- Neuer Fernseher und CI-Modul Beitrag #1
StokE182
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich plane einen neuen Fernseher zu kaufen und habe einige Fragen um sicherzugehen, dass ich am Ende nicht zu viel ausgegeben habe oder enttäuscht bin.
Folgende Daten vorneweg:
Nun die Fragen:
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
StokE
ich plane einen neuen Fernseher zu kaufen und habe einige Fragen um sicherzugehen, dass ich am Ende nicht zu viel ausgegeben habe oder enttäuscht bin.
Folgende Daten vorneweg:
- Ich wohne in BW
- besitze zur Zeit den "einfachen" HD Receiver (SMT-5120) mit Smartcard
- habe irgendein HD Paket mit RTL und Sat1 (Name weiß ich grad nicht auswendig)
- Soweit ich weiß habe ich eine Karte mit NAGRA-Verschlüssellung (Receiver und Karte wurden Anfang des Jahres getauscht)
Nun die Fragen:
- Lohnt es sich einen Fernseher mit TwinTuner zu kaufen? Wie ist eure Meinung dazu?
Grundsätzlich kann man ja mit einer Karte nur einen Sender entschlüsseln. Sprich Pro7 HD aufnehmen und währenddessen Sat1 HD schauen geht nicht. Da muss ich zum Schauen auf Sat1 SD wechseln.
Ohne TwinTuner kann ich parallel gar keinen anderen Sender schauen, korrekt? - Hab was über Multistreaming bei CI 1.4 gelesen.
Ist das umgesetzt worden? Kann ich mittlerweile 2 verschlüsselte HD-Sender mit einer Karte entschlüsseln? Erlauben mir die privaten Sender das auch? - Wie sieht es mit den Umschaltzeiten aus?
Ich lese teilweise von 4-5 sekunden wenn man zwischen verschlüsselten Sendern umschaltet? Ist das auch bei neuen Fernsehern (Modell 2018) und dem aktuellen CI-Modul so langsam? Falls ja würde mich da wirklich erschrecken. - CI-Modul eher kaufen (einmalig 79€, keine Aktivierung) oder mieten (50€!!! Aktivierung plus 3 € monatlich).
Kaufen erscheint da besser, jedoch habe ich gelesen, dass die CI-Module sehr häufig kaputtgehen und regelmäßig getauscht werden müssen (z.B.3x innerhalb von 5 Jahren). Kann das jemand bestätigen?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
StokE