Unitymedia 6490 und nicht getätigte Anrufe
Diskutiere 6490 und nicht getätigte Anrufe im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
habe ein seltsames Problem. Und zwar haben sich jetzt 2 Leute bei mir gemeldet das ich sie angerufen habe. 1 sagte auch es erschien erst...
-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #1
-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #2
Das hört sich nicht gut an, nicht, dass Deine Box gehackt wurde und jemand die SIP Daten für teure Nummern verwendet :nein:
-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #3
Ist die Unitymedia Fritzbox
-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #4
Das spielt keine Rolle, die lässt sich auch hacken.
In dem Fall wird aber voraussichtlich UM für die Kosten aufkommen müssen, falls die Box tatsächlich gehackt wurde.
-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #5
Hast Du evtl. in dieser FritzBox den Fernzugang konfiguriert und/oder einen Myfritz-account eingerichtet?
-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #6
also vor ca. 5 Jahren wurde eine Sicherheitslücke die in allen Telefonie-Fritzboxen bestand ausgenutzt um darüber Mehrwertnummern (im Ausland) anzurufen, was zu erheblichen Kosten auf den Telefonaccounts geführt hat (wer auch immer die Kosten dafür gezahlt hat, war Anbieter-abhängig, schliesslich war es für den Server des Telefonie-Anbieters ein völlig korrekter Anruf, der Hack ging auf die Fritzboxen, nicht die VoIP-Anbieter). UM, damals per se nur mit UM-Fritzboxen (noch keine Router-Freiheit), hat die Kosten übernommen (bei UM-Fritzboxen auch eigentlich logisch, UM-Gerät = UM-Zuständigkeit, zumindest wenn es über die UM-Telefonie ging, andere VoIP-Anbieter nutzen war/ist laut AGB auch nicht zulässig, selbst wenn nicht zwingend gesperrt). Also damals haben Hacker sich eine Menge Mühe gemacht (modifizierte/gehackte Internetseiten) um darüber Geld zu generieren für die Anbieter der Mehrwertnummern = das macht Sinn *g*
Hier hört es sich mit "Angerufener sieht erst meinen Namen" (und meldet sich auch noch bei dir) eher danach an, dass eine dir bekannte Nummer angerufen wurde - das hört sich weniger nach Hack an, daran verdient niemand was. Und warum sollte ein Hacker die Nummern deiner Bekannten wählen ? also egal ob bei dir, oder den Angerufenen, aber hört sich eher nacxh "Bedienerfehler" an

-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #7
Naja, es war niemand zuhause als diese "Anrufe" rausgingen. Und warum sieht man erst meine Nummer/Namen und danach steht dort nichts mehr bzw Private Nummer?
-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #8
z.B. weil das Telefon/die VoIP-Kiste des Angerufenen (wirklich analoge Telefonie gibts ja nirgends mehr) auf >keine Rufnummernübermittlung< nicht klar kommt und daher erstmal auf den letzten Eintrag/Anruf zurück gegriffen wird ? (nur so eine Vermutung)
Also für mich würde so ein Hack in der Form keinen Sinn machen und dass dann Nummern von Bekannten angerufen werden (eventuell/wahrscheinlich in der Fritzbox und/oder angeschlossenem Telefon gespeichert)... soory, da glaub ich nicht wirklich an einen Hack

-
- 6490 und nicht getätigte Anrufe Beitrag #9
AFAIK gibt es auch Möglichkeiten, einen Anruf zu tätigen und dabei eine X-beliebige Nummer zu übermitteln, sodass das Phänomen mit dem eigentlichen Anschluss garnichts zu tun haben muss. Ggf. wird der Anruf über einen Provider durchgeführt, dessen Software erst nach einer Sekunde merkt, dass die vom Teilnehmer übermittelte Nummer unplausibel ist und nachträglich auf anonym schaltet.
Thema:
6490 und nicht getätigte Anrufe