Ich kann jetzt nicht sagen, was bei dir ist, und auch nicht was EU Vorschriften besagen, aber meine Horizon, die ich vor 2 Jahren oder so in der Gegend bekommen habe, war schon immer so konfigurierbar, dass sie nach einer einstellbaren Zeit (minimal 20 Minuten glaube ich) in den deep standby gegangen ist, wenn keine Eingabe getätigt wurde. Hochgefahren ist sie immer innerhalb von 1-2 Minuten (habe es nicht gestoppt, aber gefühlt ist es so in etwa diese Zeit), sei es man hat sie an der Fernbedienung eingeschaltet, sei es dass eine Aufnahme geplant war. Und ja, das ist aus dem deep standby, zu erkennen daran, dass zum einen der Lüfter aus ist und zum anderen beim Einschalten sofort der "Willkommen" Bildschirm in 20 Sprachen zu sehen ist, dann 1-2 Minuten dunkel, und dann kommt das Programm.
Das hat auch immer funktioniert, bis zum heutigen Tag, mit allen Firmware-Versionen, die seit damals auf das Gerät gelangt sind. Aktuell ist die 3.4.3 drauf. Aufgehängt beim Hochfahren hat sie sich nie. Aufgehängt hat sie sich mit der vorherigen Firmware 3.4.2 sporadisch, wenn man in den Menüs rumgefuhrwerkt ist, und sporadisch rebootet ohne dass man in den Menüs herumgefuhrwerkt ist ebenfalls. Mit der 3.4.3 scheinen diese Instabilitäten gefixt zu sein, ist aber auch erst eine Woche bei mir drauf.
Wenn (m)eine Box 1 Stunde lang aus dem deep standby bootet, würde ich einen Werksreset machen sowie den Aufnahmespeicherplatz resetten. Hilft das nichts, würde ich bei UM eine Störung aufgeben und mir ein Ersatzgerät schicken lassen.
Alles in allem ist es aber natürlich schon so, dass die Horizon mangelhaft ist und man mit dem Ding nicht wirklich zufrieden sein kann - auch wenn sie bestimmungsgemäß funktioniert.
Man sollte die Probleme aber auch nur dort suchen, wo sie tatsächlich existieren, und defekte Boxen nicht als den Normalzustand beschreiben und nicht daran seine Kritik aufhängen. Selbst eine ordnungsgemäß funktionierende Box ist angesichts heute möglicher super komfortabler Linux-basierter Empfangsboxen als mangelhaft zu bezeichnen - das ist das Problem dieser Box. Vor 10 Jahren wäre sie gut gewesen, heute ist sie nur schlecht.