• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen

Diskutiere schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, seit 2-3 Jahren beobachte ich, dass sich die Pegel in der Fritzbox verändern. Von anfangs 3-4 dBmV bin ich nun bei -2 - -1 dBmV angelangt...
  • schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen Beitrag #1

tokon

Punkte Reaktionen
138
Hallo,

seit 2-3 Jahren beobachte ich, dass sich die Pegel in der Fritzbox verändern. Von anfangs 3-4 dBmV bin ich nun bei -2 - -1 dBmV angelangt. Downstream wäre somit noch immer im Toleranzbereich, Problem ist, dass sich der Upstream ebenfalls verändert hat, von ca. 47 dBmV (alle 4 Kanäle QAM64) auf nun wohl grenzwertige 52 dBmV (alle 4 Kanäle QAM16).
Seit dieser Woche habe ich teilweise langsamen Seitenaufbau und Pingverluste von rund 20-25 %. Außerdem haben bestimmte Sender am letzten TV der Baumverkabelung Tonaussetzer und Klötzchenbildung. Hier macht sich dann die Veränderung des Empfangpegels bemerkbar, da das Signal an dieser Dose schon immer grenzwertig war (Altbau, Kabel geht vom Keller über die Bühne ins EG).

Um etwas vorbereitet zu sein, wenn der Techniker kommt, habe ich bereits ein paar Messungen gemacht:

Eingang Verstärker:

Hier waren es lt. Zettel am Verstärker vor 7 Jahren S03 59 dBµV – K62 58 dBµV
Was sind aktuell die Referenzkanäle und welcher Pegel muss am ÜP anliegen?

Außerdem fällt mir ein Einbruch des Pegels im mittleren Frequenzbereich auf:

Darf die Kurve so aussehen, mit 52 dBµV am tiefsten Punkt?

Liegt hier eine Störung der NE3 vor oder wird der Techniker nur bei mir am Verstärker Änderungen vornehmen?

Gruß & Danke
Torsten

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 759
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 759
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 760
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 758
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 758
  • schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen Beitrag #2
Der Pegel ist grenzwertig niedrig, aber als NE3 Störung wird das bei UM noch nicht durchgehen. Möglicherweise meldet der Techniker zwar eine, ob diese aber bearbeitet wird, ist fraglich.
Dass der Pegel in der Mitte abflacht und im UHF Bereich wieder hoch geht, ist ein relativ häufiges Bild an der NE3.

• schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen Beitrag #3
Bis ca. 55-56 dBmV gibt es im Rückweg überhaupt keine technischen Probleme. Der offizielle Grenzwert wurde allerdings auf 50 dBmV festgelegt, damit noch Reserven nach oben möglich sind, wenn wegen einer Einstrahlung der Pegel um 8 dB erhöht wird. Der angegebene Pegelverlauf ist nicht nur relativ häufig, sondern normalerweise so die Regel.

MfG

• schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen Beitrag #4
Bis ca. 55-56 dBmV gibt es im Rückweg überhaupt keine technischen Probleme.
Kann die FB 6360 mit mehr als 52 dBmV senden bzw. würde sie mehr als 52 dBmV anzeigen? Dass alle 4 Kanäle exakt den selben Wert haben, hatte ich seither noch nie gesehen. Nun ja egal, irgendwoher muss die Störung gekommen sein. Auch der UM-Mitarbeiter an der Hotline hatte gemeint, dass er mich nur schlecht verstehen kann. Da zeigte das FB Protokoll der Telefonie rund 25 % Verlust in Senderichtung.

Heute war der Techniker da. Hat am Verstärker für den Rückweg etwas verstellt, MMD und die Dose des Problem-TVs gegen eine mit weniger Dämpfung ersetzt und die FB 6360 gegen 6490 getauscht. Aktuell soweit alles wieder gut.

Jetzt sollte die 6490 nur noch das aktuelle Update ziehen.

Thema:

schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen

schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen - Ähnliche Themen

Unitymedia UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus: Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben