[...] Heute war ein Techniker da. [...]
Angeblich könnte es solche Probleme geben, wenn die Horizon über HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen sei und nicht direkt an den Fernseher. Also Horizon Box mit neuem HDMI Kabel direkt mit dem Fernseher verbunden. Um dennoch in den Genuss von Dolby Digital zu kommen, sollte ich die Horizon Box per optischem Kabel mit dem AV-Receiver verbinden. Der Klang wäre über optisches Kabel sowieso besser als über HDMI.
Ich habe zwar keine Ahnung warum die Horizon Box ihren Dienst wegen dem direkten Anschluß an den AV-Receiver einstellen soll, aber wir haben das jetzt so mal probeweise geändert. Habe auch zum ersten Mal gehört, dass optisches Kabel besser als HDMI sein soll. Sollte ich jetzt mal bei den einschägigen Herstellern fragen , ob sie 4K-taugliche Kabel auch als Lichtleiter haben und nicht nur als HDMI?
Darüber hinaus wurde empfohlen, die Standby-Einstellung zu verändern auf TV-Schnellstart - bisher hatte sich die Box komplett abgeschaltet und brauchte dann auch immer rd. 5 Minuten bis zur Betriebsbereitschaft.
Seit 09.30 Uhr läuft die Horizon ohne Probleme im Standby (zu erkennen an der angezeigten Uhrzeit). Dann schauen wir mal, wie es weiter geht.
Hi,
den Spaß mit UM Box austauschen (V2 beide Male) und Techniker-Besuch hatte ich auch bereits. (Bei mir wegen seit Vertragsbeginn 06/2018 auftretender Bild- und Tonfehler bei Netflix-App-Nutzung, langsamer, stockender Bedienung der Box in den Menüs etc.)
Inklusive Telefonat mit 2nd-Level-Support (der Techniker ließ mich persönlich mit dem sprechen, "der Kunde hat mehr Ahnung vom Setup hier als ich")
HDMI-Kabel und AVR als Sündenbock für UM-Box-Probleme hinzustellen war bei mir auch der Fall und ist eine beliebte Masche im Kundensupport generell. Schiebt die Verantwortung halt auf andere ab.
Den Spaß mit testweisem Austauschen des HDMI Kabels habe ich mitgemacht, auch den Quatsch mit der Änderung von HDMI- auf optisches-Kabel-Soundübertragung. (Keinerlei Verbesserung dadurch.)
Als der 2nd-Level-Supporter dann zudem die HDMI-Verknüpfung des AVR mit dem TV (ermöglicht bspw. Lautstärke-Regelung des AVR über TV- bzw. UM-Remote und Ausschalten des AVR mit TV synchron) in den TV-Einstellungen löschen wollte, wurde es mir zu blöd.
Auch sein Rat, die UM-Box im Schnellstart-Standby (bei extrem erhöhtem Standbyverbrauch!) zu betreiben ist für mich Augenwischerei, ein Gerät muss <1Watt im Standby können und trotzdem problemlos funktionieren. Dafür nehme ich notfalls auch 2-5 min Boot-Zeit in Kauf.
Zudem konnte meine Frage nicht beantwortet werden, wieso der AVR bzw. die HDMI-Soundübertragung das Problem sein soll, wenn Bluray-Player, PC, früher HD-Satreceiver usw. problemlos mit AVR/HDMI können, sowie FireTV-Stick im Schlafzimmer mit Netflix einwandfrei läuft, aber ausschließlich die UM-Box in Verbindung mit der Netflix-App nicht. "Es ist uns kein Problem mit der Netflix-App bekannt, auch hier läuft es im Testsystem einwandfrei. Sie sind ein Einzelfall." (Genauso wäre ich als DolbyDigital-Sound Nutzer am AVR mit der UM-Box ein seltener Kundentyp. No comment.)
Ich bin sehr gespannt, ob die aktuelle Software per Update Verbesserungen bringt.
Darf ich dich fragen, in welchem Raum du UM-Kunde bist? (Hier Köln/NRW, Techniker kam aus Mönchengladbach)