• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal"

Diskutiere 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal" im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich suche Rat bzgl. des wohl gut bekannten Problems mit dem Empfang auf 394 Mhz, das sind die Privaten in SD. Habe schon...
  • 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal" Beitrag #1

AndyAndy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche Rat bzgl. des wohl gut bekannten Problems mit dem Empfang auf 394 Mhz, das sind die Privaten in SD. Habe schon gegoogelt, aber einen wirklich ähnlichen Fall nicht gefunden.

NRW, Mehrfamilienhaus, neue Multimedia-Steckdosen. Wie die Leitung bis zur Steckdose aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. UM hat in den letzten Jahren Arbeiten im Haus durchgeführt.

Fernsehgerät ca. 2 Jahre alt, ein Toshiba. Letzter Sendersuchlauf nach dem Change Day 2017.

Kabel 10m lang, einfache Ausführung.

Symptom:
Bei allen Sendern auf 394 Mhz ist das Bild entweder einwandfrei oder auf einmal komplett weg. Das wechselt so alle 10-15 Minuten.
Alle anderen Frequenzen machen keine Probleme.

Test mit anderen Kabeln:
- Anderes Kabel 10m, einfache Ausführung: Problem bleibt bestehen.
- Hochwertiges Kabel 1,5m, mit Ferritringen: Problem bleibt bestehen.
- Günstiges Kabel 1,5m, ohne Ferritringe: stabiler Empfang (läuft jetzt seit 2 Stunden ohne Abbrüche)!

Wie kann das sein?

Woran kann es bei dieser Sachlage liegen?

Was kann man ausprobieren?

• 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal" Beitrag #2
Nur weil ein Kabel einen Ferritkern hat, ist es nicht gleich hochwertig. Grade diese Superduper Uuuultra HD Kabel mit 100Facher Schrimung und 35Karat Goldkontakten sind oftmals totaler Schrott, weil einfach der Übergang von Kabel zu Stecker nicht HF-dicht ist und so auf den altbekannten Problemfrequenzen schön Störungen ins Kabel eindringen.
Das ist natürlich nur eine mögliche Ursache, aber aufgrund der Tatsache, das es mit einem deiner Kabel dann doch klappt, die wahrscheinlichste.
Im Prinzip kann das Problem aber auch irgendwo an der Hausverkabelung oder am TV selbst liegen.

• 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal" Beitrag #3
394 Mhz entspricht dem Sonderkanal 32. Auf diesem sendet in den meisten Gegenden der Digitale Polizeifunk. Häufig kann man die Störungen mit einem vernünftigen Anschlusskabel verringern oder beseitigen. Die gekauften versprechen einem natürlich alles. Es geht aber nichts um ein von einem Fachmann selbst angefertigtem Kabel.
Fehler in der Kabelanlage selber sind natürlich nicht auszuschließen. Diese sind dann aber nur mit den entsprechenden Messgeräten festzustellen

• 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal" Beitrag #4
Symptom:
Bei allen Sendern auf 394 Mhz ist das Bild entweder einwandfrei oder auf einmal komplett weg. Das wechselt so alle 10-15 Minuten.
Alle anderen Frequenzen machen keine Probleme.
Erinnert mich irgendwie hier ran https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=51&t=37621
Der Kollege hatte ein ähnliches Phänomen auf einer anderen Frequenz

• 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal" Beitrag #5
Danke für Eure Meinungen. Am Verlauf des Kabels liegt es nicht, denn ob das Kabel entlang der Wand oder quer durch das Zimmer lag, war im Test irrelevant.

Wenn die Ursache in der Wohnung zu suchen ist, liegt sie also eher an den Kabelsteckern. Kann natürlich sein, dass dass billig wirkende Kabel die besten hat.

Traue mir die Bastelei grundsätzlich zu bzw. bin für Tipps zu Fachleuten Euren Vertrauens dankbar, Köln-Bonner Raum bevorzugt, Berlin ginge auch.

Welches Kabel, welche Stecker und ggf. welche Enhancements würdet ihr nehmen?

Thema:

394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal"

394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal" - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben