Unitymedia Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?
Diskutiere Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Abend Leute,
Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Internet während eines längeren Downloads (PS4 Spiele, 1GB+ Dateien) den...
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #1
Guten Abend Leute,
Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Internet während eines längeren Downloads (PS4 Spiele, 1GB+ Dateien) den Geist komplett für 10-20 Minuten aufgibt und / oder der Ping in die höhe schießt.
Mit komplett den Geist aufgeben meine ich keine Geschwindigkeitseinbrüche sondern einen Komplettausfall auf allen Geräten.
Deshalb wollte ich einmal in die Runde nach möglichen Ursachen fragen bevor ich mich unwissend an die Hotline wende.
Alle Geräte bei denen dieser Fehler auftritt sind bei mir per LAN angeschlossen.
Einige Details: Vertrag: noch ein alter 3Play Vertrag mit 100/5
Modem:
Cisco EPC3208 Router dahinter:
NETGEAR WNR3500L Einige Modemwerte: Downstream: [spoil]
[/spoil]
Upstream: [spoil]
[/spoil]
DOCSIS Log der auftaucht wenn dieses Problem eintritt:
[spoil]
[/spoil]
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben / gehabt haben oder etwas zu dem Thema sagen können, wäre ich für jeden Tipp / Hinweis offen.
Vielen Dank im Voraus.
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #2
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben / gehabt haben oder etwas zu dem Thema sagen können, wäre ich für jeden Tipp / Hinweis offen.
Der Upstream ist kaputt, vermutlich eine Einstrahlung.
Meld eine Störung.
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #3
Habe ähnliche Probleme wie Du, auch mnit dem 3208 siehe hier in den letzteren Beiträgen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37405 @Andreas1969 Wo ist der Upstream kaputt? (ernst gemeinte Frage) Bei 5 MBit/s Upload reichen die beiden geschalteten Kanäle doch. :kratz:
Eine Lösung habe ich dafür noch nicht, da das »normale« surfen soweit läuft, werde mir die Tage aber vermutlich eine 6590 von AVM besorgen in der Hoffnung, dass das Modem einfach langsam den Geist aufgibt.
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #4
@Andreas1969 Wo ist der Upstream kaputt? (ernst gemeinte Frage)
1. Sollten / müssen alle 4 US Kanäle da sein, sonst ist was faul.
2. Der Power Level auf den 2 noch verbliebenen Kanälen ist zu hoch.
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #5
Gleiches habe ich ja mit meinen DS Kanälen, wobei die Werte da fein sind. Wo sollten die Power Level idealerweise bzw. maximal liegen?
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #6
Es gab bei einem der alten CISCO Modems (k.A. ob es das 8er oder das 12er war) mal einen Bug dass wenn man größere Mengen hochgeladen hat (>500MB) das Modem abstürzte.
Der sollte aber eigentlich gefixt sein.
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #7
Vielen Dank für euer Feedback.
kurzes Update:
Hatte auf den Rat von Andreas1969 mal bei der Hotline angerufen. Daraufhin haben Sie einen Techniker vorbeigeschickt, dieser hat einen Dämpfer entfernt der bei uns noch draufsteckte (hatte ihn schon ganz vergessen) da dieser mittlerweile aufgrund einer Regulierung unnötig wurde. Dadurch hat das Modem auch wieder alle DS und US Kanäle genutzt und die Werte sind laut Techniker auch wieder okay. Jedoch ist das Problem nach wie vor vorhanden. Hatte danach einen Teststream laufen und dabei ist mal wieder alles tot gewesen Internet und Telefon. Es lies sich auch nur durch ein Modem Reset beheben.
Daraufhin habe ich noch einen Download test gemacht dabei ist mir aufgefallen, dass das Modem ständig die Kanäle gewechselt hatte und Zeitweise die DS Kanäle auf 4 geschrumpft sind. Sodass ich mittlerweile glaube, dass das Modem leider so langsam seinen Geist aufgibt. Ich habe daraufhin beschlossen mich auf Treueplus 200 mit Connect Box umschalten zu lassen mit der Option es ausprobieren zu können ohne meine alten Geräte direkt abgeben zu müssen.
