Unitymedia eigene Fritzbox 6590 und ip

Diskutiere eigene Fritzbox 6590 und ip im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich möchte demnächst eine eigene Fritzbox aktivieren und wollte deshalb wissen, ob sich die ip des medienservers ständig ändert oder fest...
  • eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #1

offt9

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte demnächst eine eigene Fritzbox aktivieren und wollte deshalb wissen, ob sich die ip des medienservers ständig ändert oder fest bleibt. Aktuell habe ich meine Fritzbox hinter einem Kabelmodem, da ändert sich die ip nicht.
Ich gehe öfters von extern per filezilla oder anderen auf die Dateien und brauche dafür die ip. Wäre natürlich gut, wenn die ip auch bei der eigenen Fritzbox ohne anderes Modem gleich bleiben würde. Vielen Dank für eure Hilfe.

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #2
Wenn es um die IPv4 Adresse nach dem Muster 192.168.xx.yy geht - die bleibt in der Regel gleich.
Man kann das sogar erzwingen. In der Fritzbox Web-Oberfläche unter "Heimnetz/Netzwerk - Reiter Netzwerkverbindungen" das entsprechende Gerät heraussuchen, und den "Stift"-Button am Ende der Zeile klicken.
Im erscheinenden Detailfenster dann den Haken vor "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." setzen.

Dann ändert sich die IPv4 Adresse definitv nicht mehr ...

Daneben kann man das Gerät auch unter seinem Servernamen erreichen.

Wenn man den Medienserver nur von innerhalb des Heimnetzes nutzen will, kann man ihm zur Sicherheit dann noch mit der "Kindersicherung" den Zugang zum Internet komplett verbieten, und nur noch Zeitweise aktivieren, wenn man Updates auf den Server spielen will... Das erschwert Bösen Buben bei der Suche nach Sicherheitslücken den Zugriff auf den Medienserver ...

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #3
Die öffentlich erreichbaren IP-Adressen (v4 und v6) bleiben bei UM nach wie vor sehr lange gleich, können sich jedoch auch unangekündigt jederzeit ändern. Dies passiert z.B. bei einem Reboot des CMTS und kann nicht verhindert werden, außer du hast einen Business-Tarif mit statischer IP.

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #4
Meinst du jetzt die öffentliche oder die private IP?

Die öffentliche IP ändert sich genau so selten wie mit dem Modem.
Für den Zugang kannst du z.B. auch MyFritz nutzen.

Für die private IP bist du sowieso selbst zuständig.

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #5
Vielen Dank erst mal. Ich meine die öffentliche ip. Myfritz ist z.B. mit dem Handy unpraktisch, da man hier jede Datei einzeln runterladen muss. Ich habe z.B. alle meine mp3's auf dem Medienserver und kann über die ip und entsprechendem Programm auf meinem Handy (es datei explorer) über die öffentliche ip alles auf dem Medienserver machen, also auch ganze Ordner auf einmal herunterladen.
Aktuell hat sich die ip seit ca. knapp 2 Jahren nicht geändert. Dachte aber vielleicht, dass es am eigenen Modem öfters geändert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #6
Mit myFritz musst du gar nix einzeln machen / anders machen. Du trägst einfach "qwertzuiop.myfritz.net" anstatt der IP im ES Datei Explorer ein und fertig. Das ist nur ein aufgemotzter DynDNS-Service.

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #7
Hallo nochmal, leider ist jetzt wohl das unitymedia Modem in die Knie gegangen und es wurde gegen eine connectbox getauscht. Jetzt komme ich natürlich prompt nicht von extern auf meine Fritzbox... ich habe was von ip4 und 6 gehört.. nun meine Frage: wenn ich mir die eigene 6590 anschaffe, habe ich dann eine ip4 und öffentliche ip wie bisher auch ? Die ip'S werden dann von der Fritzbox vergeben, oder ?

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #8
nun meine Frage: wenn ich mir die eigene 6590 anschaffe, habe ich dann eine ip4 und öffentliche ip wie bisher auch ? Die ip'S werden dann von der Fritzbox vergeben, oder ?
Ja, aber Achtung :streber:
Eventuell hat UM Dich im Zuge des Tausches auf die Connectbox schon auf DS-Lite umgestellt.
Dann musst Du die sofortige Rückstellung auf IPV4 einfordern, bevor es zu spät ist.
Ansonsten kostet das nacher 2,99€ zusätzlich im Monat :nein:

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #9
Oh ha, kann ich das irgendwo ersehen ? Würde meine fritzbox mit ip4 wieder wie vorher funktionieren ?

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #10
gerade in meinem Konto geschaut: da steht bei meinen Internetprodukten: Anschlusstyp ipv4. Wenn ich nicht ganz schwer von Begriff bin müsste das ja ip4 bedeuten ? :zwinker:

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #11
gerade in meinem Konto geschaut: da steht bei meinen Internetprodukten: Anschlusstyp ipv4. Wenn ich nicht ganz schwer von Begriff bin müsste das ja ip4 bedeuten ? :zwinker:
Dann ist ja alles gut, hol Dir die 6590 oder eventuell sogar die 6591und alles läuft wie vorher. :zwinker:

• eigene Fritzbox 6590 und ip Beitrag #12
Dann ist ja alles gut, hol Dir die 6590 oder eventuell sogar die 6591und alles läuft wie vorher. :zwinker:

gerade bestellt, muss dann drauf achten, dass nach dem Aktivieren meiner eigene Box, weiter ip4 drin steht... danke für schnelle Hilfe.. echt ein Graus für Nicht-Netzwerkspezialisten...

Thema:

eigene Fritzbox 6590 und ip

eigene Fritzbox 6590 und ip - Ähnliche Themen

Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Unitymedia Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung: Hi zusammen, erstmal zum bisherigen Anschluss: UM Altlast, Office Internet 100 Ipv4, Kabel Hessen, Cisco Modem, eigene Fritte dahinter. Nachdem...
Unitymedia Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable: Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...
Oben