Unitymedia Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590

Diskutiere Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen, heute Nacht hat sich meine Fritzbox ohne erkennbaren Grund neugestartet. Kurzen Stromausfall möchte ich ausschließen, da die Fritte...
  • Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #1
georg.strauch

georg.strauch

Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen,

heute Nacht hat sich meine Fritzbox ohne erkennbaren Grund neugestartet. Kurzen Stromausfall möchte ich ausschließen, da die Fritte an einer USV hängt.

Blöderweiser löscht die 6590 nach einem Neustart immer das Ereignisprotokoll, so dass man dort auch nichts nachlesen kann.

Meine 6590 ist bisher noch nie abgeschmiert, muss ich befürchten, dass die Kiste langsam abraucht?

Die Signalparameter sind an meiner Box allererste Sahne und können den Neustart nicht ausgelöst haben, so wie es hier häufig zu lesen ist

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #2
Vielleicht lag die Ursache am CMTS oder irgendwo dazwischen.

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #3
  • Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #4
Was ist da der Unterschied?

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #5
Das fragst Du nicht ernsthaft, oder?

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #6
Bei mir kommt es mit einer 6490 bei einem Neutstart der CMTS auch zu einem Neustart meiner Fritzbox.
Ich habe das immer als normal empfunden.
Mit meiner DSL-Fritzbox in der Stadtwohnung passiert übrigens das gleiche.

Wenn du wirklich die 6590 in Vedacht hast, solltest du AVM mit ins Boot nehmen. Die schicken dir ggf. eine neue zu

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #7
Wenn ein Reset der CMTS auch die Fritzbox neu startet, müsste von der CMTS über das DOCSIS Protokoll ein entsprechender Befehl gesendet werden, was ja durchaus Sinn machen würde.

Blöd nur, wenn bei einem Neustart der Fritzbox alle alten DOCSIS Protokolleinträge und auch alle Einträge in der Ereignisanzeige gelöscht werden, so dass man dann leider nicht nachvollziehen kann, ob das tatsächlich der Auslöser war.

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #8
Wenn über eine längere Zeit kein Sync vorhanden ist, dann rebootet eine Fritzbox 6490. Eine 6590 mit mehr oder weniger derselben FritzOS Firmware 7.x dürfte sich nicht anders verhalten. Die versucht erst 10 Minuten oder so neu zu syncen, und wenn in der Zeit keine Verbindung aufgebaut wird, rebootet sie und versucht es dann erneut.
Das kann schon mal passieren, wenn nachts eine halbe Stunde Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Kein Grund zur Sorge. Erst wenn das tagsüber passiert und auch häufiger, dann wäre das ein Grund mal genauer zu schauen.
Soweit ich mich erinnere, wird aber das docsis Protokoll doch nicht beim reboot gelöscht - nur das normale Ereignisprotokoll. Oder ist das mittlerweile anders? Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon Einträge von vor einem Reboot dort gesehen habe.

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #9
Ja, das DOCSIS Protokoll wird seit FritzOS 7 bei jedem Neustart der Fritzbox gelöscht

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #10
Hat die Box ein automatisches Update gemacht? Danach startet die neu

• Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 Beitrag #11
Das weiß ich natürlich. Automatische Updates sind aber auch abgeschaltet und es gibt schon seit Wochen keine neuen Updates mehr

Thema:

Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590

Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590 - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben