Unitymedia Zweite FirtzBox für SIP

Diskutiere Zweite FirtzBox für SIP im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich möchte eine zweite FritzBox hinter die UM Fritzbox hängen und auf dieser zweiten meine Telefonie betreiben. Grundsätzlich...
  • Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #1

Reveller

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine zweite FritzBox hinter die UM Fritzbox hängen und auf dieser zweiten meine Telefonie betreiben. Grundsätzlich sollte dies doch nach Bereitstellung der SIP Daten durch UM möglich sein oder?

An der UM Hotline meinte man bislang ich müsste die SN und MAC der privaten Box bereitstellen, wobei die erste FritzBox ja die von UM ist. Laufen die UM Boxen weiter auch wenn eine private freigeschaltet ist?

Vielen Dank und Gruß,
Reveller

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #2
UM gibt die SIP Daten nicht preis, solange man eine UM Box betreibt. Die bekommst du nur, wenn du ausschließlich ein eigenes Modem/Router betreibst.
Sobald du die Daten einer eigenen Box durchgibst, wird die UM Box deaktiviert.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #3
Hallo Reveller und Robbe,

das ist so nicht korrekt. Eventuell seit ihr dort auf Mitarbeiter gestoßen, welche nicht bescheid wissen.
Die Möglichkeit ein zweites Modem/Router zu betreiben, ist so nicht möglich. Ob es die Möglichkeit gibt, die Telefondienste auf eine einzelne Box zu buchen, kann ich dir gern am Montag sagen.
An die Anmeldedaten, kommt man Problemlos über unsere Hotline ran. Diese werden dann per Post geschickt.
Sollten weitere Fragen offen sein, so schick mir doch einfach eine PN. ;-)

Gruß
Simon

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #4
Hallo simon_ynk,

und wie soll das bitte laufen? Bisher weigert sich UM standhaft, die SIP-Credentials ohne Nutzung einer eigenen Box herauszugeben. Sogar die früher mal kurzzeitig mit der gebuchten TKO im OSC angezeigten Zugangsdaten wurden ja wieder rausgenommen.

Und wie sollen die denn auf einem zweiten Gerät OHNE INTERNETZUGRIFF genutzt werden? Nomadische Nutzung unterbindet UM, du kannst die SIP-Credentials nicht über einen anderen Internetzugang als einen UM-Zugang nutzen. Versuch mal, die Daten z.B. bei 1&1 oder Telekom zu nutzen - es geht nicht, du bekommst keine Verbindung.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #7
Wie üblich kann man inder ersten Box SIP-Geräte einrichten und diese in der Box dahinter als SIP-Accounts verwenden.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #8
Wie üblich kann man inder ersten Box SIP-Geräte einrichten und diese in der Box dahinter als SIP-Accounts verwenden.
Das ist schon klar :winken:
Aber er sagte ja
An die Anmeldedaten, kommt man Problemlos über unsere Hotline ran. Diese werden dann per Post geschickt.

PS: Ich hab noch einen Vertrag mit einer Providerbox 6360
Die SIP Daten hätte ich dann gerne per Post :winken:

Denke mal, das war eh nur heiße Luft von simon_ynk :mussweg:

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #9
Hey,

nein keine heiße Luft. Ich lasse diese Daten oft genug per Post über die kaufmännische Abteilung verschicken.
Jedoch kann ich mich gern Montag nochmal bei den kaufmännischen Kollegen informieren und euch dann eine Rückmeldung geben, da es laut der Routerfreiheit ja möglich ist.

Grüße
Simon

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #10
hallo

Ich würde eh niemandem der 1 Tag in einem Forum Angemeldet ist,irgendwelche Privaten Daten per PN geben.
Besonders nicht wenn Er es grade zu Anbietet,per PN um zu Helfen und das in 2 verschiedenen Threads.

Ist aber nur meine Persönliche Meinung,und deshalb Adlerauge sei Wachsam.

gruss kalle

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #11
Hallo kalle62,

ich kann dich absolut verstehen. Es geht nur darum, dass ich selbst bei UM arbeite und dieses Forum entdeckt habe und denke, ich kann hier einigen schnell weiterhelfen, die sonst viel Stress in der Hotline haben.

Gruß
Simon

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #12
Adlerauge sei Wachsam
Och Kalle, was kann denn im schlimmsten Fall passieren :kratz:
Ha´st nacher womöglich´n 3play 400er Vertrag mit Kabelgrundgebühr an der Backe, den Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen kannst.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #13
Hallo und vielen Dank für die Infos.

Wenn wirklich die original FritzBox von UM bei der Freischaltung der zweiten Fritzbox gesperrt wird, hätte ich ein Problem. An der Hotline verneinte man aber diese Bedenken.

Die zweite Fritzbox würde ja hinter der original FritzBox von UM hängen und somit auch eine Verbindung ins Internet erhalten. Mittlerweile bin ich aber auf eine FritzBox interne Lösung gestoßen, in welcher man die analogen Anschlüssen für Telefon und Fax auf weitere FritzBoxen im hausinternem Netz verteilen kann. Das Risiko mit UM und den SIP Credentials werde ich dann erst mal nicht eingehen.

Ich schreibe mal wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank und Gruß,
Reveller

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #14
Die Hotline weiß wahrscheinlich garnicht, was genau du von denen willst. Du kannst natürlich theoretisch jede beliebige Fritzbox hinter der UM Box betreiben und das Internet durchschleifen. Sobald du aber eine Seriennummer einer selbst gekauften Box angibst, wird diese freigeschaltet und die UM Box deaktiviert.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #15
Da hat robbe recht. Sobald du Dienste einer eigenen F!B am Kabelnetz nutzen willst, musst du die in Hotline anmelden und die SN und MAC durchgeben. Dann wird deinen UM F!B deaktiviert.

Grüße
Simon

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #16
Die Freischaltung ist natürlich nur für Kabel-Fritzboxen überhaupt erforderlich und möglich. Eine 7490 zum Beispiel kann überhaupt nicht für den Kabelanschluss freigeschaltet werden, die _muss_ hinter einer Kabel-Fritzbox betrieben werden (oder mit einem externen Kabelmodem, wobei dann _dieses_ und nicht die FB bei UM aktiviert wird).

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #17
Ich betreibe eine 7590 hinter der UM 6490 mittels des Bridged Modus und hätte großes Interesse daran, die Telefonie auch endlich auf die 7590 umzulagern.
Ich habe es bereits mit VPN Verbindung zwischen beiden Boxen mit MyFritz ausprobiert, aber da habe ich totalen Paketverlust.
SIP Daten wären schon was Feines, vorausgesetzt, die funktionieren dann auch.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #18
SIP Daten wären schon was Feines, vorausgesetzt, die funktionieren dann auch.
Dann musst Du die SIP Daten aus der 6490 auslesen. :zwinker:
Ich geb hier aber jetzt keine Anleitung dafür. :traurig:
Tante Google weiß aber auch Bescheid :D

Alternativ kannst Du das aber auch über den S0 Bus machen, ist auch ohne Qualitätsverlust. :zwinker:

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #19
Ich habe das bisher auch nicht hinbekommen. Ich habe die Daten schon ausgelesen und dann versucht auf die 7590 zu übertragen. Ich habe alle möglichen Kombinationen schon genommen und dann habe ich die Registrare auf der Johann Seite versucht. Auch die Telefonie habe ich Export und Import schon versucht. Aber eine Telefonie Verbindung habe über die 7590 und der davorliegenden 6490 im Bridge nicht hinbekommen.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #20
Aber eine Telefonie Verbindung habe über die 7590 und der davorliegenden 6490 im Bridge nicht hinbekommen.
Du musst die Telefoniedaten in der 6490 aber auch löschen / deaktivieren. Da darf keine der UM Nummern aktiv sein, sonst wird das nix :traurig:
Bei mir hatte das ein halbes Jahr lang einwandfrei gelaufen, bis ich dann auf das TC4400 gewechselt habe. :zwinker:

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #21
Aber eine Telefonie Verbindung habe über die 7590 und der davorliegenden 6490 im Bridge nicht hinbekommen.
Du musst die Telefoniedaten in der 6490 aber auch löschen / deaktivieren. Da darf keine der UM Nummern aktiv sein, sonst wird das nix :traurig:
Bei mir hatte das ein halbes Jahr lang einwandfrei gelaufen, bis ich dann auf das TC4400 gewechselt habe. :zwinker:
Ich hatte mal einen Business Anschluss und die Fritz als offizielle Bridge (damals). Hat dort auch einwandfrei auf einer nachgelagerten 7490 funktioniert. Auch parallel.

Aber in der aktuellen Konstellation — Privatkunde, 6490 im Bridge Mode an der 7590 und dann die Sip Daten aus der 6490 auslesen und in die 7590 eingeben, erhalte ich keine Telefon - Verbindung auf der 7590. Auch wenn ich Rufnummern davor auf der 6490 deaktiviere.

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #22
Ich hatte mal einen Business Anschluss und die Fritz als offizielle Bridge (damals). Hat dort auch einwandfrei auf einer nachgelagerten 7490 funktioniert. Auch parallel.

Aber in der aktuellen Konstellation — Privatkunde, 6490 im Bridge Mode an der 7590 und dann die Sip Daten aus der 6490 auslesen und in die 7590 eingeben, erhalte ich keine Telefon - Verbindung auf der 7590. Auch wenn ich Rufnummern davor auf der 6490 deaktiviere.

Sieht bei mir genauso aus. SIP-Daten ausgelesen, in die 7590 eingetragen und vorher die Nummer in der UM 6490 deaktiviert. Trotzdem wird keine Verbindung hergestellt. Schade, das war jetzt eigentlich meine große Hoffnung, endlich alles auf die 7590 ausgelagert zu bekommen.
Vielleicht weiß jemanden einen Tipp?

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #23
Schade, das war jetzt eigentlich meine große Hoffnung, endlich alles auf die 7590 ausgelagert zu bekommen.
Vielleicht weiß jemanden einen Tipp?
Das hat vorher mit dem inoffiziellen Bridge Modus mal funktioniert.
Anscheinend hat UM da etwas geändert, sodass es mit dem offiziellen Bridge Modus nicht mehr funktioniert :kratz:

• Zweite FirtzBox für SIP Beitrag #24
Ich habe mal testweise eine Nummer komplett aus der UM 6490 gelöscht. Hat dann aber trotzdem nicht funktioniert.
Jetzt wollte ich die wieder in die UM 6490 eintragen, aber auch da verbindet die sich nicht mehr :(

EDIT: Ich habe jetzt auch mal alle Registrare von https://johann-es.de/unitymedia-registrar-tabellen/ ausprobiert, aber keines funktioniert bei mir.

Aber jetzt das besonders Komische: Das Registrar, unter welchem all meine Nummern registriert sind (ssl82.telefon.unitymedia.de, welches ich ausgelesen habe mit fb_tools) ist laut der Liste dieser Website nicht mehr auflösbar und auch ich kann es nicht mehr anpingen.
Die nicht angerührten Telefonnummern funktionieren aber trotzdem einwandfrei :kratz:

Thema:

Zweite FirtzBox für SIP

Zweite FirtzBox für SIP - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben