Unitymedia UM 6490: Wie verkrüppelt?

Diskutiere UM 6490: Wie verkrüppelt? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich überlege, doch mal von der 6360 auf die 6490 umzusteigen da ich mehrere Nummern weiterhin nutzen möchte und die DECT-Basis bisher auch gut...
  • UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #1

spaltaxt

Punkte Reaktionen
3
Hi,
ich überlege, doch mal von der 6360 auf die 6490 umzusteigen da ich mehrere Nummern weiterhin nutzen möchte und die DECT-Basis bisher auch gut ist.
Allerdings habe ich auch noch ein paar Nummern bei SIPGate die ich auch weiterhin nutzen möchte.

1. Bei der 6360 war es gar kein Problem noch weitere SIP-Verbindungen einzurichten und zu nutzen, wie eingeschränkt ist die 6490 von UM hier?
2. Ausserdem nutze ich einige IPv6-Freigaben um von aussen zuzugreifen, das geht bisher auch problemlos. Was bietet die 6490 hier?
3. Da die AFTR-Gates ja ab und zu mal streiken habe ich mir eine Liste der UM-Gates eingetragen und kann notfalls mal wechseln, ist dieser Eintrag noch möglich?
4. Welche Katastrophen warten noch drauf, umschifft zu werden?

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #2
In NRW und Hessen ist es nach wie vor möglich, auch externe SIP-Konten in der Fritzbox anzulegen, lediglich in BW ist das auch weiterhin firmwareseitig gesperrt. Auch IPv6-Freigaben sind weiterhin möglich.

Zu den AFTRs kann ich nur soviel sagen: wenn du die TKO gebucht hast und einen Tarif ab 2015 nutzt, lass dich vom Kundenservice auf DS nativ umstellen - völlig kostenfrei!

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #3
Weitere Katastrophen sind halt noch die bekannte Tatsache dass es Updates erst gibt wenn die Hölle zufriert und schon 20 weitere Updates existieren; und die Tatsache dass das DVB-C-Feature gesperrt ist.

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #4
Na so ein Zufall. Da bekomme ich doch auch dieses Fair-Angebot. Die alte 6360 macht schon seit einiger Zeit Sperenzchen. Dann muss man nichtmal in einen neuen Tarif umsteigen.
Was kann man mit einer alten 6360 noch tun anstatt sie fachgerecht zu entsorgen wie in der Mail empfohlen?

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #5
Du könntest sie unfachgerecht entsorgen.

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #6
Es gibt immer Leute, die die Boxen in der Bucht kaufen, zwar nicht für viel Geld, aber immerhin ;)

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #7
Sofern die 6360 ein Leihgerät ist, wird Sie dir bei nicht-erfolgter Rückgabe in Rechnung gestellt.

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #8
@ Vermillion, Hi so steht es aber nicht in der Email, dass man sie zurück senden muss. Oder lese ich was falsch?

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #9
@ Vermillion, Hi so steht es aber nicht in der Email, dass man sie zurück senden muss. Oder lese ich was falsch?

Scheint eine neue Marotte von UM zu sein, dass der Kunde die überlassenen Geräte "umweltgerecht" entsorgen soll, steht so auch in meiner Kündigungsbestätigung :winken:
Vermutlich hat das mit der Übernahme von VF zu tun, da dann wohl sämtliche UM Hardware eh verschrottet wird, da überlässt man das lieber dem Kunden und spart die Retourekosten :hirnbump:

Anhänge

• Kündigung.JPG
    Kündigung.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 1.606
  • UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #10
Ich würde die alte Kiste nicht selbst entsorgen, weil
a: die Entsorgung auf den Kunden abwälzen ist irgendwie ..... naja
b: man könnte ja eine Wette darauf abschliessen, ob nicht irgendwann doch die Rechnung für's Altgerät kommt :)

also verpacken und auf Kosten von UM zurückschicken, nicht vergessen den Beleg aufzubewahren.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/retoure/

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #11
Es steht doch klipp und klar drin, das wenige Tage nach Vertragsende eine Info kommt, welche Geräte zurückgegeben werden müssen. Ihr seid doch beide noch im laufenden Vertrag, oder? Da kann also noch gar nichts kommen wegen der Rückgabe...

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #12
In NRW und Hessen ist es nach wie vor möglich, auch externe SIP-Konten in der Fritzbox anzulegen, lediglich in BW ist das auch weiterhin firmwareseitig gesperrt. Auch IPv6-Freigaben sind weiterhin möglich.

Hi,

auch in BW ist es seit kurzem möglich, externe SIP-Konten in der Fritzbox anzulegen.
Dazu muss die Box bei Bestandskunden jedoch einmal einen Werksreset bekommen...

Gruß,
Chris

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #13
Hi,

auch in BW ist es seit kurzem möglich, externe SIP-Konten in der Fritzbox anzulegen.
Dazu muss die Box bei Bestandskunden jedoch einmal einen Werksreset bekommen...

Gruß,
Chris

Na das ist ja mal ne Neuigkeit, Chris :super:

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #14
Wow, Unitymedia wird ja ganz ganz langsam immer brauchbarer ... zuerst (gezwungenermaßen) eigene Endgeräte, dann Dualstack, jetzt SIP möglich in Providergeräten ...

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #15
Fremdes SIP in Fritzbox 6360 und 6490 war in Hessen schon "immer" möglich, zumindest seit ich bei Unitymedia bin (2012). Dass solche Unterschiede zwischen ursprünglichem UM und zugekauftem Provider (BW) so lange Bestand haben, bringt mich zu der Vermutung, dass sich auch nach einer durchgeführten Fusion von UM und Vodafone noch auf Jahre hinaus nichts technisches wirklich im Kabel verändern wird. Was auch immer es sein mag, was UM im Kabel anders als VF macht, es wird sicherlich erstmal auf lange Zeit so bleiben, und die Fusion wird zunächst einmal nur auf dem Papier und in den Logos der jeweiligen Webseiten Auswirkungen haben.

• UM 6490: Wie verkrüppelt? Beitrag #16
Unitymedia fängt wohl tatsächlich an das alte KabelBW Netz ordentlich zu integrieren, statt als Zweitsystem nebenher zu schleppen.

Thema:

UM 6490: Wie verkrüppelt?

UM 6490: Wie verkrüppelt? - Ähnliche Themen

Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus: Hallo zusammen, ich vor kurzem auf die UM Fritzbox 6490 umgestiegen. Jetzt habe ich gesehen, dass man hier eine externe Festplatte anschließen...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Unitymedia Fritz!Box 6490 und XBOX One Teredofilter: Hallo, ich habe noch eine alte Fritz!Box 6340 und möchte gerne auf eine Fritz!Box mit DECT umsteigen. Eine Freie 6490 kostet ja stolze 190,-€ und...
Oben