... Daneben sind es lediglich ein paar Mausklicks im Browser im Unitymedia-Kundenportal, um den WifiSpot abzuschalten ...
Bei einer Vertragsveränderung (Verlängerung/Neuvertrag) gehen diese Einstellungen aber gerne mal verloren. War zumindest bei mir so. Da hatten die das einfach zurückgesetzt!

Wer sicher gehen will, dass einem (dauerhaft) nicht so tief in die FB-Konfiguration eingegriffen wird, kauft sich vielleicht lieber eine eigene.
Zum finanziellen Aspekt:
Auf eine gekaufte FB hat man 5 Jahre Garantie, also kann man den Kaufpreis im Prinzip rechnerisch schon mal mindestens durch 5 Jahre, bzw. durch 60 (Monate) teilen.
Die Einrichtung von SIP-Nummern ist i.d.R. ganz einfach. Für die meisten Anbieter (z.B. sipgate) hat AVM schon eine lange Vorauswahl-Liste mit Anbietern, da muss man dann wirklich nur noch wenige Dinge wie z.B. SIP-Kennung und Passwort eintragen. Ansonsten kann man aber auch immer "Anderer Anbieter" (oder so ähnlich) nehmen und alle benötigten Eingaben machen.
Man wird bei UM allerdings mit einem eigenen Gerät störungstechnisch etwas stiefmütterlich behandelt. Da hieß es bei mir in letzter Zeit immer am Telefon: "Wir können einen Techniker zu Ihnen raus schicken ... Ah, ich sehe, Sie haben ein eigenes Gerät, dann müssen Sie den Techniker selbst bezahlen, sind Sie damit einverstanden?"
Das stimmt natürlich so nicht! Ich hatte, seit ich meine eigene FB habe, leider schon ein paar Technikereinssätze vor Ort und musste den Techniker noch nie bezahlen. Einfach, weil der Fehler nicht bei mir, bzw. von mir, bzw. von meiner FB verursacht wurde.
Da darf man sich dann nicht verunsichern lassen!