Unitymedia IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln

Diskutiere IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich nutzte bis vor ein paar Monaten eine gehackte Seagate Dockstar mit einem älteren Debian-Linux auf einem USB-Stick als Heimserver. Daran...
  • IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #1
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
609
Anbieter
Vodafone
Hallo,
ich nutzte bis vor ein paar Monaten eine gehackte Seagate Dockstar mit einem älteren Debian-Linux auf einem USB-Stick als Heimserver. Daran war eine USB-Festplatte als Dateigrab für das Heimnetz und ein Owncloud für die Familienkalender. Im Zuge eines U-Boot-Updates habe ich das Ding geschrottet (interner Flash-Speicher korrupt....), es bootete nicht mehr.
Ich habe dann die Festplatte an einen alten PC unter Linux angeschlossen, und dort auch einen Kalender-Server (Radicale, ist deutlich leichtgewichtiger, als Owncloud) installiert.
Eine Messung mit der Fritzbox-Steckdose ergab 55 Watt Leistungsaufnahme, wenn alle Peripherie bis auf die USB-Festplatte ausgeschaltet war.

Inzwischen ist die Dockstar wieder revitalisiert, und ich möchte sie so ins Netz einbinden,[highlight=yellow] dass sie die IPv4-Adresse bekommt, die vorher der Linux-PC hatte[/highlight], damit ich nicht wieder den ganzen Mobil-Geräten einen anderen Online-Kalender eintragen muss ...

Der Ablauf

1) In der Fritzbox-Oberfläche den Haken "immer diese IP-Adresse zuweisen" bei dem Linux-PC entfernen, Einstellung speichern
2) Linux-PC neu booten und prüfen, ob er eine neue IP-Adresse bekommen hat.
3) der ausgeschalteten Seagate Dockstar In der Fritzbox-Oberfläche die alte IP-Adresse des Linux-PC fest zuweisen, und sie starten.

Entweder bekommt unter (2) der Linux-PC wieder die alte IP-Adresse, trotzdem der Haken "immer diese IP-Adresse zuweisen" gelöscht wurde.
Lasse ich den Linux-PC aus, kann ich unter (3) trotzden der Seagate Box nicht die IP-Adresse des PC in der Fritzbox-Oberfläche zuweisen....
Muss ich eventuell die Fritzbox auch neu starten?

Ich will nicht länger, als nötig mit dem Provisorium "alter Linux PC als Heimserver" leben. 55 Watt bedeuten immerhin 40 kWh monatlicher Verbrauch bzw. 11 € Kosten... Da wäre mir eine Senkung auf 1/10 durch die Seagate Dockstar doch sympathisch ....

• IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #2
Muss ich eventuell die Fritzbox auch neu starten?
Kann nicht schaden.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, das ganze hat sich auch ziemlich zäh gestaltet.
Irgendwann hat die Fritte das dann geschluckt.
Hatte damals glaube auch 2-3 Neustarts der Fritte gebraucht :winken:

• IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #3
Für solche Fälle sollte man statissche IPs verwenden.
Hierzu musst du aber im ersten Schritt den DHCP-Bereich so verändern, dass sich die gewünschte IP außerhalb des DHCP-Bereichs befindet

• IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #4
Entweder bekommt unter (2) der Linux-PC wieder die alte IP-Adresse, trotzdem der Haken "immer diese IP-Adresse zuweisen" gelöscht wurde.
Lasse ich den Linux-PC aus, kann ich unter (3) trotzden der Seagate Box nicht die IP-Adresse des PC in der Fritzbox-Oberfläche zuweisen....
Gibt es auf dem Linux-PC eine "alte" dhcp-lease-Datei? Wenn ja, dann diese mal löschen und erneut testen.

Evtl. auch mit der Holzhammer-Methode, so wie z. B. in diesem Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-7490-alte-netzwerkger%C3%A4te-l%C3%B6schen.301048/#post-2298565

beschrieben, versuchen.

• IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #5
Der Punkt ist, dass die Fritzbox deren "statische" Zuweisungen aus dem DHCP-Pool bedient.
Es merken sich aber sowohl der DHCP-Server alsauch der DHCP-Client sowieso, welche IP zuletzt an welche MAC ging.
Der Client wird bei einem Start des Interfaces normalerweise ein Discover machen. Der Server guckt dann, ob er für den Client eine vorige Lease findet die weiterhinfrei ist und bietet dem Client dann die alte IP-Adresse an.
Der Client kann genauso direkt einen Request mit seiner alten IP schicken, sofern er die noch kennt. Dann ist es egal, ob der Server den Client zuordnen kann, wenn die IP im Pool ist und nicht vergeben, bekommt der Client sie auch.

Du müsstest also ansich nur die IP-Adresse des Linux-PCs in der Fritzbox ändern (in Schritt 1) und den Haken "Immer diese..." drin lassen. Danach kannst Du die alte IP auf die gleiche Art und Weise dem Dockstar zuweisen und dann beide Geräte neustarten / DHCP release&renew auslösen.

• IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #6
Danke für die Tipps, werde mich heute abend mal an die Arbeit machen ...

• IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #7
Wahrscheinlich muss ich den "Holzhammer" verwenden.
Die Fritzbox reagiert auf die Änderung der IP-Adresse mit einer Fehlermeldung
Code:
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Ihre Eingaben wurden möglicherweise nicht übernommen.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.

Nachtrag - im zweiten Anlauf hat es geklappt. Mit einer IP-Adresse, die bereits vorher irgendeinem anderen Gerät zugewiesen worden ist, gab es Probleme. Mit einer "unverbrauchten" IP-Adresse weit oben im DHCP-Bereich klappte es ...

• IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln Beitrag #8
die Option "immer die gleiche IP vergeben" für die Netzwerkgeräte reserviert die IP nur eindeutig. Unabhängig davon wird nach Möglichkeit die gleiche IP vergeben (zumindest eine gewisse Zeit merkt sich die Fritzbox die einmal an die MAC-Adresse vergebene IP. Ich weiss nicht wie lange, nach 4-5 Monaten ist dem nicht mehr so), aber ohne dieses "immer die gleiche IP Häkchen" kann es eben auch sein, dass bei Knappheit an freien IPs, diese an andere Geräte/andere MAC-Adressen vergeben wird.
Ich denke der Fehlermeldung liegt daran, dass die IP noch dem alten PC zugewiesen ist.
Der Weg wäre: Häkchen "immer gleiche IP vergeben" rausnehmen gefolgt von PC runterfahren
Danach den Linux-PC auf der Fritzbox unter Netzwerkverbindungen löschen. Hier habe ich mit der 6490er wenig Erfahrungen, bei der 6360 war es mehr oder weniger üblich, dass abgeschaltete Geräte sofort komplett aus der Liste verschwunden sind. Das lässt sich im allgemeinen mit einem Neustart der Fritzbox beheben, das vergrössert die Liste der ungenutzen Geräte wieder.
So dann mit oder Fritzbox-Neustart die in der Fritzbox eingetragene Verbindung des PCs gelöscht ist, sollte sich die IP auch der Dockstar zuweisen lassen. So es die nächste freie IP ist, bekommt die Dockstar diese eventuell direkt von selbst zugewiesen, wenn die Kiste noch keinen eigenen Eintrag unter den Netzwerkgeräten hat (oder dieser auch gelöscht wird). Danach kann man dann wieder die Option "immer die gleiche IP vergeben" für die Dockstar aktivieren um sicher zu stellen, dass kein anderes Gerät diese IP bekommt.

Thema:

IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln

IP - Adresse zu einem anderen Gerät im Heimnetz wechseln - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Horizon im Client Mode an ner Fritzbox und viele IP-Adressen: Nabend, nachdem ich eine Weile gesucht habe, habe ich für folgendes Szenario eine Lösung gefunden, die ggfs. noch anderen hier weiterhilft, die...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben