Unitymedia Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten

Diskutiere Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Gemeinde, ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da...
  • Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten Beitrag #1

Bananajoe81

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da ich mich mit der Thematik eines Businessvertrages bei Unitymedia nicht auskannte, ging ich davon aus, dass er nur eine "statische IP" bekommt und der Rest wie bei mir (ebenfalls Unitymedia-Kunde - privat) einrichten lässt.
Folgende Konstellation ist bei ihm. Er hat eine Fritzbox 6490, die wohl, wie ich mittlerweile rausgefunden habe nur als reines Kabelmodem (kein Wlan, NAT, Firewall etc.) dient. Er hatte sich auf Anraten von mir die Fritzbox 7590 gekauft, die als Router dienen soll. Wir haben diese dann über verschieden Lanports von der 6490 aus an den WAN-Port der Fritzbox versucht anzuschließen und die Konfiguration vorgenommen. In der Auslieferung hatte diese die Firmware Version 7.01. Es hat absolut nicht funktioniert da eine Internetverbindung darüber aufzubauen. Irgendwann haben wir die 7590 an ein anderes Netzwerk angeschlossen, um ein Firmware-Update durchzuführen. Fritzbox 6590 wurde danach resetet und von Grund auf neu eingerichtet. Ich habe es in der Konstellation nicht zum Laufen bringen können.
Zum Glück gab es noch eine Fritzbox 4040, wo ich die Einrichtung problemlos funktionierte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Daher zu meiner Frage:

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich was zu konfigurieren habe, damit die 7590 in Verbindung mit der 6490 problemlos läuft? Heute Nachmittag wollte ich mir das nochmal bei ihm anschauen.
Vielen Dank im Voraus.

• Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten Beitrag #2
Er möge sich am besten an die Business-Hotline von Unitymedia wenden, wenn er Probleme mit der Einrichtung seines Anschlusses hat. In aller Regel geht man davon aus, dass wenn jemand einen Business-Anschluss mietet, dass er dann für sein Geschäft einen IT Spezialisten angestellt oder eingekauft hat, der das entsprechende know-how hat und das kompetent einrichtet. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat deine Freund den falschen Vertrag abgeschlossen.

• Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten Beitrag #3
Die 6490 per WLAN mit der 7590 verbinden und Mesh einschalten.

• Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten Beitrag #4
Er möge sich am besten an die Business-Hotline von Unitymedia wenden, wenn er Probleme mit der Einrichtung seines Anschlusses hat. In aller Regel geht man davon aus, dass wenn jemand einen Business-Anschluss mietet, dass er dann für sein Geschäft einen IT Spezialisten angestellt oder eingekauft hat, der das entsprechende know-how hat und das kompetent einrichtet. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat deine Freund den falschen Vertrag abgeschlossen.
Die Hotline wird ihm hier nicht weiter helfen, die Providerbox scheint ja zu funktionieren. Und dass Leute, die geschäftlich den Businessvertrag nutzen auch über IT-Spezialisten verfügen, ist hanebüchener Quatsch. Bi "Company Fibre" kann man ggf. darüber sprechen, aber der normale Businessvertrag kommt mit einer FB und ist konfigurationsarm.

@Bananajoe81 Was spricht gegen die Nutzung der 6490? Der einzige Nachteil sind die schleppenden Updates, sofern man hier immer auf dem neuesten Stand sein möchte, sicher ein Argument. Aber mit der aktuellen Firmware läuft es eigentlich sehr stabil.
Ansonsten kann man hier wenig sagen, da Du nicht mitgeteilt hast, was Du genau versucht hast. Es gibt ja diverse Möglichkeiten, Fritzboxen in so einem Szenario zu koppeln.

• Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten Beitrag #5
Die Business-Hilfe sagt das dazu:
https://www.unitymediabusiness.de/home/hilfe-service/self-services/statische-ip-einrichten.html

Um welchen eigenen Router es dabei geht, ist nicht relevant.
Wenn du bereits soweit bist, kannst du die Frage bestimmt konkretisieren.

Thema:

Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten

Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten - Ähnliche Themen

Unitymedia FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...
Unitymedia Unifi USG + TC4400 + Fritzbox 6490: Hallo zusammen, Hallo zusammen vorab möchte ich mein Konfiguration mitteilen: Unitymedia NRW Kunde 3play 150Mbit IPV4 Geräte: Unifi USG...
Unitymedia Fritzbox 6490 - keine Updates für andere AVM-Hardware: Hallo Forum, der Verzug bei der Auslieferung der neuen Firmware 6.50 für die Kabelboxen 6490 und 6360 ist ärgerlich genug. Wenn man die neue...
Unitymedia Fritzbox 6490 im Bridge Mode + externer Router Lancom 1781: Hallo Zusammen, ich suche im gesamten Netz schon länger nach einer Lösung und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu finden. Ich habe nach...
Unitymedia Problem zwischen Modem und Fritzbox: Hallo, seitdem Kabel BW am 1.4. etwas am Internet umgestellt hat, gibt es bei mir ein Problem zwischen der Verbindung von Modem und WLAN-Router...
Oben