• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung nachdem die Dose abmontiert wurde

Diskutiere Störung nachdem die Dose abmontiert wurde im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein Techniker unter euch einen Tipp zu folgendem Fehlerbild geben: Hausverkabelung im EFH läuft auf zwei...
  • Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #1

phantasio77

Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein Techniker unter euch einen Tipp zu folgendem Fehlerbild geben: Hausverkabelung im EFH läuft auf zwei Strängen. Ein Strang geht auf eine Fernsehdose im EG und der zweite Strang versorgt das OG und DG. Im OG sind drei Zimmer mit einer Fernsehdose versorgt. Die letzte Dose am Strang im OG ist eine MMD an dem eine FB 6490 hängt. Nach dieser MMD geht das Kabel weiter ins DG und versorgt dort nochmal eine MMD an der eine Connectbox hängt.

Gestern Abend hatte die FB statt bisher 44-46 dB im Upstream (4 Kanäle verbunden) auf einmal 57 dB und nur noch ein Kanal verbunden. Die Downstreamkanäle waren unauffällig. 36 - 38 SNR / Powerlevel 5-7. Diese Werte waren über Monate sehr stabil bis gestern der US auf 57dB hochging und nur noch ein Kanal verbunden hatte.

Zur gleichen Zeit ist die CB im DG ebenfalls auf 51dB im US gegangen (statt bisher 43) - hatte aber noch alle US Kanäle verbunden. Heute morgen habe ich mir die Dose im DG angeschaut, ob ein Kabel lose ist. War aber alles in Ordnung - nur das Kabel ist an der Dose sehr enganliegend, weil einfach sehr wenig Platz ist.

Nach meiner der Kabelsichtung ist nun gar keine Verbindung mehr möglich. Weder im DG noch im OG. Das Spektrum an einem DVBC Receiver eines Avm Repeaters zeigt nun auf allen Kanälen einen Powerlevel von -13db an (statt vorher +4 bis +6 dB). Kann es sein, dass da aufgrund meiner Sichtung der letzten Dose runtergeregelt wurde? Kann jemand aufgrund dieser Schhilderung etwas herleiten?

Ich hatte das gleiche Feherbild vor einiger Zeit in ähnlicher Form schonmal. Und da haben sich nach einiger Zeit die Werte stückweise erholt, bis sie wieder Normalniveau hatten.

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #2
Da regelt sich nichts runter, da ist irgendwo ein Defekt in der Verkabelung. Wenn der Sendepegel stark ansteigt, ist meist ein Kurzschluss im Signal. Das kann durch defekte Verbindungsstellen, defekte Dosen, oder sonstwas hervorgerufen werden.

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #3
Also kann durch das Abschrauben der Dose nicht eine Art Sicherheitsmodus aktiviert werden und der Anschluss wird erstmal runtergeregelt, damit quasi kein weiterer Schaden entsteht? Laienhaft ausgedrückt?

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #4
Also kann durch das Abschrauben der Dose nicht eine Art Sicherheitsmodus aktiviert werden und der Anschluss wird erstmal runtergeregelt, damit quasi kein weiterer Schaden entsteht? Laienhaft ausgedrückt?

Nein, vermutlich hast Du durch das herumgefummel einen Kurzschluß an der Dose produziert :hammer:

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #5
Re: Störung nachdem die Dose abmontiert wurde“

<t>So ein „Kurzschluss“ ließe sich vermutlich nicht einfach beheben, oder?</t>

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #6
Doch ganz einfach: Wieder abmachen und ganz genau hinsehen, dass kein Drähtchen vom Schirmgeflecht an den Innenleiter kommt. Dann sorgfältig wieder zusammensetzen.

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #7
Ich habe es versucht, aber der alte Zustand lässt sich nicht mehr herstellen. Ich würde es halt gerne verstehen, was da technisch gesehen passiert sein könnte. Die Dämpfung des Signals ist jetzt so groß, dass die beiden Modems keine Verbindung mehr herstellen können. Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal, als ich eine zweite Fritzbox an dem 2. Anschluss angeschlossen hatte. Da war auf einmal das Signal auch total im Keller und keine Verbindung konnte sich herstellen lassen. Zwei Modems am gleichen Strang sollten ja aber kein Problem darstellen. Kann man anhand des Spektrums was sagen? Ich möchte ungern eine Störung aufgeben, wenn sich das einfach beheben ließe.

Anhänge

• 90664CC3-063D-4C77-94F8-2302CFB4146E.jpeg
    90664CC3-063D-4C77-94F8-2302CFB4146E.jpeg
    616,3 KB · Aufrufe: 1.419
  • 1DE88E92-62CF-4B2F-8706-7A5EAAF4F247.jpeg
    1DE88E92-62CF-4B2F-8706-7A5EAAF4F247.jpeg
    565 KB · Aufrufe: 1.418
  • Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #8
Nochmal eine kurze Frage. Ich habe jetzt nochmal alle Dosen an den AVM DVBC Receiver angeschlossen und das Signal angeschaut. Nach dem Übegabepunkt geht ein Strang Richtung Dachgeschoss. Davor geht er der Reihe nach durch das Schlafzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2 und zuletzt ins Dachgeschoss. Signal ist im Schlafzimmer noch ok aber ab dem ersten Kinderzimmer schon schlecht wie im Dachgeschoss. Kann man daraus schließen dass das Problem auf jeden Fall zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer 1 liegt (vielleicht auch noch danach, aber dazwischen auf jeden Fall auch?)

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #9
hallo

Ich Denke Du kommst um eine Störungsmeldung nicht herum,und wenn der Techniker merken sollte.Das Du an der Anlage bzw Dosen selbst rum gefummelt hast,Bezahlst Du den Techniker besucht auch selbst.Oder lässt mal einen Bekannten mit Ahnung drauf schauen,und vil Wichtig bis Du der einzige Mieter im Haus der UM nutzt.

Verstehe auch nicht warum Du 2 Modem benutzt,sind das 2 verschiedene Verträge pro Modem.

gruss kalle

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #10
Hallo Kalle, ja, sind quasi 2 aktive Leitungen. Klar ich bin jetzt kein Fachmann, nur denke ich mir halt, dass eine Dose aufmachen und nach einem Wackelkontakt am Koax Kabel zu schauen keine Wissenschaft darstellt - der Rest ist fachlich eine ganz andere Hausnummer - da braucht man Fachleute. Ein Aufschrauben einer Dose dürfte aber doch nicht das gesamte Netz im Haus lahmlegen? So kompliziert ist der Aufbau eines Koax Kabels nicht - ich habe ja keine Dose getauscht oder etwas am Verstärker gemacht. Da habe ich keine Ahnung von.

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #11
hallo

Das einzig was Ich jetzt mal versuchen würde,wäre beide Modem mal komplett von Strom nehmen.Und nach vil 1-2 Minuten erst das eine und dann das andere,wieder an den Strom hängen.Und vil das selbe mal mit den Verstärker machen,und wenn das alles nichts hilft.Die Hotline anrufen den die können deine Leitung bzw Modem werte im Gespräch schon Testen,so Lese Ich das zu mindestens immer.

Den keiner kennt deine Anlage und weis was Du genau gemacht hast,nach eigenen Aussagen ja eigentlich Nix bzw nicht viel.
Ach ja vil auch mal die Nachbarn Fragen ob alles in Ordnung ist,nicht das es eine Störung ist und nicht nur dein Haus betrifft.
Das ist Mir mal passiert bis Ich mal im Nachbarhaus nachgefragt habe,und es ging dann auf einmal alles wieder fehlerfrei nach 2-3 Tagen.

gruss kalle

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #12
Das einzig was Ich jetzt mal versuchen würde,wäre beide Modem mal komplett von Strom nehmen.Und nach vil 1-2 Minuten erst das eine und dann das andere,wieder an den Strom hängen.

Was soll das bringen? Wenn die Anschlusswerte gestört sind, ist nach dem Hochfahren alles wieder wie es davor war. Die Zeit, wie lange die Geräte abgeschaltet waren, ist vollkommen egal.
Und vil das selbe mal mit den Verstärker machen,und wenn das alles nichts hilft.

Einen Verstärker kann man nicht reseten. Der bekommt entweder Strom und funktioniert oder er hat keinen und funktioniert nicht. Hat er Strom und funktioniert trotzdem nicht, ist er defekt oder falsch konfiguriert.

MfG

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #13
  • Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #14
Einen Verstärker kann man nicht reseten. Der bekommt entweder Strom und funktioniert oder er hat keinen und funktioniert nicht. Hat er Strom und funktioniert trotzdem nicht, ist er defekt oder falsch konfiguriert.

MfG
Da ist Kalle wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen :D

hallo

Also hat ein Verstärker oder Modem keinerlei Schutzschaltung,wenn man ein Kurzschluss auslöst ?

gruss kalle

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #15
Wenn bis zu einer Dose das Signal ok ist, und ab der nächsten Dose kein Signal mehr ok ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass zwischen und inklusive dem Ausgang der ersten Dose und dem Eingang der anderen Dose irgendwas ist, was kein Kurzschluss ist. Wäre es ein Kurzschluss, wäre das gesamte Kabel betroffen. Vielleicht ist am Ausgang der einen Dose oder am Eingang der anderen Dose am Anschluss des Kabels der Mittel-Leiter gebrochen. Mitten in der Wand dürfte eher nichts von einem Tag auf den anderen kaputt gehen, außer man bohrt das Kabel an oder schlägt einen Nagel rein.

Wenn du es schonmal so hattest, und es hat sich wieder gegeben, dann gibts wohl irgendwo einen Bruch im Mittelleiter, und je nach Tagesform hat er mal Kontakt und mal nicht. Der Sommer ist vorüber, die Wände sind wieder kühler geworden, Metall inklusive Mittelleiter hat sich zusammengezogen. Da könnte der (Wackel-)Kontakt verloren gegangen sein. Sieht man von außen natürlich nicht, man müsste wohl das Kabel aus der Dose nehmen.

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #16
Ich möchte am Ende halt dass alles funktioniert, deshalb möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen: Wenn die Dosen 1 bis 4 in Reihe geschalten sind und die Abschlussdose 4 von mir ab und wieder anmontiert wurde und der Innenleiter und Geflecht sauber installiert sind, dann ist es unwahrscheinlich dass das eigentliche Problem an der Enddose 4 zu suchen ist, wenn schon zwischen 1 und 2 das Signal um 30db fällt oder? Dann würde ich mir trotzdem vor dem Techniker Dose 1 und 2 noch anschauen. Oder kann theoretisch ein Defekt an Dose 4 das Problem zwischen 1 und 2 hervorrufen (wenn alle der Reihe nach geschalten sind: Anfang 1 und Ende 4).

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #17
Ich bin ein Laie was HF Technik angeht, mit ein paar Basiskenntnissen. Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst oder nicht, oder worauf das ganze schließen lässt. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nach und nach sämtliche Dosen aus der Wand nehmen, angefangen bei den 2 Dosen, zwischen der Signalabfall zu sehen ist, und die Anschlüsse der Kabel prüfen. Wahrscheinlich auch Kabel aus den Dosen rausmachen, um nachzuschauen ob überall Kontakt besteht. Möglicherweise würde ich dabei irgendwas so kaputtmachen, dass ich die Kabel nicht mehr richtig in die Dosen reinschrauben/-klemmen könnte. Fall das passiert, würde ich die anderen Dosen nicht weiter untersuchen und an der Stelle den Hauselektriker kommen lassen, der das ursprünglich aufgebaut hat und das dann alles reparieren möge.
Bzw. ich würde mit diesem klären, wer die Hoheit über welche Teile der Kabelanlage hat (Dosen, Kabel, Verstärker) - der Hauseigentümer oder Unitymedia. Je nachdem wer für was verantwortlich ist, würde ich dann entweder den Elektriker beauftragen oder bei Unitymedia eine Störung aufgeben. (Ich gehe davon aus, dass das wohl die Sache des Hauseigentümers ist)

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #18
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein Techniker unter euch einen Tipp zu folgendem Fehlerbild geben: Hausverkabelung im EFH läuft auf zwei Strängen. Ein Strang geht auf eine Fernsehdose im EG und der zweite Strang versorgt das OG und DG. Im OG sind drei Zimmer mit einer Fernsehdose versorgt. Die letzte Dose am Strang im OG ist eine MMD an dem eine FB 6490 hängt. Nach dieser MMD geht das Kabel weiter ins DG und versorgt dort nochmal eine MMD an der eine Connectbox hängt.

hallo

Entweder Mieter oder Eigentümer.

gruss kalle

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #19
hallo

Entweder Mieter oder Eigentümer.

gruss kalle
Ist doch egal, es funktioniert nicht.
Da ist es wumpe, ob das Haus gemietet ist, oder Eigentum.
Verstehe das eh nicht mit den 2 Routern und 2 Verträgen, ist ja Wahnsinn. :wand:
Dann würd's ja sogar Sinn nachen, noch einen dritten Router im EG an der TV Dose zu installieren :D
Dann wäre Internet auf jeder Etage möglich :super:

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #20
hallo

Und Ich verstehe nicht warum man nicht einfach eine Störung meldet,anstatt da selbst rum zu fummeln.
Man könnte manchmal Denken das einige,einfach keine Fremde Person rein lassen möchten warum auch immer.
Genau so wie ja keiner Wirklich weis was gemacht wurde,habe hier zbs Axing MM Dosen da hast Du ganz schnell das Anschluss Plastik überdreht bzw bricht ganz schnell.Und einige werden auch Wissen das es manchmal eine Böse Friemelei ist.

gruss kalle

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #21
  • Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #22
Versteh das Theater hier auch nicht. Lass nen Techniker kommen und gut ist. Den Interessiert das nicht die Bohne, ob du irgendwo mal ne Dose auf hattest.

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #23
Naja - Leiche nicht unbedingt :). Aber man muss es halt zeitlich auch managen, dass man zu Hause ist und ich bin nicht der Typ dafür, wenn ein Problem einfach zu beheben wäre, dass ich dann gleich nach einem Techniker rufen würde. Nach der letzten Störung waren drei Techniker im Haus und danach wars halt zweimal schlimmer als davor. Erst der Dritte hat’s dann so hinbekommen, dass es zumindest bis vorgestern stabil lief. Und ich musste dann halt auch drei Urlaubstage nehmen. Gebranntes Kind usw. - vielleicht kann’s ja jemand zumindest teilweise verstehen.

Da wird halt eine Dose überprüft und schnell schnell was gemacht ohne alles zu überprüfen, ob das Problem nicht auch woanders liegt. Dann lief es damals nen Tag und danach wieder nicht mehr. Aus diesem Grund versuche ich soviel Info wie möglich zu so einem Fehlerbild zu bekommen, damit ich zB bei einem Technikereinsatz zum Beispiel auch fragen kann, ob er zB Dose 2 und 3 auch überprüfen könnte. Außerdem bin ich halt auch interessiert und möchte dazulernen, warum sich etwas so darstellt wie es ist.

Auch wenn ich technisch kein Fachmann bin, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass ein Koax Kabel ab und anschrauben an der letzten Dose in der Reihe dazu führt, dass in einem Strang drei Dosen ausfallen und eine läuft. Wenn mir aber jemand mit technischem Background sagt, dass mein Dosen Aus- und Einbau dazu führen kann, weil zB das Geflecht an den Innenleiter kommt, dann würde mir das informativ schon weiterhelfen - zumindest insofern, dass ich zukünftig total die Finger davon lassen würde (obwohl ich natürlich darauf geachtet habe, dass genau sowas nicht passiert). Aktuell sagt mir aber mein Gefühl, dass das Problem vielleicht ganz woanders liegt.

Denn als ich letztes Mal dieses abgeschwächte Signal hatte und das Modem keine Verbindung bekam, hatte ich weder an einer Dose was gemacht, sondern nur eine zweites Modem an der zweiten MMD angeschlossen. Und das kann normalerweise ja auch nicht dazu führen, dass ich damit in der Verkabelung einen Defekt hervorrufe. Zumindest sagte mir das Techniker Nummer 3 damals, als er selbst ein zweites Modem parallel zu meinem an dem Strang angeschlossen hatte. Kann ja eigentlich auch nichts ausmachen, denn in einem MFH hängen ja auch mehrere Modems in der Reihe.

Aber ich hab jetzt ein Ticket aufgemacht.

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #24
Ich werfe hier mal dazwischen, ob mal jemand kontrolliert hat, ob an einer Dose Stamm-Eingang und Stamm-Ausgang vertauscht sind? Ein Unterpegel von 20 dB, wie aus dem Spektrum ersichtlich, deutet darauf hin. Nur mal nebenbei ...
Wenn das Geflecht des Aussenleiters irgendwie Verbindung mit dem Innenleiter bekommt, hat man einen Kurzschluss und alles, was danach kommt, funktioniert nicht mehr. Das ist doch logisch und bedarf keiner Bestätigung.

MfG

• Störung nachdem die Dose abmontiert wurde Beitrag #25
Danke Hemapri, die Frage, die ich mir gestellt hatte war allerdings ob ein Fehler in Dose 4 (egal ob Kurzschluss oder Dose kaputt) zu einem Fehler zwischen 1 und 2 führen kann. Dass ein Fehler / Kurzschluss zwischen 1 und 2 die Dose 3 und 4 ebenfalls aussetzt ist klar und bedarf tatsächlich keiner Bestätigung.

Thema:

Störung nachdem die Dose abmontiert wurde

Störung nachdem die Dose abmontiert wurde - Ähnliche Themen

Unitymedia Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an: Hallo Forum, ich habe da gerade mal eine Frage und zwar hat bei uns Heute die Technikerfirma die für unsere Umgebung zuständig ist hier...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Unitymedia Erfahrungsbericht: Installation und Betrieb einwandfrei: Ich habe lange Zeit davor zurückgeschreckt, mir Internet über Unitymedia zu holen, weil man hier doch vor allem von Problemen liest. Ich möchte...
Oben