moin.
in letzter zeit sinkt der powerlevel bei allen uploadkanaelen kontinuierlich, was zu laestigen pingschwankungen fuehrt.
bei der erstinstallation wurde damals ein 6db daempfungsglied vors modem geschraubt, welches den powerlevel bei den ds kanaelen reduziert und die ul kanaele anhebt.
nun muesste ich wohl ein 10db daempfungslied bestellen, bin jedoch unsicher, welches genau ich brauche (am besten auch schon fuer d3.1 geeignet, falls das einen unterschied macht)
es waere nett, wenn ihr mir da weiterhelfen wuerdet
wen die story dahinter interessiert:
ich habe dies als stoerung bei UM gemeldet. anfangs wurde der sachverhalt auch direkt als stoerung aufgenommen und ein techniker sollte rauskommen.
am ausgemachten termin kam der techniker jedoch nicht, woraufhin ich mich beim sub (tele-union gmbh) gemeldet habe. dort wurde mir mitgeteilt, dass der techniker mich nicht angetroffen hat und das ticket somit geschlossen wurde, obwohl ich im vereinbarten zeitraum zuhause war und gewartet habe... zusaetzlich meinte die frau an der hotline, dass ich nun erneut eine stoerung bei UM melden muesse, damit der techniker erneut beauftragt wird.
als ich dann bei UM angerufen habe, sagte mir ein mitarbeiter, dass das ticket garnicht geschlossen wurde, er jedoch niemanden bei dem besagten sub erreichen konnte, woraufhin ich auf den naechsten tag vertroestet wurde.
am naechsten tag meldete sich dann auch jemand von UM direkt. mir wurde dann gesagt, dass die ul modemwerte mit 38-39db noch so gerade im normbereich seien und somit kein techniker notwendig waere.
der UM mitarbeiter war freundlich und bemueht, bot mir sogar eine langzeitmessung meines anschlusses an, machte mir (in meinen eigenen worten) jedoch klar, dass erst ein techniker rauskommt, wenn der anschluss so signifikant gestoert ist, dass es die richtlinien zulassen. darauf moechte ich nur ungern warten (mitlerweile sind alle ul kanaele auf 38db gesunken), somit meine frage an die community
danke schonmal