Unitymedia Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?

Diskutiere Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich möchte bei Unitymedia Business den Tarif "Office Internet &Phone 200" abschließen, überlege aber, ob ich das...
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #1

KabelBaer

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte bei Unitymedia Business den Tarif "Office Internet &Phone 200" abschließen, überlege aber, ob ich das Unitymedia-Endgerät (FRITZ!Box Cable 6490) mit meiner eigenen Box dahinter nutzen soll oder mir direkt eine eigene FRITZ!Box, z.B. die 6590, provisionieren lassen soll (Bundesland ist BW). Den Business-Tarif nehme ich, da ich unbedingt eine IPv4-Adresse für VPN-Verbindungen benötige und das aktuelle Angebot nicht schlecht ist. Eine feste IP hingegen brauche und will ich nicht.

Welche Nachteile habe ich denn, wenn ich die FRITZ!Box Cable von Unitymedia nutze? Ich habe hier gelesen, dass dann weniger Informationen über die Verbindung bzw. deren Qualität durch mich auslesbar sind? Dass es wohl öfter zu Reboots oder Neukonfigurationen durch den Anbieter via TR069 kommt? Dass ich die dort eingetragenen SIP-Accounts nicht deaktivieren oder auf die eigene Box ziehen kann (was ich doch darüber umgehen könnte, meine bestehenden Rufnummern z.B. zu easybell portieren zu lassen - deren Zugangsdaten kann ich ja dann in der eigenen FRITZ!Box eintragen)?

Eine eigene FRITZ!Box Cable zu nutzen hätte ja wohl den Nachteil, dass die Entstörfrist nicht gilt.

Wie könnte ich die UM-FRITZ!Box so konfigurieren, dass sie möglichst "alles" zur dahinter angeschlossenen privaten FRITZ!Box durchlässt? Ich möchte beispielsweise die VPN-Konfigurationen auf meiner eigenen FRITZ!Box vornehmen und vermeiden, jeweils Portweiterleitungen o.ä. zusätzlich in der UM-Box anlegen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich möchte bei Unitymedia Business den Tarif "Office Internet &Phone 200" abschließen, überlege aber, ob ich das Unitymedia-Endgerät (FRITZ!Box Cable 6490) mit meiner eigenen Box dahinter nutzen soll oder mir direkt eine eigene FRITZ!Box, z.B. die 6590, provisionieren lassen soll (Bundesland ist BW). Den Business-Tarif nehme ich, da ich unbedingt eine IPv4-Adresse für VPN-Verbindungen benötige und das aktuelle Angebot nicht schlecht ist. Eine feste IP hingegen brauche und will ich nicht.
Für IPv4 brauchst du kein Business. Seit ca. nem halben Jahr, kann man als Privatkunde echtes Dualstack buchen, Power Upload oder Komfort Option vorrausgesetzt.
Welche Nachteile habe ich denn, wenn ich die FRITZ!Box Cable von Unitymedia nutze? Ich habe hier gelesen, dass dann weniger Informationen über die Verbindung bzw. deren Qualität durch mich auslesbar sind?
Wäre mir neu. Der Hauptnachteil, ist die schlechte Versorgung mit Firmwareupdates.
Dass es wohl öfter zu Reboots oder Neukonfigurationen durch den Anbieter via TR069 kommt? Dass ich die dort eingetragenen SIP-Accounts nicht deaktivieren oder auf die eigene Box ziehen kann (was ich doch darüber umgehen könnte, meine bestehenden Rufnummern z.B. zu easybell portieren zu lassen - deren Zugangsdaten kann ich ja dann in der eigenen FRITZ!Box eintragen)?
Reboots und Konfigurationsänderungen sollten äußerst selten sein. Mit den SIP Geschichten kennen sich andere besser aus.
Eine eigene FRITZ!Box Cable zu nutzen hätte ja wohl den Nachteil, dass die Entstörfrist nicht gilt.
Problem ist eher, das UM jede Störung erstmal auf den eigenen Router abwälzen will, auch wenn es noch so unlogisch ist
Wie könnte ich die UM-FRITZ!Box so konfigurieren, dass sie möglichst "alles" zur dahinter angeschlossenen privaten FRITZ!Box durchlässt? Ich möchte beispielsweise die VPN-Konfigurationen auf meiner eigenen FRITZ!Box vornehmen und vermeiden, jeweils Portweiterleitungen o.ä. zusätzlich in der UM-Box anlegen zu müssen.
Das geht entweder mit der statischen IP eines Business Anschlusses, da die Box hier nur als Modem fungiert oder dem eher inoffiziellen Bridge Modus der UM Fritzboxen

