Unitymedia Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Diskutiere Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Korrekt, der lief bei mir damals auch nicht gescheit, weswegen ich den 6in4 von Sixxs verwendet hatte und nach dessen Abschaltung dann den von...
  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #26
Und mit 6to4 hatten schon mehrere Probleme.
Korrekt, der lief bei mir damals auch nicht gescheit, weswegen ich den 6in4 von Sixxs verwendet hatte und nach dessen Abschaltung dann den von Hurricane. Alles nicht zufriedenstellend.

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #27
Du bist doch bei Eazy? :kratz: Kündig Eazy und bestell nen anständigen UM Tarif mit PU und DS.

Zuerst einmal, bin ich ganz normaler UM-Kunde!
Mein Vertragspartner ist die Unitymedia NRW GmbH, nicht eazy.

Zweitens, wenn mir eine Leistung beim Vertragsabschluss zugesichert wird, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich diese auch bekomme.

Und drittens: 50 MBit/s reichen mir. Ich sehe keinen Grund darin, den doppelten Betrag pro Monat zu bezahlen, bloß um eine IPv6 Adresse zu bekommen, die ich (mit gewissen Einschränkungen) auch über Hurricane Electric bekommen kann.
Lieber rate ich der Verwandschaft, künftig von UM weg zu wechseln, damit ich Ihnen auch per IPv4 helfen kann.

Viertens: Die Diskussion um meinen Vertrag und die (Nicht-)Möglichkeit, Dual Stack zu bekommen, bitte ich, in dem anderen Thread zu führen.
Hier geht es allein um die Möglichkeit, bei einem IPv4-only-Anschluss sich mittels FritzBox und Tunnel mit IPv6 zu behelfen.

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #28
Lieber rate ich der Verwandschaft, künftig von UM weg zu wechseln, damit ich Ihnen auch per IPv4 helfen kann.
Wäre es nicht einfacher, dass Du wechselst, statt alle anderen wechseln zu lassen :confused:

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #29
Hier geht es allein um die Möglichkeit, bei einem IPv4-only-Anschluss sich mittels FritzBox und Tunnel mit IPv6 zu behelfen.

Dann wären wir durch. Wie Andreas schon sagte, das wird nix (mit topic Netflix schon gar nicht) :traurig:

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #30
Sorry, ich bezahle nicht das doppelte jeden Monat an UM, bloß für eine IPv6-Adresse. Zumal mir diese eh versprochen wurde!
Wo kämen wir da hin, wenn jeder Anbieter einem das blaue vom Himmel versprechen würde, das dann nicht hält, und dann mal eben 12 Euro mehr pro Monat kassieren möchte, um die zugesagte Leistung dann doch zu erbringen? Sorry, aber das geht mir gegens Prinzip!
Und ab jetzt, lasst uns bitte zur Ausgangsfrage, nämlich nach TECHNISCHEN Lösungen zurückkehren!

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #31
Und ab jetzt, lasst uns bitte zur Ausgangsfrage, nämlich nach TECHNISCHEN Lösungen zurückkehren!
Hast Du schon mal im IP Forum nachgefragt?
https://www.ip-phone-forum.de/forums/avm.504/

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #32
  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #33
Du kannst in der FB DHCPv6 deaktivieren und eine ipv6 Adresse bei Deinem Wartungsrechner fest hinterlegen.

Möglicherweise kannst Du auch bei Deinem Endgerät (Netflix) eine feste IPv4 vergeben oder ipv6 deaktivieren.

Alternativ kannst Du Dir einen Router kaufen, der bezüglich der Adressvergabe flexibler ist.

Aber einen Automatismus, dass die FB bestimmte Geräte mit ipv6 versorgt und andere nicht, gibt es nicht.

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #34
Bei Vorhandensein einer ipv4- und einer ipv6-Verbindung und bei Existenz sowohl eines A als auch eines AAAA DNS Records des Zielservers wird den Internet-Standards entsprechend immer zuerst versucht die Verbindung via ipv6 aufzubauen. Nur wenn so der Verbindungsaufbau nicht klappt, mit ipv4. So ist jede Anwendung eingestellt. Bei jeder einzelnen Anwendung muss man das umstellen, sofern das überhaupt möglich ist. Zentral irgendwo steuern geht nicht.
Einzige Ausnahme: Bei Verwendung eines der offiziellen automatischen ipv6-Tunnelersatzprotokolle (6in4 und Teredo, soweit ich weiß) ist dem Standard entsprechend die Priorisierung automatisch anders herum.
Hurricane Electric vergibt aber ganz reguläre ipv6 Adressen, die sind von dieser Ausnahme nicht betroffen.

Aus dem Grund habe ich vor einem Jahr meinen ipv4-only Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen, was ging, weil ich die Telefon Komfort Tarifoption gebucht habe. Ich hätte an der Stelle allerdings auch dslite genommen, wenn das mit Dual Stack nicht geklappt hätte, denn heutzutage ist ein Internetanschluss nicht vollständig, wenn er nicht ipv6 hat. Die mit dslite einhergehenden Einschränkungen (keine eingehenden ipv4 Verbindungen) hätte ich dann hingenommen und eingehende ipv4-Verbindungen über einen ipv4-Tunnel von meinem vps bei Host Europe aus realisiert.

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #35
Du kannst einen alternativen DNS-Server verwenden, der die AAAA-Einträge von allem entfernt und diesen DNS-Server dann für den Netflix-Client verwenden.

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #36
Du kannst einen alternativen DNS-Server verwenden, der die AAAA-Einträge von allem entfernt und diesen DNS-Server dann für den Netflix-Client verwenden.

Das klingt interessant!
Kennst du einen solchen alternativen DNS-Server? Gibt es so etwas frei nutzbar?

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #37
Man kann bind verwenden, um AAAA Records aus DNS Antworten auszufiltern: https://kb.isc.org/docs/aa-00576
Verwendet man diese Funktionalität bei einem als Resolver genutzten bind, dann erfahren die Anwendungen nicht, dass ein System auch eine ipv6 Adresse hat, demzufolge wird dann auch nicht versucht, zu einer ipv6 Adresse zu verbinden - nur zu ipv4.
Auf einem Raspberry Pi macht sich bind sehr gut, allerdings ist das filtern der Records die technisch falsche Lösung für dein Problem.

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #38
Gib deinem FireTV eine feste IPv4 und eine feste, LL IPv6.

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #39
Wieso Holst Du einen 5 Jahre alten Thread aus der Versenkung?

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #40
Warum redest du mit Bots? :D

• Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix Beitrag #41
Thema:

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Netflix über Fritzbox-Wlan geht nicht mehr: Hallo, ich habe eine Kabel-Fritzbox 6490 und einen fireTV-Stick. Seit >1 Jahr kann ich ohne Probleme Netflix schauen damit. Jetzt plötzlich kann...
Unitymedia IPv6 Zugriff auf 6490 nach Update 6.84 mit iPhone (Safari): Hi zusammen, ich habe da ein seltsames Problem zu dem ich gerne den Zusammenhang abklären würde. Ich habe gestern meine eigene 6490 am...
Unitymedia Probleme mit dem HE Tunnel: Seit heute habe ich Probleme mit dem HE Tunnel. Jahrelang hatte ich an meinem IPV4 Anschluß den SIXXS Tunnel verwendet, ohne das es jemals...
Unitymedia Drosselt Unitymedia Tunnel/VPN Protokolle?: Hallo, ich versuche seit längeren einen "IPv6 in IPv4" Tunnel einzurichten, da ich von Unitymedia nur eine IPv4 Adresse bekomme. Aber egal was...
Oben