Ich werde es solange ruhen lassen und werde wieder berichten sobald ich die neuen Geräte erhalten und getestet habe. Sollte es nicht am Modem liegen so werde ich wohl nochmal eine Störung melden müssen da mir mittlerweile die Ideen ausgehen woran es liegen könnte.
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #8
hallo
Ich hatte vor längere Zeit mal nach einem Update gesucht für mein Cisco 3212,und auch gefunden und Installiert.
Deshalb mal Suchen ob es für dein Modem auch etwas gibt,oder vil gibt langsam das Netzteil seinen Geist auf.
Habe mal Spaß halber meine Aktuellen Upstream Channells kopiert,und Frage wie geht da im Cisco Menü mit einem Foto?
Channel1:
Channel ID: 49
Upstream Frequency: 30800000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 33.2 dBmV
Channel2:
Channel ID: 53
Upstream Frequency: 58400000 Hz
Power Level: 33.7 dBmV
Channel3:
Channel ID: 52
Upstream Frequency: 51800000 Hz
Power Level: 33.7 dBmV
Channel4:
Channel ID: 50
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Power Level: 33.2 dBmV
gruss kalle
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #9
Vielen Dank für euer Feedback.
kurzes Update:
Hatte auf den Rat von Andreas1969 mal bei der Hotline angerufen. Daraufhin haben Sie einen Techniker vorbeigeschickt, dieser hat einen Dämpfer entfernt der bei uns noch draufsteckte (hatte ihn schon ganz vergessen) da dieser mittlerweile aufgrund einer Regulierung unnötig wurde. Dadurch hat das Modem auch wieder alle DS und US Kanäle genutzt und die Werte sind laut Techniker auch wieder okay. Jedoch ist das Problem nach wie vor vorhanden. Hatte danach einen Teststream laufen und dabei ist mal wieder alles tot gewesen Internet und Telefon. Es lies sich auch nur durch ein Modem Reset beheben.
Daraufhin habe ich noch einen Download test gemacht dabei ist mir aufgefallen, dass das Modem ständig die Kanäle gewechselt hatte und Zeitweise die DS Kanäle auf 4 geschrumpft sind. Sodass ich mittlerweile glaube, dass das Modem leider so langsam seinen Geist aufgibt. Ich habe daraufhin beschlossen mich auf Treueplus 200 mit Connect Box umschalten zu lassen mit der Option es ausprobieren zu können ohne meine alten Geräte direkt abgeben zu müssen.
Ich werde es solange ruhen lassen und werde wieder berichten sobald ich die neuen Geräte erhalten und getestet habe. Sollte es nicht am Modem liegen so werde ich wohl nochmal eine Störung melden müssen da mir mittlerweile die Ideen ausgehen woran es liegen könnte.
Eigenartig, das Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor.
Funktioniert denn ‚normales‘ surfen ohne Probleme?
Hat UM was am Netz geändert, sodass jetzt nach und nach Probleme mit dem ‚alten‘ Schätzchen auftreten? Der Techniker hätte aber doch wohl gemerkt wenn da bzgl. des Signals bzw. der Verdrahtung was schief hängen würde, oder?
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #10
Ich hatte vor längere Zeit mal nach einem Update gesucht für mein Cisco 3212,und auch gefunden und Installiert.
Das muss'te mir näher erklären, wie ha'ste das geschafft :kratz:
Hast Du etwa ein eigenes CMTS

:mussweg:
-
- Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen? Beitrag #11
hallo
SORRY
Ich werde Alt das war ja mein Cisco Linksys Router

,Naja wenigstens stimmt die Firma.
gruss kalle
Thema:
Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?