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #3
Nimm die 6590 oder besser das TC4400 mit einer 7590 dahinter, alles andere ist Murks.
Allein schon wird es mit der UM Box an den Telefonie Daten scheitern, Du bekommst sie nicht auf Deine nachgeschaltete Box am Bridge Port umgezogen :traurig:

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #4
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Problem ist eher, das UM jede Störung erstmal auf den eigenen Router abwälzen will, auch wenn es noch so unlogisch ist
Ist auch meine Sorge.
Für IPv4 brauchst du kein Business. Seit ca. nem halben Jahr, kann man als Privatkunde echtes Dualstack buchen, Power Upload oder Komfort Option vorrausgesetzt.
Ist das so? Ich vermute aber, dass UM das im Privatkundenbereich jederzeit einstellen und zwangsweise auf IPv6 bzw. DS-lite umstellen können? Dann wäre der Anschluss für mich quasi nutzlos. Das Thema ist ja gefühlt seit Jahren ein Dauerbrenner.
Nimm die 6590 oder besser das TC4400 mit einer 7590 dahinter, alles andere ist Murks.
Allein schon wird es mit der UM Box an den Telefonie Daten scheitern, Du bekommst sie nicht auf Deine nachgeschaltete Box am Bridge Port umgezogen :traurig:
Danke, Andreas. Nutzt Du das genau so? Auch mit Unitymedia Business? Wie sind Deine Erfahrungen, was die Entstörung anbelangt?

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #5
Ist das so? Ich vermute aber, dass UM das im Privatkundenbereich jederzeit einstellen und zwangsweise auf IPv6 bzw. DS-lite umstellen können? Dann wäre der Anschluss für mich quasi nutzlos. Das Thema ist ja gefühlt seit Jahren ein Dauerbrenner.
Dann kannst du ja immernoch auf Business umstellen, jetzt würd ich mir das Geld dafür aber sparen.

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #6
Danke, Andreas. Nutzt Du das genau so? Auch mit Unitymedia Business? Wie sind Deine Erfahrungen, was die Entstörung anbelangt?
Nein, kein Business.
Ich nutzte das genau so an einem Privatanschluss
2play Fly 400 mit Telefon Komfort (6 Rufnummern), Power Upload und Dual Stack.
Als Hardware hatte / habe ich das TC4400 mit einer Fritzbox 7580 dahinter.
Aufgrund der schlechten Leitungsqualität (trotz des guten TC4400) bin ich aber mittlerweile bei der Telekom.
Die 6 Rufnummern hab ich mittlerweile auch dorthin umgezogen, weil die Telefonie des öfteren ausfiel.

Den UM Anschluss nutze ich mittlerweile garnicht mehr, zahle nur noch bis zum Ende der Laufzeit dafür :wut:

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #7
Dann kannst du ja immernoch auf Business umstellen, jetzt würd ich mir das Geld dafür aber sparen.

Es ist nur so, dass ich, wenn ich den Vertrag noch heute abschließe, deutlich günstiger fahre, wenn ich die Business- und nicht die Privat-Variante nehme:

Business (alles auf Bruttopreise umgerechnet) im Tarif "Office Internet & Phone 200":
Keine Bereitstellunsgebühr (99 €)
Monatliche Gebühr (1. bis 24. Monat): 35,38 €
= 849,12 €
abzüglich 200 € Amazon-Gutschein
= 649,12 €
abzüglich 240 € Cashback über Aklamio
= 409,12 €

--> ergibt effektiv 17,05 € pro Monat (ich weiß, danach ist es teurer, aber da kann man ja zuvor neu verhandeln / wechseln)

Privatkundenbereich im Tarif "2play JUMP 150":
Keine Anschlussgebühr (69 €)
Monatliche Gebühr (1. bis 12. Monat): 19,99 €
Monatliche Gebühr (13. bis 24. Monat): 39,99 €
zzgl. 4,99 € pro Monat für Komfort-Paket: 4,99 €
zzgl. 2,99 € pro Monat für Power-Upload: 2,99 €
= 911,28 €
abzüglich 60 € Gutschrift und 80 € Aklamio-Cashback
= 771,28 €

--> ergibt effektiv 32,14 € pro Monat für eine langsamere Internetanbindung

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #8
Aus heutiger Sicht würde ich mir, bevor ich mir von UM nen Ei ins Nest legen lasse, erstmal die Leitungsqualität an Deinem Standort im Vorfeld prüfen.

Einfach von einem befreundeten UM Kunden den Router / Modem ausleihen und zu Hause an die Data Dose anstöpseln. Alternativ, wenn keine Data Dose vorhanden ist, den Router direkt am HÜP anklemmen.

Dann erst mal testen auf Latenz, Routing usw.

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #9
Aus heutiger Sicht würde ich mir, bevor ich mir von UM nen Ei ins Nest legen lasse, erstmal die Leitungsqualität an Deinem Standort im Vorfeld prüfen.

Einfach von einem befreundeten UM Kunden den Router / Modem ausleihen und zu Hause an die Data Dose anstöpseln. Alternativ, wenn keine Data Dose vorhanden ist, den Router direkt am HÜP anklemmen.

Dann erst mal testen auf Latenz, Routing usw.

Gute Idee. Was ich bisher gemacht habe, ist die Nachbarn im Gebäude befragt. Die sind zufrieden, was Ausfälle und Co. anbelangt.

Das heißt, ich kann mir irgendeine FRITZ!Box-Cable besorgen und die einfach an die Dose oder den Verteiler im Flur anschließen und bekomme dann Werte angezeigt?

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #10
Das heißt, ich kann mir irgendeine FRITZ!Box-Cable besorgen und die einfach an die Dose oder den Verteiler im Flur anschließen und bekomme dann Werte angezeigt?
Ja, aber Du bekommst dann nur die Leitungswerte angezeigt, ob die OK sind.
Auch bei Top Leitungswerten kann die Qualität des Anschlusses in Bezug auf Latenz und Routing absolut mies sein. Das bekommst Du nur mit einem provisionierten Gerät hin.
Also deshalb mal kurz das Modem vom Freund / Nachbarn, welcher einen laufenden Vertrag hat, ausleihen und dann mal testen.

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #11
Danke. Nochmal zur eigentlichen Frage: alternativ könnte ich mir auch ein TC4400 privat besorgen und es von UM provisionieren lassen und dahinter meine eigene FRITZ!Box anschließen ... oder ist davon abzuraten?

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #12
Nochmal zur eigentlichen Frage: alternativ könnte ich mir auch ein TC4400 privat besorgen und es von UM provisionieren lassen und dahinter meine eigene FRITZ!Box anschließen .
Ja :super:

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #13
Führt die Freischaltung eigener Hardware bei Business-Kunden nicht zu einem Neustart der Vertragslaufzeit?

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #14
Führt die Freischaltung eigener Hardware bei Business-Kunden nicht zu einem Neustart der Vertragslaufzeit?

Könnte mir egal sein, weil es ja um einen Neuvertrag geht :)

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #15
Macht es denn noch Sinn, sich ein TC4400 zu kaufen? Vodafone beispielsweise aktiviert es ja überhaupt nicht. Welche Modems gäbe es denn noch? Danke.

• Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #18
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #19
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #20
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? Beitrag #21
So wie ich sehe, kann man das TC4400 nicht selbst updaten, wenn es Firmware-Updates gibt?
Nein, das kannst Du nicht selbst machen, ausser Du hast ein CMTS daheim :winken:
Kommt man eigentlich selbst über ne Url auf das Modem, so wie auf die Fritzbox?
Ja, wie bei jedem anderen Modem auch über die 192.168.100.1 :zwinker:

Nein, habe ich nicht ;-) Wie oft ist das nötig? Oder nutzt man das einfach und gut ist?

Thema:

Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?

Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ? - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Oben