Unitymedia Hilfe bei VPN über FritzBox
Diskutiere Hilfe bei VPN über FritzBox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; ich befinde mich am entfernten System, dort hat ein Speedport die IP 192.168.2.1
meine FritzBox zu Hause hat die IP 192.168.178.1
das gebe ich...
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #1
ich befinde mich am entfernten System, dort hat ein Speedport die IP 192.168.2.1
meine FritzBox zu Hause hat die IP 192.168.178.1
das gebe ich jetzt in der Einrichtungs-App ein, mein entfernter Laptop soll die Endung .202 bekommen.
Die VPN wird auch aufgebaut aber keines der Heim-Geräte wird mir am entfernten PC angezeigt.
Wenn ich jedoch die direkte IP eingebe, dann kann ich das Gerät erreichen.
also ich gebe hier am PC ein 192.168.178.1 ein und komme auf meine FritzBox zu Hause.
Ich hätte aber gern auch alle Natzlaufwerke und Drucke hier im direkten Zugriff. Was habe ich übersehen?
-
Eingabe.JPG 54,5 KB · Aufrufe: 643
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #2
Netzwerkumgebung (also da wo man alle geräte zusehen sind, gehen nicht per vpn
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #3
ok, und wir kann ich dann ein Netzlaufwerk im Explorer oder einen drucker ansprechen, vermutlich über die IP meines HeimLAN
und noch eine Frage:
muss die in der FritzBox eingerichtete VPN eine selbstständige Portfreigabe haben?
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #4
über die ip direkt.
z.b. so einzurichten.
https://www.giga.de/extra/drucker/tipps/netzwerkdrucker-einrichten-so-gehts-windows-10-7-8/
ich hab den drucker von der arbeit auch auf dem pc bei mir zuhause per ip eingerichtet, klappt ohne probleme.
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #5
ok, bei den Netzlaufwerken hat es jetzt funktioniert.
Beim Drucker war bereits die IP eingerichtet.
kann hier ja nicht prüfen ob es am Drucker druckt (zu Hause).
-
DruckerIP.JPG 66,5 KB · Aufrufe: 612
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #6
Netzwerkumgebung (also da wo man alle geräte zusehen sind, gehen nicht per vpn
Das wäre aber durchaus möglich, man muss lediglich Broadcast- und Multicast-Pakete durch den VPN-Tunnel "spiegeln", dann geht da auch UPNP und der Windows Network Browser rüber.
Unterstützt die Fritzbox leider nicht, aber wer mit einem eigenen Linux-Router hantiert, könnte da schon etwas machen. Ich habe vor einigen Jahren schon ein entsprechendes Software-Projekt irgendwo gefunden...
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #7
Danke, aber das ist mir jetzt zu kompliziert. Benutze es eigentlich nur im Urlaub...
-
- Hilfe bei VPN über FritzBox Beitrag #8
@robert_s
natürlich hast du recht, ich bezog mich nur auf die vpn lösung von AVM, da er die nutzt.
Thema:
Hilfe bei VPN über FritzBox