Unitymedia FritzBox vor Multimediadose

Diskutiere FritzBox vor Multimediadose im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, folgende Situation: Haus mit 3 Wohnungen. Keller, EG, OG Aktuell: Verstärker im Keller, dann gehts ins EG und zur...
  • FritzBox vor Multimediadose Beitrag #1

domiblph

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Situation: Haus mit 3 Wohnungen. Keller, EG, OG

Aktuell: Verstärker im Keller, dann gehts ins EG und zur Multimediadose, hinter der ein Aktiver Coax-Splitter hängt. Daran ein Mal FritzBox und ein Mal Horizon Box zum TV gucken.

Gewünscht: Alles in den Keller, sauber im Netzwerkschrank.

Verstärker
--> Coax Splitter /--> ein Mal von Splitter auf FritzBox (Keller)
/--> ein Mal von Splitter auf HorizonBox (EG) über MultimediaDose und bereits gezogenes Kabel

Jetzt die Frage: Habe ich so im EG ein ausreichendes Signal um HD TV zu schauen?
Und: Kann die FritzBox so eine Verbindung zum Kabelnetz aufbauen oder muss die zwingend hinter die Multimediadose?

Ich würde einfach gern die gesamte Technik im Keller haben und von dort aus die Räume dann per CAT7 anfahren, aber die HorizonBox weiterhin im Wohnzimmer betreiben.

Bedanke mich schonmal recht herzlich für die Antworten und wünsche noch nen schönen Sonntag!

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #2
Jenachdem wie stark das Signal jetzt an der MMD ist, hast du dort durch den zusätzlichen Verteiler dann evtl. einen leichten Unterpegel, was für die Horizon aber sicher noch zu verschmerzen wäre. Viel schlimmer ist der wahrscheinlich enorme Überpegel, den du dann an der Fritzbox hast, wenn diese direkt am Verteiler sitzt. Mein Tipp, die Anlage fachgerecht umbauen und neu einpegeln lassen.

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #3
Auch zu bedenken: falls du die Fritzbox in den Keller verfrachtest, dann wird möglicherweise ihr WLAN ab Erdgeschoss nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt (niedrige Performance) nutzbar sein.

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #4
WLAN ist nicht so tragisch, in jedes Geschoss kommt ein AP :)

Mir gehts eigentlich nur um die zwei genannten Punkte, der Rest stellt kein Problem dar

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #5
Wenn du die Horizon auch in den Keller verfrachten möchtest, ist hoffentlich noch genug Platz für den TV.

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #6
Wenn du die Horizon auch in den Keller verfrachten möchtest, ist hoffentlich noch genug Platz für den TV.
Quatsch, die braucht nur einen Platz im Kellerregal, wo sie vor sich hinstauben kann :D

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #7

Ich weiß ich weiß. Schwieriges Thema, meine Leute sind froh wenn se TV schauen können, für den Rest interessieren die sich nicht

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #8
Mal blöd gefragt, hab ich irgendwelche Nachteile wenn an der FB ein Überpegel anliegt bzw kann die davon Schaden nehmen?

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #9
Mal blöd gefragt, hab ich irgendwelche Nachteile wenn an der FB ein Überpegel anliegt bzw kann die davon Schaden nehmen?
Du solltest da eine passende MM Dose mit entsprechender Dämpfung hinsetzen.

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #10
Es gibt ein gewisses Pegelfenster, in dem der Pegel der Downstream-Kanäle liegen soll. Der Ausgangspegel der Fritzbox soll auch in einem gewissen Fenster eingestellt werden. Das interne Modem der Fritzbox regelt in diesem Bereich dann nach Anforderung des CMTS seinen Ausgangspegel.

Pegel außerhalb dieses Fensters führen fast immer zu Störungen ...

Kaputt gehen sollte die Fritzbox davon aber nicht ...

Hier ein Beispiel einer Richtlinie - ich weiß aber nicht, ob das die des UM-Netzes ist ...

00362e70eafbafe623aac96d041f88d196770bf9.jpg

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #11
Mach es doch einfach so:
Schau nach, wieviel Dämpfung die MM Dose im EG hat.
Dann besorgst Du Dir eine MM Durchgangsdose mit 3 dB mehr Dämpfung und baust das so auf:

Verstärker --> MM Durchgangsdose Keller --> MM Dose EG

• FritzBox vor Multimediadose Beitrag #12
Danke dir! Ich geh nachher mal in dem Laden vorbei, die uns das vor Jahren mal angeschlossen haben. Vielleicht bekomm ich ja ne kostenlose Beratung :) Ich erzähl denen mal von deinem Vorschlag und dann seh ich weiter. Merci nochmal!

Thema:

FritzBox vor Multimediadose

FritzBox vor Multimediadose - Ähnliche Themen

Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ?: Hallo zusammen, Nach einer gefühlten Ewigkeit und entsprechender Odyssee mit der Hotline, läuft nun endlich unser 400er Anschluss zwar mit...
Unitymedia

Dose umziehen

Unitymedia Dose umziehen: Moin zusammen! Ich habe da mal eine technische Frage. Habe schonmal gesucht, aber nicht das richtige gefunden.. :( Ich ziehe innerhalb des Hauses...
Unitymedia miese WLAN-Performance: Hallo zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem das Problem meiner WLAN-Performance. Kurz zur Ist-Situation: UM 2Play 150, ConnectBox im Keller...
Oben