Unitymedia Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490
Diskutiere Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
da am 17.01 scheinbar die "neue" Firmware 7.01 für die 6490 rauskommt und diese meshfähig ist, überlege ich jetzt welchen Router ich als...
-
- Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490 Beitrag #1
Hallo,
da am 17.01 scheinbar die "neue" Firmware 7.01 für die 6490 rauskommt und diese meshfähig ist, überlege ich jetzt welchen Router ich als Master einrichten soll.
Ich bin sehr begeistert von meinem Mesh mit Wlan Downloads um 400 im internen 1GB Netz und will natürlich die 6490 auch einbinden.
Hat vielleicht jemand einen Rat was am sinnvollsten ist? Ich sehe aktuell keinen Unterschied.
Viele Grüße
Malcom
-
- Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490 Beitrag #2
Hallo,
da am 17.01 scheinbar die "neue" Firmware 7.01 für die 6490 rauskommt und diese meshfähig ist, überlege ich jetzt welchen Router ich als Master einrichten soll.
Ich bin sehr begeistert von meinem Mesh mit Wlan Downloads um 400 im internen 1GB Netz und will natürlich die 6490 auch einbinden.
Hat vielleicht jemand einen Rat was am sinnvollsten ist? Ich sehe aktuell keinen Unterschied.
Viele Grüße
Malcom
Es kann doch nur diejenige Fritzbox den Master machen, die auch im Routerbetrieb läuft. Dürfte bei Dir ja dann die 6490 sein und die 7490 dann als MESH Client.
-
- Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490 Beitrag #3
Hallo,
nein das ist nicht richtig. Du kannst in den Optionen der Box wählen wer Router und wer Master ist.
Meine 7490 ist aktuell ja kein Router, sondern nur Access Point.
Gruß Marcus
-
- Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490 Beitrag #4
Du kannst beide zum Mesh Master machen, aber nicht beide zum Mesh Client.
Da die routende 6490 nicht zum Mesh Client werden kann bleibt nur die Variante die 6490 zum Mesh Master zu machen oder auf Mesh zu verzichten.
Da es so rum sowieso das ideale Setup ist ist das aber auch gar kein Problem
-
- Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490 Beitrag #5
Hallo Hier die Antwort von AVM:
Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Tatsächlich sehe auch ich keinen Unterschied, ob Sie die FRITZ!Box 6490 Cable als Router
oder die FRITZ!Box 7490 als IP-Client zum Mesh-Master machen.
Der Einfachheit halber empfehle ich Ihnen, die FRITZ!Box 6490 Cable zum Master zu machen,
damit die Rollen im Netzwerk klar verteilt sind.
Freundliche Grüße aus Berlin
Grüße Malcom
-
- Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490 Beitrag #6
Hallo,
ich habe in Haus, Büro und Werkstatt insgesamt vier Fritzboxen stehen, eine 6490 mit Kabelanschluss und daran drei ältere 7490 per 30 bis 80m langem LAN-Kabel.
Alle zusammen bilden ein Mesh Netzwerk mit der 6490 als Master und den drei 7490 als Client. Das ganze funktioniert wunderbar. Ich kann mit dem Handy über das ganz Grundstück gehen und habe immer einwandfreies WLAN. Das Handy logged sich automatisch immer bei der Fritzbox ein, die am nächsten liegt.
Gruß
Thema:
Mesh Master Fritzbox 6490 oder Fritzbox 7490