• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft

Diskutiere Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo! Anschluss: 2Play 400.000Mbit/s Modem/Router: Connect Box Verbindung: LAN zum Desktop-PC Ich habe seit ca. zwei Wochen massive Probleme im...
  • Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #1

Yelero

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Anschluss: 2Play 400.000Mbit/s
Modem/Router: Connect Box
Verbindung: LAN zum Desktop-PC

Ich habe seit ca. zwei Wochen massive Probleme im Spiel World of Warcraft. Und zwar habe ich regelmäßig Pingspitzen und, laut WinMTR, auch Paketverlust. Teilweise so schwerwiegend, dass das Spiel sich quasi davon nicht mehr "erholt" und neugestartet werden muss. Andere Spiele/Dienste sind wenig bis gar nicht betroffen, nur Teamspeak (Voicechat) verliert ab und zu auch mal die Verbindung.

Als ich die Störung vor zwei Wochen gemeldet habe, wurde gesagt, dass Eingangssignal wäre zu schwach an der Dose. Es war ein Techniker hier, der die Dose gegen eine mit einem anderen Dämpfungswert tauschte, danach waren die Werte wohl okay. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich habe erneut eine Störung gemeldet und warte mal auf's Ergebnis der Fernmessung.
Allerdings habe ich auch Blizzard (Entwickler von WoW) kontaktiert, ob das Problem vielleicht an ihren Servern liegt. Dies wurde verneint. Bestätigt wird das dadurch, dass ich keine Probleme habe, wenn ich per Smartphone Hotspot spiele (Telekom LTE).

Was könnte das Problem sein? Vielleicht internes Routing im UM-Netz?
Oder könnte es an diesem Puma Bug liegen? Mein Test sieht so aus:

Anhänge

• 333.jpg
    333.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.689
  • Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #2
  • Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #3
Ich habe, soweit ich weiß, tatsächlich einen puren IPv4 Anschluss, da es sich um einen übernommenen Altvertrag von 2008 (!) handelt. Ich habe auch noch die alte Telefonnummer von damals.

Ihre IPv4-Adresse lautet: 109.90.128.49
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden
Test IPv4: OK
Test IPv6: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #4
Naja, dann könnten es auch stark schwankende Latenzen sein, hatte ich auch, das war teilweise unerträglich.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #5
Kurzes Update: es wird noch ein Techniker rauskommen, laut Ferndiagnose sind die Uploadwerte nicht korrekt und müssen im Keller nachjustiert werden.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #6
So, der Techniker war Freitag da und hat den Verstärker im Keller ausgetauscht und das neue Gerät dann eingepegelt. Außerdem hat er ein sowas wie ein "Dämpfungsglied" aus der Hausverteilung entfernt, weil das dort wohl nicht hingehört.
An dem Abend lief der Anschluss dann auch einwandfrei, aber seit Samstag Mittag ist Online-Gaming wieder quasi unmöglich. In mehreren Spielen habe ich andauernd Ping-Spitzen.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #7
Hört sich nach Segmentüberlastung an

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #8
Das passt zeitlich nicht so wirklich. Freitags abends lief es wunderbar und Samstags gegen 12 Uhr mittags nicht? Generell konnte ich keine speziellen Uhrzeiten bei dem Problem feststellen.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #9
Das passt zeitlich nicht so wirklich. Freitags abends lief es wunderbar und Samstags gegen 12 Uhr mittags nicht?
Nö, wenn, dann müsste es die Probleme zur Primetime geben, also vor allem Freitag Abend erst recht. :winken:

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #10
Das passt zeitlich nicht so wirklich. Freitags abends lief es wunderbar und Samstags gegen 12 Uhr mittags nicht? Generell konnte ich keine speziellen Uhrzeiten bei dem Problem feststellen.
Sorry, ich hatte das falsch herum verstanden :traurig:

Was sagen denn die Modem-Werte wenn du hohe Paketverluste hast? Sehen die irgendwie anders aus als sonst? (Beispielsweise nur noch 1 statt 5 Upload-Kanäle, QAM16 statt QAM64, etc.)
Es war ja zwar ein Techniker da, aber gebracht hat es ja nichts.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #11
Eine Veränderung der Modemwerte kann ich nicht feststellen.

Ich habe mal seit gestern Abend (da war es ganz schlimm) den Ping-Graphen von Thinkbroadband mitlaufen lassen. Hier ist der Graph:
5c524ac80f0dd0b12fe2dcf4202fb9cd96c0ba19-16-11-2018.png

Komisch dass der Paketverlust in den Morgenstunden von 4-10 am schlimmsten ist.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #12
Ich habe mal seit gestern Abend (da war es ganz schlimm) den Ping-Graphen von Thinkbroadband mitlaufen lassen. Hier ist der Graph:
Für ne ConnectBox sieht der gar nicht mal so schlecht aus. :zwinker:
Da hab ich schon Schlimmeres gesehen.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #13
Neues Gespräch mit Unitymedia...Im Prinzip wurde mir gesagt, dass sie mir nicht mehr weiterhelfen können, wenn ihr eigener dämlicher Speedtest kein Problem anzeigt. Die Graphen von Thinkbroadband interessiert die natürlich nicht. Aber diese Pingspitzen sind ja nur wirklich sehr kurz und kaum mit einer Momentaufnahme eines billigen Speedtests zu erwischen.

5c524ac80f0dd0b12fe2dcf4202fb9cd96c0ba19-16-11-2018.png

Hier mal die neuste Messung von Thinkbroadband.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #14
Ist es eigentlich normal, dass bei meinem Modem 4 von 5 Uploadkanäle auf 16qam stehen?

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #16
Nö, wenn es normal läuft, sollten die alle auf 64qam stehen.

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #17
Nö, wenn es normal läuft, sollten die alle auf 64qam stehen.
Ja Torsten, wenn alles normal läuft....
aber in 50% der Fälle läuft es nicht normal und da ist QAM 16 an der Tagesordnung :winken:

• Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft Beitrag #18
Ja, da hast du auch wieder Recht, Andreas :D

Thema:

Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft

Latenzzspitzen und Paketverlust, speziell in World of Warcraft - Ähnliche Themen

Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Probleme bei der Downloadgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ca. 6 Wochen habe ich massive Probleme mit meiner...
Unitymedia 51145 Köln: Immer wieder Abbrüche der Verbindung seit dem 20.10.: Hallo, seit dem 20.10. kommt es bei mir immer wieder Verbindungsabbrüchen. Dabei bleiben die LEDs am EPC3212 zunächst alle grün, und nach einiger...
Oben