Unitymedia FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01

Diskutiere FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe ich gerade auf Deskmodder.de gefunden. Glaube aber UM wird dass wohl nicht mehr anbieten!
  • FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #1

Trolli52

Punkte Reaktionen
4
Anbieter
Unitymedia
Habe ich gerade auf Deskmodder.de gefunden.
Einsteigermodell: FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 https://www.deskmodder.de/blog/2018/12/04/einsteigermodell-fritzbox-6430-cable-erhaelt-fritzos-7-01/

Glaube aber UM wird dass wohl nicht mehr anbieten!

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #2
Davon ist auszugehen, denn die Box gibt es bei UM garnicht.

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #3
Die 6430 ist die "kleine" Schwester der 6490 und ausschließlich als freie Cablebox erhältlich. Ich denke, du verwechselst die mit der früher von KBW ausgegebenen 6340, die genau wie die 6320 bei UM bereits seit längerem Out of Service ist. ;)

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #4
Oje, da hab ich aber voll daneben gelegen! Dann halt nur so als "INFO" am Rande :kiss:

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #5
der früher von KBW ausgegebenen 6340, die genau wie die 6320 bei UM bereits seit längerem Out of Service ist. ;)

Die 6360 ist aber immer noch bei vielen Unitymedia-Kunden in Verwendung. Wird auch anscheinend nicht zwangsläufig getauscht, wenn sie nicht kaputt geht, oder ein Vertrags-Upgrade auf höhere Datenrate das erzwingt ...

Da wird es aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine neue Firmware mehr geben ...

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #6
Davon ist auszugehen, denn die Box gibt es bei UM garnicht.
Na, hier steht was anderes :mussweg: :bumper:
Die Fritzbox 6430 Cable wird von Providern wie Vodafone, Kabel Deutschland oder Unitiymedia (1&1) mit einem Internet-Vertrag angeboten. Falls Sie das Gerät durch Ihren Anbieter erhalten haben, wird der den Router automatisch aktualisieren. Wer das Gerät im Handel gekauft hat, muss anders vorgehen

https://www.t-online.de/digital/internet/id_84894984/avm-mesh-und-co-update-fuer-fritzbox-liefert-neue-funktionen.html

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #7
Das ist absoluter Bullshit. :zerstör:
Die 6430 wird von keinem Provider genutzt. Die gibt es nur als frei käufliche Version. Die verwechseln das vermutlich mit der 6490.

MfG

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #8
der früher von KBW ausgegebenen 6340, die genau wie die 6320 bei UM bereits seit längerem Out of Service ist. ;)

Die 6360 ist aber immer noch bei vielen Unitymedia-Kunden in Verwendung. Wird auch anscheinend nicht zwangsläufig getauscht, wenn sie nicht kaputt geht, oder ein Vertrags-Upgrade auf höhere Datenrate das erzwingt ...

Da wird es aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine neue Firmware mehr geben ...

Ja, das weiß ich auch. Darum schrieb ich ja auch nur von der 6340 bzw. 6320 :D

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #9
Frohes neues Jahr Wünsch ich euch

Ich habe ein Problem ‍♂️

Habe die Fritzbox 6430 Cable, an der Box kommen kontinuierlich 225 Mbit Downloud an, von diesen kommen zwischen 40 bis 70 Mbit im WLAN Netz an. Lediglich der Uploud ist korrekt. Ist die Box defekt?

Lg

René

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #10
und was für ein Tarif/Speed ?
woher weisst du, dass 225 an der Box kontinuierlich ankommen ?
welche Wlan-Geräte ?
WLan 2.4 und/oder 5.0GHz (ich denke auch die seltene 6430 kann beides parallel) ?
wie schnell ist de WLan-Verbindung (Status WLan-Verbindung und Verbindungsgeschwindigkeit laut Fritzbox) ?
genutzte WLan-Kanäle frei/"ungestört" von anderen WLan-Netzen ?
WLan-Koexistenz aktiviert ? (halbiert WLan-Kanalbandbreite auf 20MHz = verringert die mögliche Bandbreite, bei vielen gefundenen fremden Wlan-Netzen auf dem selen Kaal, bzw. 1-2 Kanäle ober unterhalb (bei 40MHz sind es 4 Kanäle unter und oberhalb die im Idealfall frei sein sollten)

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #11
Hallo Jörg, :winken:

ich habe eine 200 Leitung gebucht ,vorer hatte ich nur eine 60 Leitung.

Die Box zeigt mir das 225,3 Mbit/s rein kommen und 10,5 Mbit7s raus gehen.

Die Messungen habe ich direkt vor der Fritzbox gemacht.

Ich benutze W-Lan 2,4 GHz

Habe mit den Sachen nicht so viel Ahnung :confused:

Lg

Rene

Anhänge

• Screenshot_20190101-162918.jpg
    Screenshot_20190101-162918.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 942
  • Screenshot_20190101-162817.jpg
    Screenshot_20190101-162817.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 942
  • FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #12
Die 6430 kann nur 2,4Ghz, damit wirst du schonmal keine 200Mbit über Wlan sehen. Mit Glück könnte man vielleicht um die 100Mbit durch Optimieren der Wlaneinstellungen herrauskitzeln.

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #13
Hallo Robbe :winken: ,

Die Box kann auch 5 Ghz (wird bei mir angezeigt) aber das brauche ich nicht,weil alle meine Geräte auf 2,4 GHz laufen.

Der nette Mann am Telefon hätte es mir ja sagen können,dass es nicht geht mit der Box als er mir die 200 Leitung gegeben hat. Der hat mich gefragt was für ne Box ich habe.

Was brauche ich für eine Box ,dass die mehr an W-Lan sendet :confused:

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #14
Wieso sollte UM sich so weit aus dem Fenster lehnen und dir auch nur indirekten Support für dein eigenes Endgerät geben? Eigenes Gerät = eigene Verantwortung!

Du brauchst keine andere Box sondern andere Endgeräte. Im 2,4 GHz ist irgendwo bei maximal 100 Mbit/s Schluss mit lustig, für höhere Geschwindkeiten musst du zwangsweise das 5 GHz-Netz am besten im AC-Standard nutzen.

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #15
Also ich weiß ja nicht wo dir da 5Ghz angezeigt wird, aber alle Infos die ich zu der Box finde, sagen 2.4Ghz Only.
Und natürlich schafft die Box 200Mbit, musst bloß einen PC per Kabel anschließen.

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #16
Der nette Mann am Telefon hätte es mir ja sagen können,dass es nicht geht mit der Box als er mir die 200 Leitung gegeben hat. Der hat mich gefragt was für ne Box ich habe.
Die 200 Mbit gehen doch, also zumindest kommen diese an der Box an und solange diese per LAN erreicht werden hat UM den Vertrag voll erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger hat dir der nette Mann am Telefon wahrscheinlich bestätigt. Dass dieser sich im Detail mit einer Box auskennt, welche über UM gar nicht vertrieben wird, wäre wohl etwas zu viel verlangt.
Was brauche ich für eine Box ,dass die mehr an W-Lan sendet :confused:
6490 oder 6590 wenn es weiterhin eine Fritzbox sein soll, irgendwas mit 5 GHz WLAN.

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #17
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mir morgen die Fritzbox 6590 kaufen. :super:

Dann müsste es gehen mit dem W-Lan :pcfreak:

Lg

Rene

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #18
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir morgen die Fritzbox 6590 kaufen. :super:
Dann müsste es gehen mit dem W-Lan :pcfreak:
Lg
Rene

Aber nur, wenn alle deine Geräte dann das 5 GHz-AC-WLAN nutzen, ansonsten wirst du da das gleiche erleben wie jetzt mit der 6430. Und bedenke, das auch die 6590 noch kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Da würde ich lieber noch ein wenig warten und dann direkt die 6591 kaufen, wenn sie im Laufe des ersten Halbjahres in den freien Handel kommt.

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #19
Alles klar Torsten, dann warte ich bis die 6591 rauskommt. Danke für die Antwort :super:

• FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #20
  • FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 Beitrag #21
vielleicht wäre bei dir die Nutzung eines Repeaters mit Unterstützung von 2,4+5GHz WLan besser, definitiv günstiger
z.B. der mittlerweile recht günstige Repeater 1750e von AVM: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
Alternativ auch als DVB-C Repeater zu bekommen mit Streaming-Server für unverschlüsselte DVB-C Sender, das Feature besitzt deine Box schon ?! würde am Repeater auf jedenfall zusätzlich zum Lan-Kabel auch den Anschluss über Antennendose verlangen, damit die DVB-C Tuner in der Kiste TV empfangen können (https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvbc/). Restliche Funktionsumfang wie bei dem 1750e
wäre dann über ein Lan-Kabel an deiner Fritzbox anzuschliessen und als Accesspoint einzurichten, das WLan in der Fritzbox selber wird dann deaktiviert
und wenn dann doch mal ein neuer Router kommt, hast du weiterhin das Gerät um es gegebenenfalls als Repeater einzusetzen

PS: dass du mit dem jetzigen 2,4GHz WLan nicht (wesentlich) mehr rausholen wirst ist dir ja klar geworden. Ob die gebuchten und von der Fritzbox erstmal angezeigten 200-irgendwas MBit/s auch erreicht werden, lässt sich aktuell nur über ein Lankabel testen. Aber aktuell liegt der Engpass halt beim 2.4GHz WLan.

Thema:

FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01

FRITZ!Box 6430 Cable erhält FRITZ!OS 7.01 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Fritz OS 7.50 - release: AVM verteilt die 7.50 (via ftp) - "bald" auch über die Updatefunktion...
Oben