Fritzbox WLan-Gastnetz auch unverschlüsselt freigegeben, rechtlich ist der Anschlussinhaber nicht mehr automatisch haftbar, auch wenn es über seinen Internetanschluss läuft).

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #7
Der UM-Hotspot läuft nicht auf den Fritzboxen.
Am ehesten meint er Gast-WLAN.

Ich würde mal eine eigene SSID (Jeweils anders für das 2,4 und 5GHz) verwenden. Z.B. MeineSSID24 und MeineSSID5. Dann ein selbstgeneriertes Passwort (für beide gleich), z.B. Alle-meine-Entchen-schwimmen-auf-dem-See.
Auf jeden Fall Finger weg von festen IP-Adressen. Das ist und war bei den Fritzboxen noch nie die Lösung.

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #8
"Ich bin drin" sagte vor einigen Jahren ein Tennisspieler.... DANKE für die Hilfe, es hat geklappt. Ich habe die Repeater einem Firmware Update unterzogen und die FB einem Reset.

Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage zum laufenden System. Ich habe gelesen, dass diese Einstellungen sinnvoll sind:

Stelle in der 6490 den Kanal 36/100% Leistung fest ein.
Dazu Bandsteering, WLAN-Koexistenz, Live-TV auf AUS.

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, bei mir steht jetzt alles auf "Grundeinstellung", sollte ich irgendwelche Einstellungen vornehmen oder lieber den Grundsatz "never change a running system" leben? Ich streame auch am TV über den 1750E, hierfür irgendwelche optimalen einstellungen?

Nochmals DANKE :winken:

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #9
Wenn die Clients mit Bandsteering ordentlich laufen, ist alles gut.
Unsere XBox One verband sich bei Bandsteering nur mit 2,4 GHz obwohl sie 5 GHz kann und das auch mit unterschiedlichen SSIDs am gleichen Standort machte.

Bei WLAN - Sicherheit solltest du den WPA-Modus auf WPA2(CCMP) schalten.
Wenn unwahrscheinlicherweise das eine oder andere Gerät plötzlich nicht mehr kann, schalte es auf WPA+WPA2 zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den letzten 10 Jahren noch ein Gerät gab, das kein WPA2 unterstützt.

• UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein Beitrag #10
:super: :super: :super:

Thema:

UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein

UM Fritzbox 6490 - Wlan am PC ja - Handy +TV nein - Ähnliche Themen

Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben