Unitymedia FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

Diskutiere FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Naja, womöglich startet auch gerade die Beschaffung von docsis 3.1-tauglichen Geräten. Aber es gibt mit Sicherheit einen Lagerbestand an 6490...
  • FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #26
Naja, womöglich startet auch gerade die Beschaffung von docsis 3.1-tauglichen Geräten.
Aber es gibt mit Sicherheit einen Lagerbestand an 6490 Routern. Der würde ungenutzt im Lager versauern und direkt in den Mülleimer gehen, wenn nur komplett die neuen Geräte bei neuen Anschlüssen zum Einsatz kommen. Da scheint es sinnvoll, die uralt-Teile bei den Kunden rauszuwerfen und durch die 6490-Lagerbestände zu ersetzen. Investitionskosten: Versand Lagerbestand und Entsorgung Altgeräte. Gewinn: niedrigere Supportkosten (wenn Altgeräte vermehrt an Altersschwäche sterben, fielen die Versandkosten ohnehin an) plus bessere Koax-Ausnutzung durch 24 statt 8 Kanäle, d.h. niedrigere Betriebskosten der Kabelsegmente dadurch, dass man mehr Kunden auf ein Segment schalten kann.
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist, wäre für mich jedoch eine plausible Erklärung für eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle und nicht nur maketingmäßige Motivation alt gegen fast-neu zu tauschen.
Ein komplett reines docsis 3.1 Segment bei Bestandskunden wird noch auf Jahre hinaus eher unwahrscheinlich sein, auch wenn man einige uralt-Geräte durch 3.1-Geräte und nicht durch 3.0-Geräte ersetzen würde.

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #27
bessere Koax-Ausnutzung durch 24 statt 8 Kanäle, d.h. niedrigere Betriebskosten der Kabelsegmente dadurch, dass man mehr Kunden auf ein Segment schalten kann.
Falsch, bessere Koax-Ausnutzung durch 24 statt 4 Kanäle :winken:
Die 6360 hat nämlich nur 4 DS Kanäle

Ich reagiere da erst mal nicht auf die Mails von UM.
Die 6360 macht nämlich verdammt wenig Probleme.
Die 100 MBIT'S werden eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit erreicht und die Latenz des Anschlusses ist auch sehr gut, jedenfalls um Welten besser, als an meinem 400/40 Anschluss mit dem guten TC4400 :hirnbump:
Und das Routing ist an dem Anschluß mit der 6360 auch kurz und knackig, ganz im Gegenteil zu meinem 400er Anschluss, wo das miese Routing eher eine Zumutung ist :streber:
Ein Hoch auf Casa :kotz:

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #28
Naja, entweder hängen deine beiden Anschlüsse am selben CMTS oder sie sind örtlich unterschiedlich, womit dann der aufgestellte Vergleich auf die Endgeräte bezogen wieder hinfällig wäre.

Aber ja, solange du mit der 6360 zufrieden bist gibt es nach aktuell Stand keinen Grund zu wechseln.

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #29
Naja, entweder hängen deine beiden Anschlüsse am selben CMTS oder sie sind örtlich unterschiedlich
Die sind natürlich örtlich unterschiedlich (5 km) und dadurch natürlich auch ein anderes CMTS :winken:

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #30
Ich wundere mich gerade über den gratis Gerätetausch. Nachdem ich das Angebot angenommen habe, in dem wiederholt von Gratis die Rede ist, bekomme ich nunmehr eine Rechnung über 30 Euro Wechselgebühr.
Es wird auf der Angebotsseite auf ein Schreiben verwiesen, in dem angebliche Hinweise zum Wechsel stehen. Habe ich nicht bekommen, und in den 2 Werbemails ist keinerlei Kleingedrucktes bzw. Hinweise auf "sonstige Wechselkosten". Bin ich der einzige, der Gratis falsch versteht?

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #31
Ich wundere mich gerade über den gratis Gerätetausch. Nachdem ich das Angebot angenommen habe, in dem wiederholt von Gratis die Rede ist, bekomme ich nunmehr eine Rechnung über 30 Euro Wechselgebühr.
Es wird auf der Angebotsseite auf ein Schreiben verwiesen, in dem angebliche Hinweise zum Wechsel stehen. Habe ich nicht bekommen, und in den 2 Werbemails ist keinerlei Kleingedrucktes bzw. Hinweise auf "sonstige Wechselkosten". Bin ich der einzige, der Gratis falsch versteht?
Ach wie gut, dass ich mich darauf nicht eingelassen habe :smile:
Irgendeinen Haken musste die Sache doch haben :streber:

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #32
Die Definition von "Gratis" hat auch ohne Sternchen bei UM eine andere Bedeutung, als bei normalen Menschen.
Siehe z.B. was in den neuen Tarifen alles "Gratis enthalten" (ohne Sternchen) enthalten ist.

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #33
Mit "Gratis" wird bei UM auch die Horizon Box bei den 3 Play-Tarifen beworben, obwohl die 3 Play-Tarife gegenueber den 2 Play-Tarifen 10€ teurer sind. Die Wettbewerbszentralen und der Verbraucherschutz sollten sich das mal genauer ansehen.

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #34
Mit "Gratis" wird bei UM auch die Horizon Box bei den 3 Play-Tarifen beworben, obwohl die 3 Play-Tarife gegenueber den 2 Play-Tarifen 10€ teurer sind. Die Wettbewerbszentralen und der Verbraucherschutz sollten sich das mal genauer ansehen.
Die Horizon kostet halt 10€ Miete im Monat. :kiss:
Wurde in den 3play Tarifen halt geschickt versteckt und dann mit "Gratis Horizon" beworben. :winken:
Kann man doch so machen :zwinker:
Sind 2 verschiedene Tarife :nein:

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #35
Die Kabelgebühren werden ja auch gerne verschleiert und im Kleingedruckten versteckt.
Und der ahnungslose Kunde wundert sich hinterher, warum er für den 3play nachher 20€ mehr löhnen darf, als der 3play Tarif ihm offensichtlich suggeriert :radio:

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #36
konkret: "Komplett kostenlos im Rahmen Ihres Vertrages" heißt also, man soll sich den ganzen Vertrag durchlesen und da steht irgendwo Hardwarewechsel kostet 30 Euro?
Ich wills nur verstehen, wie Abzocke definiert wird.

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #38
Da hilft jeweils immer nur ein knallharter Widerruf - nur aufgeklärte und selbstbewusste Kunden können solche Methoden stoppen.

Lt. Vertragsrecht können geschuldete Leistungen gemäss Leistungsbeschreibung (Tarifbestandteil) nicht "GRATIS" sein. Der AMAZON Echo ist bei UM Biz Paket "gratis" - kein Bestandteil in der Leistungsbeschreibung. Die HORIZON Box taucht aber in der Leistungsbeschreibung fuer die 3 Play Pakete auf - fuer die Tarifleistung wird das Entgelt gezahlt - also nix Gratis.

Die Klausel der Wechselgebuehr kann gff. sittenwidrig sein. Das kann aber nur ein Fachanwalt bzw. Gericht klaeren.

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #39
Kurze Korrektur und Update- trotz des Schreibens von UM, daß mir die 30 Euro abgebucht werden, ist dies bisher nicht erfolgt. Per Chat hat man mir dann mitgeteilt, daß es ggf. nur eine provisorische Gebühr ist, wenn das Altgerät nicht zurückgeschickt wird. Hab ich dann jetzt mal gemacht, dauert aber ja auch ggf. bis zu 4 Wochen, bis die Retoure bearbeitet ist. Also erstmal abwarten.

• FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch Beitrag #41
Das war bestimmt mal wieder so ein Fehler, wie er bei UM leider in letzter Zeit häufiger passiert. War das Schreiben denn wenigstens an dich gerichtet, oder sogar für nen anderen Kunden?

Thema:

FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon UPC WebApp Login: Hallo Zusammen, leider habe ich bei UnityMedia so überhaupt keine Anleitung zur Horizon gefunden. Insbesondere daher auch keine Antwort auf die...
Unitymedia Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal): Hallo Zusammen, eines vorab, ja ich habe die Suchfunktion verwendet und bin bis 10 Seiten zurückgegangen -> ohne Erfolg. Vielleicht ist mein...
Unitymedia Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)?: Hallo Zusammen, TLDR Hintergrund Ich werde voraussichtlich meinen Tarif von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" umstellen lassen. Seit...
Unitymedia Fritzbox 6490 ständige Verbindungsabbrüche und Abstürze: Hallo zusammen, ich habe ein gravierendes Problem mit meiner Fritz Box 6490 an einem Unitymedia Anschluss. Da der AVM Support momentan keinen...
Unitymedia [HOWTO] Extern VO-IP/SIP mit FRITZ!Box 6360 Cable: Guten Tag, Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6360 Cable von Kabel BW. Nun lässt sich ja ziemlich viel mit dem Gerät...
Oben