Unitymedia Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht

Diskutiere Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich melde mich bei Euch mit einem Thema das mich inzwischen zum verzweifeln bringt. Wir haben eine 150k-Leitung. Diese kommt im...
  • Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #1

Phoenix_23

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich melde mich bei Euch mit einem Thema das mich inzwischen zum verzweifeln bringt.

Wir haben eine 150k-Leitung. Diese kommt im Haus als erstes an der Kabel-Fritzbox 6340 an, die ich von UM bekommen habe. Dort kommt auch die volle Geschwindigkeit an.

Weiter geht es per Lan-Kabel einen Stock höher an meine eigene Fritzbox 7390. Diese verteilt dann das Signal an zwei per Lan angeschlossene Rechner und im WLAN in dem Stockwerk.

Wenn ich mein Laptop direkt an das Kabel anschließe, an dem auch die FB 7390 eigentlich hängt, habe ich ebenfalls die volle Geschwindigkeit. Sobald das Kabel an meiner Fritzbox hängt und ich einen Speedtest an einem der Rechner durchführe die an meiner eigenen Box hängen, habe ich von der Geschwindigkeit "nur" noch zwischen 55k und 68k.

Upload-Geschwindigkeit passt. Und selbst die Reaktionszeeit ist an der zweiten Fritzbox besser als direkt an der Kabelbox.

Hat irgendjemand eine Ahnung ob es eventuell in der FB7390 eine Einstellung gibt die das limitiert? Evtl. habe ich diese aus versehen aktiviert. Habe aber bereits stundenlang in den FB-Settings gesucht und nix gefunden.

Viele liebe Grüße im voraus.

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #2
Ich hatte in einer ähnlichen Konstellation (6490 <> 7390) auch erhebliche Probleme. Die gingen sogar so weit, dass sich die 7390 völlig blockiert hat.
Seit wir die 7390 durch einen GBit-Switch und eine AVM 1750E ersetzt haben, läuft alles.

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #3
Das Problem hatte ich auch.
Am Kabelanschluß eine 6490lgi (200/10), daran eine 7590, wo nur 90/10 nutzbar war.
Hier war die Problemlösung:
an 7590: Internet > Zugangsdaten

Auf dieser Seite können Sie die Daten Ihres Internetzugangs einrichten und den Zugang bei Bedarf anpassen.
Internetanbieter

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
Internetanbieter [highlight=yellow]Unitymedia[/highlight]

Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "WAN" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "WAN" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet).
Hinweis:

Bitte achten Sie darauf, dass das Kabel-Modem bereits eine aktive Verbindung zum Internet hat.
Verbindungseinstellungen

Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.
Übertragungsgeschwindigkeit

Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Downstreamkbit/s [highlight=yellow]200000 kbit/s[/highlight]
Upstreamkbit/s [highlight=yellow]10000 kbit/s[/highlight]

Da war- wohl standardmäßig - 100000/10000 eingetragen.

Nach dieser Änderung habe ich auch an der 7590 die volle Bandbreite zur Verfügung.

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #4
Das Problem hatte ich auch.
Am Kabelanschluß eine 6490lgi (200/10), daran eine 7590, wo nur 90/10 nutzbar war.
Hier war die Problemlösung:
an 7590: Internet > Zugangsdaten

Auf dieser Seite können Sie die Daten Ihres Internetzugangs einrichten und den Zugang bei Bedarf anpassen.
Internetanbieter

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
Internetanbieter [highlight=yellow]Unitymedia[/highlight]

Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "WAN" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "WAN" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet).
Hinweis:

Bitte achten Sie darauf, dass das Kabel-Modem bereits eine aktive Verbindung zum Internet hat.
Verbindungseinstellungen

Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.
Übertragungsgeschwindigkeit

Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Downstreamkbit/s [highlight=yellow]200000 kbit/s[/highlight]
Upstreamkbit/s [highlight=yellow]10000 kbit/s[/highlight]

Da war- wohl standardmäßig - 100000/10000 eingetragen.

Nach dieser Änderung habe ich auch an der 7590 die volle Bandbreite zur Verfügung.

Vielen Dank Dir. Mit diesen Einstellungen hatte ich bereits im Vorfeld etwas herumgespielt. Leider ohne Lösung meines Problems. Egal welche Werte ich verwendet habe :-(

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #5
Schafft die alte HW der 7390 im Routermodus überhaupt mehr als 65-70 K :kratz:
Der Prozessor ist ja nicht mehr der jüngste :D

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #6
Meine Probleme traten im Clientmode mit nur 50MBit auf.
Stromversorgung gewechselt, mit den Parametern gespielt, Laborversion installiert, nichts half.
Ein paar Monate vorher lief die 7390 noch anstandslos mit VDSL50.

