• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße

Diskutiere 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, da das COAX-Kabel ein "shared Medium" ist, können wir es seit zwei Wochen nicht nachvollziehen, dass in einer Strasse mit ca. 40 Häusern...
  • 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße Beitrag #1

hsrtreml

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da das COAX-Kabel ein "shared Medium" ist, können wir es seit zwei Wochen nicht nachvollziehen, dass in einer Strasse mit ca. 40 Häusern bei mehreren Nutzern es ein Totalausfall gibt; andere Nachbarn, sogar direkte Nachbarn, haben keine Probleme. Im konkreten Fall hat unser direkter Nachbar die gleichen Technologie im Einsatz (FB)!!! Es gibt in dieser Straße nur KABEL (kein Kupfer).

Wie geht so etwas?

Übrigens die Begründung für "unseren" Totalausfall ist laut UM "ein zentraler Leitungsbruch".........

Vielleicht hat ein Techniker hierzu eine Erklärung.

• 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße Beitrag #3
ok, Danke - physikalisch handelt es sich um Glasfaser.

Erklärt dies auch die Fehlersituation? Wohl eher nicht.

• 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße Beitrag #4
  • 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße Beitrag #5
Der TE hat doch bestimmt keine Glasfaser, das ist bei UM verdammt selten. Mit "kein Kupfer" ist wohl eher die Telefonleitung genannt.
Die Coaxleitung von UM ist aber auch bloß aus Kupfer.

• 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße Beitrag #6
dass in einer Strasse mit ca. 40 Häusern bei mehreren Nutzern es ein Totalausfall gibt...

Hier ist ne kpl. Stadt seit ca. 10 Tagen betroffen

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=37473

Ich denke damit muss man sich irgendwie arrangieren...

• 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße Beitrag #7
Der TE hat doch bestimmt keine Glasfaser, das ist bei UM verdammt selten. Mit "kein Kupfer" ist wohl eher die Telefonleitung genannt.
Die Coaxleitung von UM ist aber auch bloß aus Kupfer.

Korrekt: UM (oder ein Subunternehmen) hat ein Kupferkabel zum Hausanschluss gelegt; dort wird dann die FB6490 Cable angebunden. UM überträgt die Dienste Telefon, Internet und TV darüber.

Nun will ein Techniker uns besuchen. Wird jetzt die Leitung/Hausanschluss neu eingemessen (?), weil die im Wohngebiet die "Kopfstelle" für weitere Neubauzentren erweitert/verändert haben?

Es klingt alle sehr inkonsistent, was die UM-Hotline so wieder geben: Einmal wird von einer Sternverkabelung gesprochen (weil beim direkten Nachbarn das Internet/Telefon funktioniert); ein anderes Mal wurde von einem zentralen Leitungsbruch gesprochen, usw....

• 76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße Beitrag #8
Korrekt: UM (oder ein Subunternehmen) hat ein Kupferkabel zum Hausanschluss gelegt; dort wird dann die FB6490 Cable angebunden. UM überträgt die Dienste Telefon, Internet und TV darüber.
Nun will ein Techniker uns besuchen. Wird jetzt die Leitung/Hausanschluss neu eingemessen (?), weil die im Wohngebiet die "Kopfstelle" für weitere Neubauzentren erweitert/verändert haben?
Es klingt alle sehr inkonsistent, was die UM-Hotline so wieder geben: Einmal wird von einer Sternverkabelung gesprochen (weil beim direkten Nachbarn das Internet/Telefon funktioniert); ein anderes Mal wurde von einem zentralen Leitungsbruch gesprochen, usw....

Die Sternverkabelung ist in Häusern, die (zentrale) Kopfstelle ist das CMTS bzw. der Node, an den dein Haus angeschlossen ist. Und es ist nicht immer so, das alle Häuser einer Straße am gleichen Node angeschlossen sind, daher können sehr wohl nur einige Häuser von der Störung betroffen sein.

Thema:

76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße

76149: Internet+Telefon-Teilstörung in einer Straße - Ähnliche Themen

Unitymedia Abzweiger unter Privatweg defekt, Eigentümer verweigert Erneuerung: Hallo zusammen, ich bin seit ca. 5 Jahren UM Kunde. Seit ca. zwei Monaten bricht die Internet-Verbindung immer wieder ab und die Datenraten...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Spinnt mein Anschluss, oder bin ich zu anspruchsvoll? Bitte um Hilfe mit Signalwerten: Hallo Zusammen, ich hoffe die erfahrenen Zahlenkenner hier können mir einen Tipp geben, wie ich in meiner Situation vorgehen soll. Ich habe seit...
Unitymedia Ich bin potentieller Störer im UM Netz: Moin zusammen, mein erster Post hier! Ich wurde heute von UM kontaktiert, dass in meiner Straße ein Anschluss massiv das Netz von UM...
Unitymedia Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet?: Hallo zusammen, ich habe schon viel hier gelesen und versichere hiermit, dass ich keinen Verstoß plane! Ich betreibe in einer Wohnung...
Oben