Unitymedia Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter

Diskutiere Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, seid dem Update von 7.02 auf 7.10 habe ich im Pingplotter auf Hop 1 (Fritz!Box) einen Paketverlust von ca 69% (Intervall 0,3...
  • Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #1

Fr1tz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seid dem Update von 7.02 auf 7.10 habe ich im Pingplotter auf Hop 1 (Fritz!Box) einen Paketverlust von ca 69% (Intervall 0,3 sec). Auf Intervall 0,5 immer noch ca 49%.

Vielleicht kann das einer mal von Euch nachstellen bei sich?

Während der Labor-Beta (7.10) bestand das Problem auch schon. Sobald man wieder auf die 7.02 zurückwechselte, war das Problem wieder weg. Von daher kann ich bestätigen, es liegt am Versionswechsel. Ich habe das schon während der Beta an AVM gemeldet, aber das interessierte scheinbar nicht so wirklich da.

• Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #2
Das ist mir mit der 6591 aufgefallen, dass in mtr die Fritz!Box nur 1x antwortet. Und nach 12 Durchläufen kommen auch von den weiteren Hops keine "TTL exceeded" Antworten mehr durch. Nur vom Zielhop gibt's dann noch Antworten. Erhöht man das Intervall zwischen den Tests z.B. mit "-i 5", gibt es länger Antworten.

Da scheint ein ICMP-Filter zu "scharf" eingestellt worden zu sein...

...ob die DSL-Modelle das ebenfalls mit der 7.1x verpasst bekommen haben...?

• Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #3
Ja und jetzt? Der Endkundensupport bei AVM will auf sowas ja nicht eingehen. Da bekommt man dann nur Allgemeinplätzchen zu hören.

• Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #4
Ja und jetzt? Der Endkundensupport bei AVM will auf sowas ja nicht eingehen. Da bekommt man dann nur Allgemeinplätzchen zu hören.
Keine Sorge, das Problem ist bereits bei AVM angekommen. Ob, wie und wann das gelöst wird, ist aber noch offen.

• Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #5
Dann bin ich ja beruhigt. Darf man wissen woher Du das so sicher weißt? Hast Du nen heißen Draht? Hab da noch nen anderen Bug der nicht gefixt wird. :zwinker:

• Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #7
Ich weiß jetzt zwar nichts zum konkreten icmp Problem, aber zum AVM Support möchte ich anmerken, dass der sehr eingehend Fehlerberichte analysiert und nachverfolgt. Und zwar, wenn man einen ordentlichen Bericht abliefert, ordentlich die Infos übermittelt, die angefragt werden, und das ganze in einem respektvollen geschäftlichen Umgangston geschieht. Die meisten Berichte sind sicherlich Fehlbedienungen oder der Anwender erwartet von Funktionen etwas anderes als es tatsächlich tut. In dem Fall muss man realisieren und akzeptieren, dass das kein Fehler im Gerät ist, sondern das Gerät anders bedient wird als man es getan hat. An der Stelle könnten einige Leute das Problem fälschlicherweise auf AVM-Seite sehen und nicht auf ihrer.

Ich habe mich jedenfalls erst vor kurzem mit einer klitzekleinen Sache an den AVM Support gewendet, und das hat sich als Bug herausgestellt, der anscheinend bei AVM noch nicht bekannt war. Ein Bugfix ist tatsächlich in den Korrekturen enthalten, die mit der 7.10 kommen. Da geht also was.

• Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #8
Ich habe mich jedenfalls erst vor kurzem mit einer klitzekleinen Sache an den AVM Support gewendet, und das hat sich als Bug herausgestellt, der anscheinend bei AVM noch nicht bekannt war. Ein Bugfix ist tatsächlich in den Korrekturen enthalten, die mit der 7.10 kommen. Da geht also was.
Naja, für den VPN MTU Bug an DS-Lite Anschlüssen haben'se trotz ausführlichem Bericht / Fehlerbeschreibung fast 3 Jahre gebraucht, um den zu beheben :kafffee:
Die Fehlerbereinigung ist erst jetzt mit der 7.10 gekommen :hirnbump:

• Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter Beitrag #9
Also für AVM stellt der packet loss "kein Problem" dar auf Hop1 "Fritzbox".

Begründung ist, dass es bei den Entwicklern von Pingplotter heißt:

"The important thing to remember is that the only thing that really matters is the final destination. If the final hop is showing 0% packet loss and acceptable latency, then all the hops before that can show all kinds of errors and as long as the final destination isn't affected, then this is an artifact of router configuration, and there is no problem."

damit ist das Thema für AVM erledigt.

Thema:

Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter

Fritz!Box 6590 mit FW 7.10 packet loss Pingplotter - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Oben