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #7
Meine Probleme traten im Clientmode mit nur 50MBit auf.
Stromversorgung gewechselt, mit den Parametern gespielt, Laborversion installiert, nichts half.
Ein paar Monate vorher lief die 7390 noch anstandslos mit VDSL50.
Ist eh ein totgeborenes Kind :winken:
Die 7390 wird nicht mehr supported :traurig:

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #8
Da das auch für die 6340 gilt, würde das schon passen :)

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #9
Ich muss mich verbessern. Die von UM erhaltene Kabel-Fritzbox ist eine 6490. Sorry.

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #10
Ich muss mich verbessern. Die von UM erhaltene Kabel-Fritzbox ist eine 6490. Sorry.
Dann ist alles gut, Du müsstest Dir dann lediglich noch die 7590 kaufen und die 7390 damit ersetzen. :zwinker:

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #11
Wozu gleich eine 7590? Erstmal sicherstellen, dass die 7390 auch wirklich im Client-Modus läuft. Ansonsten tut's doch auch ein günstiger Switch.

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #12
  • Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #13
Falls es tatsächlich an der 7390 liegt, wäre dann die Möglichkeit eines Switches und dem AVM 1750E eine günstige und einfache Möglichkeit die Abdeckung vom WLAN zu gewährleisten?

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #14
  • Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #15
wie nutzt ihr denn die 7390er nachgeschaltete Fritzbox ?
konfiguriert als "Zugang über Lan 1" (mit den entsprechenden Geschwindigkeitswerten Up/Download) und WLan
- mit eigenem DHCP-Server = eigenem Subnet hinter der 73er, oder DHCP dekativiert = IP-Vergabe bei der vorgeschalteten Fritzbox ?
- ich würde es vielleicht mal versuchen mit "keine Internetverbindung einrichten" (weder DSL-Modem noch Lan-1), der 73er eine feste IP verpassen (im Subnet der vorgeschalteten Fritzbox). Ob Lan-1 Port dann nutzbar ist, wäre ich nicht so sicher, von daher eventuell Lan2-4 nehmen und ans Lan anklemmen. Über die fest vergebene IP sollte die 73er dann erreichbar sein und die vorgeschaltete Fritzbox soltle für Geräte an Lan 3 und Lan 4 doch IPs vergeben und ebenfalls an WLan-Clients. Ohne DHCP-Server würde ich erwarten, dass sich der WLan-Gastzugang nicht aktivieren lässt, aber Rest sollte doch laufen

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #16
Falls es tatsächlich an der 7390 liegt, wäre dann die Möglichkeit eines Switches und dem AVM 1750E eine günstige und einfache Möglichkeit die Abdeckung vom WLAN zu gewährleisten?

Das war bei uns immer der Plan.
Da es noch kein Mesh für die Kabelgeräte gab, wollten wir einfach die Übergangsphase mit der 7390 abdecken. Nachdem das nicht recht geklappt hat, haben wir gleich gewechselt.
Übrigens habe ich die 7390 an einem VDSL-Anschluß zuvor gegen einen 7590 getauscht.

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #17
  • Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #18
Habe gerade aktuell den Finger ständig über dem Knopf "Jetzt kaufen" bei der FB 7590... Wäre doch mit Sicherheit die einfachste, aber nicht kostengünstiges Alternative, oder?

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #19
Habe gerade aktuell den Finger ständig über dem Knopf "Jetzt kaufen" bei der FB 7590... Wäre doch mit Sicherheit die einfachste, aber nicht kostengünstiges Alternative, oder?
Die Kombination 6490lgi & 7590 erlaubt auch weitere Möglichkeiten, also entweder Clientbetrieb, d. h. die 7590 übernimmt die DECT & WLAN Einstellungen der Kabelfritte oder die baust über WAN ein eigenes Netz mit der 7590 auf. Es ist zwar nicht bekannt wie es sich mit der Updatepolitik in der Zukunft verhalten wird aber es ist nicht verkehrt sich so von UM oder Vodafone die Unabhängigkeit zu bewahren. Dieses System klappt bei mir (Dank der vielen Infos aus diesem Forum!!) problemlos, die 6490lgi dient nur als Modem und zur Bereitstellung eines von meinem System unabhängigem Gastnetzes und die 7590 ist meine Arbeitsmaschine mit voller Bandbreite für Internet/Telefon und diversen DECT Gagdets von AVM!

• Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht Beitrag #20
Gekauft, bin mal gespannt ob ich dann meine volle Bandbreite an die Rechner bekomme ;-)

Danke an jeden der Antworten gab :)

Thema:

Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht

Volle Geschindigkeit am Modem - am Rechner nicht - Ähnliche Themen

Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit: Hallo zusammen, ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit 200/20 mit "einer" fester IPv4 Adresse. In diesem Fall stellt Unitymedia einem...
Unitymedia Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet: Hallo, ich habe den neuen Tarif Vodafon GigaCable Max Als ich das erstemal den Unitymedia Speedtest laufen lies bekam ich am Rechner knapp 500...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben