Unitymedia Internetstörung 6490 7.01

Diskutiere Internetstörung 6490 7.01 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, seit UM die 7.01er FW auf "meiner" 6490 installiert hat habe ich regelmäßig Probleme mit der Internetnutzung. Da äußert sich so...
  • Internetstörung 6490 7.01 Beitrag #1

Nowis

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit UM die 7.01er FW auf "meiner" 6490 installiert hat habe ich regelmäßig Probleme mit der Internetnutzung. Da äußert sich so, dass immer nach einigen Stunden alle im Netz verbundenen Geräte Stück für Stück die Verbindung verlieren. Zunächst fällt auf dass ich keine neuen Verbindungen aufbauen kann, dann brechen auch laufende Verbindungen (Spotify, Amazon-Video etc.) ab. Hin und wieder nutze ich VPN zur Verbindung in die Firma. Dieser Tunnel bleibt soweit ich beobachten kann stabil.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und ggf. eine Idee woran es liegen kann?
Die meisten Geräte sind über Powerline, bzw. Wlan über Powerline angebunden. Es gibt aber auch direkt verbunden Clients. Ergebnis ist bei allen gleich. Ich habe auch schon die FB komplett resettet und neu eingerichtet und bei der Gelegenheit Mesh in Betrieb genommen. Kein Unterschied vorher/nachher erkennbar.

• Internetstörung 6490 7.01 Beitrag #2
... alle im Netz verbundenen Geräte Stück für Stück die Verbindung verlieren. Zunächst fällt auf dass ich keine neuen Verbindungen aufbauen kann, dann brechen auch laufende Verbindungen (Spotify, Amazon-Video etc.) ab. Hin und wieder nutze ich VPN zur Verbindung in die Firma. Dieser Tunnel bleibt soweit ich beobachten kann stabil.
Teste mal (mit der Kommandozeile oder gleichwertig) ob zu diesem Zeitpunkt, die Namensauflösung, ein Ping (icmp) und ein Portscan (tcp) auf eine IP-Adresse im Internet noch funktioniert. Z. B.:
Code:
<i>
</i>nslookup heise.de
nslookup heise.de 1.1.1.1
ping -c 3 1.1.1.1
nc -zv 1.1.1.1 53
(oder gleichwertig, abhängig von deinem Betriebssystem).

• Internetstörung 6490 7.01 Beitrag #3
Guten Abend zusammen,
ich habe seit ungefähr zwei Wochen, habe ich ähnliche Probleme. Ich kann sie bisher nicht genau lokalisieren.
Die Verbindungen brechen größtenteils ab, aber über VPN ist nach wie vor flüssiges und performantes Arbeiten möglich.
Also scheint es nicht auf Hardware Seite zu liegen.

In diesem Zeitraum wurde ich auch auf 7.01 umgedatet, aber das Problem trat schon vorher auf.
Ortsnetz 0711 bei mir.
Unitymedia scheint nicht gewillt oder in der Lage zu sein nach mehr als zwei Wochen den Fehler zu finden...

Grüße
Dschi

• Internetstörung 6490 7.01 Beitrag #4
Wie der Teufel es so will bin ich seit dem Post ohne Störung geblieben, aber auf DNS habe ich auch schon getippt. Erstaunlicherweise funktioniert die Auflösung dauert für mich aber gefühlt lange.
Ich glaube ich schreibe mir mal ein Script, dass das regelmäßig macht und schreibe das mal als Log weg. Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen

• Internetstörung 6490 7.01 Beitrag #5
Der Vollständigkeit halber:
Das Problem ist immer wieder aufgetreten, irgendwann habe ich dann doch mal mit UM telefoniert.
- Ein Werksreset wird den Fehler beheben (Nein hat er nicht)
- Bauen sie ihr D-Lan und Repeater, dann hilft der Werksreset (neun auch nicht)
Dann nochmal ein Anruf. "Das passt ja gar nicht was da in den Tickets steht und was da gemacht wurde. Das ist ein Routing Problem mit IPv4 und v6." "Sag ich doch". "Da muss nur das Routing korrigiert werden". "Und wenn wir Dual Stack statt Dual Stack light aktivieren". "Ja das ist bei Ihnen auch enthalten und würde helfen"
Was soll ich sagen: Jetzt ist wieder alles gut. Muss jetzt nur noch den ganzen Kram wieder neu einrichten....

Thema:

Internetstörung 6490 7.01

Internetstörung 6490 7.01 - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490: Moin, grade per Mail (Business) bekommen: Sehr geehrter Kunde, für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben