Unitymedia WLAN Signalstärke auf einmal schlecht

Diskutiere WLAN Signalstärke auf einmal schlecht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem WLAN. Und zwar wird auf unseren Handys nur noch zwei Balken Signalstärke angezeigt. Sogar wenn das...
  • WLAN Signalstärke auf einmal schlecht Beitrag #1

dondebile

Punkte Reaktionen
0
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem WLAN. Und zwar wird auf unseren Handys nur noch zwei Balken Signalstärke angezeigt. Sogar wenn das Handy direkt neben dem Router (FitzBox 6490 Cable von Unitymedia)liegt.
Es kann auch durchaus vorkommen, dass die WLAN-Verbindung Handy/Router öfter mal abbricht, wenn man sich drei Meter weiter auf der Couch befindet.
Gestern hat mein Handy zwar mein WLAN gefunden, sich aber nicht damit verbunden, weil (sinngemäß) die Qualität einfach zu schlecht war.

Bei einem Blick auf Auslastung des Funkkanals ist mir aufgefallen, dass die Auslastung doch ziemlich heftig ist (zumindest für meinen Geschmack). Und weshalb die Auslastung sprungweise auf 90% und mehr ansteigt erschließt sich mir auch nicht.

Hier der screenshot für 1 Stunde

Hier der screenshot für 24 Stunden

Ich vermute mal, dass die Probleme mit einem update der Firmware auf 7.01 zu tun hat. Hier bei mir hat sich nämlich nix geändert. Keine Veränderungen im baulichen Bereich, Router steht seit Jahren unverändert am selben Platz, Handys sind auch seit Jahren dieselben.

Auch Neustart des Routers und der Handys haben das Problem nicht gelöst

Anhänge

• Auslastung Funkkanal 1stunde.PNG
    Auslastung Funkkanal 1stunde.PNG
    114,3 KB · Aufrufe: 797
  • Auslastung Funkkanal.PNG
    Auslastung Funkkanal.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 797
  • WLAN Signalstärke auf einmal schlecht Beitrag #2
Sind noch andere Geräte außer der beiden Smartphones mit der Fritzbox per WLAN verbunden? Wenn ja - haben diese auch Probleme?
Ich habe einen Android Fire TV Stick - der setzt sich auf den selben WLAN-Kanal, wie die Fritzbox. Das Netz hat die SSID "Direct-N3-FireTV_......".

• WLAN Signalstärke auf einmal schlecht Beitrag #3
Derzeit ist nur ein Handy im WLAN mit der FritzBox verbunden. Und es wird mir lt. meinem Handy per Wifi-Monitor ein RSSI-Wert von -32dBm angezeigt, was ja wohl ein sehr guter Wert sein soll. Allerdings wird auf meinem handy mal wieder nur ein Balken Signalstärke angezeigt. Verlasse ich das Zimmer, bricht die WLAN-Verbindung ab.

Seltsamerweise hatte ich heute von circa 10.30 Uhr bis circa 16 Uhr einen RSSI-Wert von -60dBm und hatte in der ganzen Wohnung guten bis sehr guten Empfang (alle Balken auf dem Handy leuchteten wunderbar grün).

So richtig logisch ist das für mich nicht.

• WLAN Signalstärke auf einmal schlecht Beitrag #4
Ich würde mal schauen, ob sich andere WLAN-Netze in Reichweite befinden, und welche Kanäle sie belegen. Insbesondere, wenn es zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommt.
Falls das Smartphone auch 5 GHz WLAN unterstützt: Ggfs. versuchen das 5 Ghz WLAN zu deaktivieren, und schauen, ob das was Ändert ...

• WLAN Signalstärke auf einmal schlecht Beitrag #5
Ich tippe hier auch auf andere WLANs in der Nähe. Ist da vielleicht ein neues Netz dazu gekommen? -> Kanal wechseln bzw. manuell einen anderen Kanalbereich festlegen.

Ansonsten mal Firmware aktualisieren bzw. Werkseinstellungen ausprobieren.

• WLAN Signalstärke auf einmal schlecht Beitrag #6
Also der Wechsel auf das 5 Ghz Wlan hat nichts gebracht.

Hier im Hause waren schon immer viele WLAN´s, da alle über Unitymedia versorgt werden. Deshalb befinden sich un näherer Umgebung 33 WLAN-Netze zu 2,4 Ghz und 7 Netze zu 5 Ghz. War bisher aber nie ein Problem.
Wie bekomme ich denn heraus, welches Netz seinen Kanal manuell festgelegt hat?

Edit:
seit 2 Minuten habe ich seltsamerweise eine Funkkanalauslastung von über 90%. Vorher waren es gerade mal zwischen 20 und 40%

Edit2:
Nach längerem suchen scheine ich jetzt ein Netzwerk gefunden zu haben, was seinen Kanal manuell festgelegt hat.
Alle Netze sind hier auf den Kanälen 1, 6 oder 11, außer ein Netzwerk. Diese eine ist auf Kanal 13. Demnach ist das wohl das manuell festgesetzte, ode?
Aber wenn ich doch auf Kanal 1 bin, dann dürfte es mit Kanal 13 doch gar nicht zu Überschneidungen kommen, oder verstehe ich da was falsch?

Edit3:
Nicht das ich ectl. was falsches angegeben habe im Titel. Streiche Signalstärke, setze Empfangsstärke

• WLAN Signalstärke auf einmal schlecht Beitrag #7
Wie bekomme ich denn heraus, welches Netz seinen Kanal manuell festgelegt hat?

Wenn Du auf deinem Router den Kanal 6 konfigurierst und nach ein paar Tagen die Netzte die vorher auch auf Kanal 1 waren, auf den Kanal 6 "gekommen"/gewechselt sind, kannst Du davon ausgehen, dass diese Geräte den Kanal _nicht_ manuell konfiguriert haben.
Der Grund für das wechseln ist das "Carrier Sense Multiple Access/Collision Avoidance (CSMA/CA)".

Thema:

WLAN Signalstärke auf einmal schlecht

WLAN Signalstärke auf einmal schlecht - Ähnliche Themen

Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Unregelmäßiges Access Denied im WLAN mit Vodafone Box: Seit der Umstellung von Unitymedia FritzBox auf die neue Vodafone Box kommt es mit Mobiltelefonen der Reihe Huawei Honor (JMM-L22 mit Android 7.0...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
Oben