Unitymedia Nach Routertausch kein Telefon mehr

Diskutiere Nach Routertausch kein Telefon mehr im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
  • Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #1

Deckard2019

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable).
Internet funktionierte auf Anhieb ohne Probleme, aber Telefonie leider nicht.
Da es ja ein UM-Router ist, sollte es doch gleich out of the box funktionieren, oder?
Damals, bei Vertragsabschluss, habe ich ein Schreiben bekommen, wo meine drei Telefonnummern, die entsprechenden Benutzernamen und in Passwort aufgeführt sind.
Allerdings steht dort, dass ich diese Infos nur benötige, wenn es kein Router von Unitymedia ist.
Ich habe dennoch versucht, die Nummern manuell zu registrieren. Das funktioniert aber nicht.
Bei der Abschließenden Prüfung kommt immer eine Fehlermeldung.

Woran kann es liegen? Kann mir jemand sagen, wie genau ich die Nummern manuell registrieren kann?

„Internetrufnummer verwenden“ war schon angeklickt.
Dann habe ich bei Telefon-Anbieter „Unitymedia“ ausgewählt.
Was muss ich bei Rufnummer eintragen? Nummer ohne oder mit Vorwahl? Und in welcher Form. Mit Bindestrich oder ähnliches?

Unter Zugangsdaten habe ich dann den Benutzernamen in der Form „n375xxxxxx_1“ und das Kennwort eingegeben. Bei Registrar ist „telefon.unitymedia.de“ eingetragen.

Was muss dann unter Rufnummernformat anklicken?
Und welche Einstellung muss ich unter Leistungsmerkmsle auswählen?

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #2
Damals, bei Vertragsabschluss, habe ich ein Schreiben bekommen, wo meine drei Telefonnummern, die entsprechenden Benutzernamen und in Passwort aufgeführt sind.
Die sind nicht mehr gültig :traurig:
Kann mir jemand sagen, wie genau ich die Nummern manuell registrieren kann? Mit Vorwahl oder ohne usw. Vielleicht habe ich fort ja etwas falsch eingetragen.
Das kann nur UM :winken:
Anrufen und Störung melden :streber:

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #3
Warum sind die denn nicht mehr gültig?
Ich meine, es lief ja mit dem alten Router vor ein paar Tagen auch noch.

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #4
Vorwahl, Rufnummer, Rufnummernformat, Leistungsmerkmale etc. sind für die einfache Registrierung egal. Benutzer, Passwort, Registrar, fertig. Wenn das nicht klappt, hat Unitymedia was verkackt.

Und bei Router-Tausch werden oft auch mal neue Passwörter vergeben, damit die nicht jahrelang gleich bleiben.

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #5
Aber ich kann nicht nur Benutzer, Passwort und Registrar eingeben. Das Rufnummernfeld darf nicht leer sein.

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #6
Warum sind die denn nicht mehr gültig?
Ich meine, es lief ja mit dem alten Router vor ein paar Tagen auch noch.
Weil UM die mal irgendwann geändert hat, damit der Kunde die nicht mehr nutzen kann :winken:

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #7
Das beim Fritzbox Tausch die Telefonie verloren geht, ist völlig normal, hat man als Techniker bei Vor Ort Tausch min. in 50% der Fälle. Die Nummern müssen von UM neu provisioniert werden.

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #8
Bei einer 6490 von UM gibt es nichts einzugeben. Unter Eigenschaften kann man sehen, ob die Telefonie überhaupt aktiv ist und wie viele Nummern zugeordnet sind. Die müssen dort alle aufgeführt sein. Sind noch keine Rufnummern vorhanden, dann hat UM die noch gar nicht konfiguriert oder die Box hat sie noch nicht gezogen. Im letzteren Fall hilft ein Rücksetzen auf Werkseinstellung über "System". Dann wird die Config und auch die Nummern neu geladen.

MfG

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #9
Hätte das nicht beim Anschließen des Routers direkt geladen werden müssen?
Muss es ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen sein, oder reicht auch eine Unterbrechung des Stroms?
Hab jetzt schon mein komplettes Netzwerk mit statischen IPs konfiguriert. Das war eine Menge Arbeit.
Wenn ich die FritzBox zurücksetze und die vorher gespeicherten Einstellungen wieder einspiele, sind dann auch die alten (falschen) Telefonie-Eonstellungen wieder da?

• Nach Routertausch kein Telefon mehr Beitrag #10
Aber ich kann nicht nur Benutzer, Passwort und Registrar eingeben. Das Rufnummernfeld darf nicht leer sein.

Es soll auch nicht leer sein.

Aber ob da jetzt deine Telefonnummer, oder "1234" drin steht ist meines Wissens relativ egal, zumindest bei Unitymedia, und hat auf den Erfolg oder Misserfolg einer Anmeldung keinen Einfluss.

Was du versuchen könntest, wenn du keine Werkseinstellungen willst, wäre, einmal deine aktuelle Konfig zu sichern, dann zurückzusetzen, dann die neue Konfig mit hoffentlich funktionierender Telefonie zu sichern, deine alte Konfig ohne Telefonie zurückzuspielen und dann eine Teilübernahme der gespeicherten neuen Konfig mit Telefonie zu machen. So ein hin- und her mit der Konfig kann aber auch für andere Probleme sorgen.

Thema:

Nach Routertausch kein Telefon mehr

Nach Routertausch kein Telefon mehr - Ähnliche Themen

Unitymedia UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren: Moin! Ich habe auch den Schritt zu einer eigenen Fritte gewagt. Internet läuft und heute bekam ich auf Nachfrage auch die SIP-Daten per E-Mail...
Unitymedia seit Umstieg auf 6490 funktioniert einiges nicht mehr: Hallo zusammen, mein alter Router 636 cable musste von Unitymedia ausgewechselt, da dieser seinen geist aufgegeben hat. Unitymedia hat mir nun...
Unitymedia VoIP mit eigenem Modem (tc4400): Hallo allerseits, nach meinem Tarifupgrade von 3play100 auf 2fly400 hatte ich zunächst eine ConnectBox, die ich aber zügig durch ein TC4400...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Problem mit dem Telefon: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe von Unitymedia eine FB bekommen. Internet wie man sieht funktioniert soweit, allerdings habe ich...
Oben