Nein, Sinn macht es nicht wirklich, denn zumindest bei Business gibt es die Fritzbox "kostenlos" - oder anders gesagt: mit einem eigenen Gerät sparst du nix an der monatlichen Gebühr
selbst im Privatkundentarif ist ein abelrouter kostenlos dabei, allerdings nicht die Fritzbox
...doppelter Up/Download zu (fast) dem gleichen Preis ? dann aber nur für die üblicher Weise gewährten Neukundenkonditionen, nach 2 Jahren steigt der Preis aber deutlichst an ! (war mal anders, Anfang 2014 noch für dauerhaft 35,62€ inklusive MWSt de 50/5er Office&Phone Tarif gebucht, preislich für mich OK. Jetzt habe ich 35€ monatlich + MWSt!!! (ca 42 Euro) für 2 Jahre, bei 300/20 immer noch OK, nach 2 Jahren dann 59€ + MWSt = gut 70€ monatlich - das ist nicht mehr wirklich OK.
Vorteil eigene Fritzbox steht hier schon, DVB-C-Streaming, Mobilfunk-USB-Stick und eigene Updates von AVM. Andererseits dürfte die aktuell auch von UM verteilte 7.10 so das letzte Update für die 6490 sein, da ist ab nächstem Jahr vorbei. DVB-C-Streaming kann man gut kompensieren mit zusätzlichem Fritz-Repeater-DVB-C (das Gerät muss dann aber wie der Router sowieso an einen Kabelanschluss) und erweitert je nach Aufstellmöglichkeit gleich die WLan Abdeckung
Vorteil Business und Miet-Fritte: Hotline schon deutlich schneller erreichbar
Hardwareaustausch innerhalb von 2 Tagen (bei mir sogar einmal von Freitagnachmittag auf Samstagvormittag - so schnell hab ich nicht mal eine neue Kaufbox von Amazon *g*). Defekte zumindest nicht dein Problem.
Generell ist der Kundenservice schnell da (1 max 2 Tage) bei Problemen
Sicherheitsprobleme liegen bei Unity (hier egal ob Privat oder Business). Denken wir an den Fritzbox Telefonbug vor 5 Jahren (da gab es noch keine privaten Kabelmodems): einige DSL-Anbieter haben ihre Kunden für die entstandenen Kosten bei Eigengeräten zahlen lassen, bei UM war das 2014 halt noch kein Thema. Aber ist schon sicherer, wenn DU nicht verantwortlich bist für Sicherheitsprobleme der Hardware, was im Telefobereich auch höhere Kosten aufwerfen kann.
Ebenfalls Vorteil Leihbox: Nutzung des "internen" SIP-Servers mit dem Priorisierung von Telefonie besser klappt und daher oftmals bessere Sprachqualität bietet.
Da ich nicht denke, dass mein Arbeitgeber 70€ zahlen wird nach den ersten 2 Jahren (bei mir in 1,5 Jahren soweit), muss ich mir dann was einfallen lassen. Die 35€ für den Office&Phone50 waren 2014 genauso teuer wie im Privatbereich (beides brutto ca 35€ monatlich) hatte aber 2MBit7s mehr Upload, mittlerweile sind die Privattarife deutlich schneller geworden und die Businesstarife wie erwähnt deutlich teurer. Geschwindigkeitsmässig sehe ich keinen Unterschied, da hatte ich hier in einer Kleinstadt am Rande des Ruhrgebietes schon immer ü100% und das 24/7 (Ausnahme Störungen, aber das ist wirklich selten)