Unitymedia Fritz Box 6490

Diskutiere Fritz Box 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, habe die Fritzbox 6490 und eine 400er Leitung ich bekomme im Dachgeschoss 400 MBits raus, 2 Etagen tiefer habe ich eine frirtzbox 7590...
  • Fritz Box 6490 Beitrag #1

elmucho

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe die Fritzbox 6490 und eine 400er Leitung ich bekomme im Dachgeschoss 400 MBits raus, 2 Etagen tiefer habe ich eine frirtzbox 7590 als wan angeschlossen bekomme da nur ca 90 MBits raus hat da einer ein Tipp wie ich annähernd an die 400 komme?

• Fritz Box 6490 Beitrag #2
Deine Messungen machst du dann jeweils per LAN verbunden? Oder per WLAN?

• Fritz Box 6490 Beitrag #4
Ja ist unten als Wan mit Lan Kabel angeschlossen, wenn ich unten als Ip client einstelle geht nicht mehr

• Fritz Box 6490 Beitrag #6
Die Fritbox 6490 ist mit Lan angeschlossen an die 7590 am WAn Anschluss.

• Fritz Box 6490 Beitrag #8
Ja hab alle auf 1Gbit/s eingestellt

• Fritz Box 6490 Beitrag #10
Ich hoffe schon wie sehe ich das?

• Fritz Box 6490 Beitrag #12
Ja habe LAN Dosen

• Fritz Box 6490 Beitrag #13
Ja habe LAN Dosen
Wer hat die angeschlossenen und wie hat er die angeschlossen :kratz:
Sind das Doppeldosen, die mit nur einer LAN Leitung per Cablesharing angeschlossen sind, also jeweils nur 2 Adernpaare (100 MBit) für die beiden LAN Buchsen?

• Fritz Box 6490 Beitrag #14
So habe die Leitungen überprüft 8 Kabel sind dran jnd alle gehen habe ein Netzwerkkabel getrennt und die Leitungen ab Isoliert und an beiden Dosen hin und dann mit dem Durchgangsprüfer überprüft KAbel immer hin weg allesOK.

• Fritz Box 6490 Beitrag #15
So habe die Leitungen überprüft 8 Kabel sind dran jnd alle gehen habe ein Netzwerkkabel getrennt und die Leitungen ab Isoliert und an beiden Dosen hin und dann mit dem Durchgangsprüfer überprüft KAbel immer hin weg allesOK.
Hast Du auch auf Kurzschluss gegen den Schirm und der Leitungen untereinander geprüft :kratz:

• Fritz Box 6490 Beitrag #16
Nein wie mach ich das

• Fritz Box 6490 Beitrag #17
Nein wie mach ich das
Jede Ader einzeln gegen den Schirm messen, da darf kein Durchgang sein.
Hast Du keinen Leitungstester zur Hand?
Und dann nochmal jede Ader gegen jede andere Ader auf Kurzschluss überprüfen.
Hast Du Dich überhaupt an die Farbcodierung gehalten oder die Adern irgendwie aufgelegt ?

• Fritz Box 6490 Beitrag #18
Das hat ein Elektriker gemacht, passt soweit mit den Kurzschluss
Farbcodierung habe ich getestet zb. Grün zu jalb Grün usw.
Kann es vielleicht an den Patchkabel zur Box liegen?

• Fritz Box 6490 Beitrag #20
Wie sehe ich das ob es das richtige Kabel ist?

• Fritz Box 6490 Beitrag #22
Farbcodierung habe ich getestet zb. Grün zu jalb Grün usw.
Wie hast Du das getestet :kratz:
Wichtig ist, dass die Zuordnung der 4 Adernpaare passt:

1+2
3+6
4+5
7+8

sonst wird das nämlich nix mit Gigabit

• Fritz Box 6490 Beitrag #23
Wir die angeschlossen sind weiss ich nicht hat wie gesagt der Elektriker gemacht muss ich die DOSEn aufmachen und schauen?

• Fritz Box 6490 Beitrag #24
Wie kann ich ein Bild anhängen hab noch ein Bild gefunden

• Fritz Box 6490 Beitrag #25
Wir die angeschlossen sind weiss ich nicht hat wie gesagt der Elektriker gemacht muss ich die DOSEn aufmachen und schauen?
Dann mach mal ein Foto, das sagt mehr und poste es hier.
Manche Wald und Wiesen Elektriker nehmen auch ISDN Dosen, weil sie kein Anlegewerkzeug haben und klemmen die Paare dann
1+2
3+4
5+6
7+8
auf und wundern sich, das kein Gigabit funktioniert.
Das ist zwar absoluter Murks, funktioniert bei nicht allzulangen Kabeln aber, zumindest, wenn man die Paare entsprechend korrekt zuordnet.

Thema:

Fritz Box 6490

Fritz Box 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Internet Langsam: Hallo, wir sind Umgezogen und die Kabel im Haus sehen jetzt so aus. Wenn ich das richtig verstehe ist das Schwarze Gerät rechts ein Verstärker...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
Oben