Unitymedia Beweispflicht bei eigener FritzBox.

Diskutiere Beweispflicht bei eigener FritzBox. im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag zusammen, ich nutze eine selber gekaufte FritzBox 6591 für meinen Kabelanschluss. Seit nun schon mehreren Wochen habe ich massive...
  • Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #1

Micha1895

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich nutze eine selber gekaufte FritzBox 6591 für meinen Kabelanschluss. Seit nun schon mehreren Wochen habe ich massive Probleme mit dem Internet. Mehrmals täglich bricht die Verbindung ein und ich habe unzählige Fehler und nicht korrigierbare Fehler.

Es waren schon mehrer Techniker hier, die das Problem nicht lösen konnten. Der Support sagt, dass alle Werte gut aussehen und das Problem auf meiner seiten liegen muss, bzw wahrscheinlich liegt. Ein Techniker würde mich 99€ kosten falls dieser feststellt, dass mit der Leitung alles gut ist. Bisher ist es zu dieser Gebühr aber nicht gekommen, da die Techniker immer irgendwelche kleineren Unregelmäßigkeiten gefunden haben, die aber allesamt mein Problem nicht beheben konnte.

In dem Zusammenhang frage ich mich, auch im Hinblick auf ein eventuelles Sonderkündigungsrecht, wie es mit der Beweispflicht in dem Fall aussieht?

Muss Ich Unitymedia beweisen, dass es nicht an meiner Hardware sondern an deren Leitung liegt? Oder muss UM mir beweisen, dass es nicht an deren Leitung sondern an meiner Hardware liegt? Im ersten Fall wäre ich ja quasi machtlos weil wie soll man das beweisen? Ich habe bereits meine FritzBox und alle Kabel getauscht. Ohne Hilfe. Von daher bin mir relativ sicher, dass das Problem nicht bei meiner Hardware zu suchen ist.

Grüße Michael

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #2
Besorg Dir einen OFDM Sperrfilter und der Anschluss wird laufen!

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #3
Warum wird immer alles auf den OFDM geschoben? Nur bei einem geringen Anteil der Störungen ist der OFDM-Bereich der Grund des Übels. Darüber hinaus sollte das erkannt werden, wenn bereits Techniker vor Ort waren. Darauf würde ich aber auch nicht wetten.

MfG

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #4
Zumal OFM eigentlich robuster, also besser ist als das bisherige QAM. Nur halt nicht in auf UHF kaputtgepegelten Anlagen (entweder zu viel UHF entzerrt oder UHF überhaupt nicht entzerrt...).

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #5
Bei Andreas gibt es eigentlich nur 2 mögliche Störungsursachen. Bei Doscsis 3.1 Geräten ist es der OFDM, bei allen anderen ein kaputtes Segment.

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #6
Ich habe die eigene 6591 seit dem 03,12.2019 und seit der Aktivierung keine Probleme bzw Störungen !

Anhänge

• 2019-12-27 (1).png
    2019-12-27 (1).png
    113,6 KB · Aufrufe: 41
  • 2019-12-27 (2).png
    2019-12-27 (2).png
    113,2 KB · Aufrufe: 41
  • 2019-12-27 (3).png
    2019-12-27 (3).png
    113,5 KB · Aufrufe: 38
  • 2019-12-27 (4).png
    2019-12-27 (4).png
    110,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2019-12-27 (5).png
    2019-12-27 (5).png
    105,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2019-12-27 (6).png
    2019-12-27 (6).png
    124,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2019-12-27.png
    2019-12-27.png
    129,9 KB · Aufrufe: 37
  • Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #7
Bei Andreas gibt es eigentlich nur 2 mögliche Störungsursachen. Bei Doscsis 3.1 Geräten ist es der OFDM, bei allen anderen ein kaputtes Segment.
Wobei das bei vielen "Technikern" auch nicht viel anders ist.
Da gibt es auch nur zwei Störungsursachen:
1. NE3-Störung
2. Modem defekt & tauschen

:D

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #8
Die Beweispflicht läuft wohl recht einfach:
Techniker kommt mit Mess-/Referenzgerät.
Werte ok - 100€ zahlen, sonst Reperatur.

Wenn du es selbst mal Testen willst:
1. Freund mit funktionierendem Gerät zu einer Flasche Bier einladen. Während man diese konsumiert sein Gerät testen.
2. Mit einer Flasche Bier und 6591 zum Freund gehen und diese anschließen.

Danach weisst du, was du wissen willst.

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #9
Du hast doch noch knappe 5 Jahre Restgarantie auf die 6591 direkt bei AVM. Ich würde da beim Support nachfragen ob die dir eine Ersatzbox zusenden im Tausch zu der (laut UM) defekten 6591.
Wenn es dann nach der Freischaltung der neuen Box immer noch nicht klappt liegt es eindeutig an UM.

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #10
Die Beweispflicht läuft wohl recht einfach:
Techniker kommt mit Mess-/Referenzgerät.
Auch wenn manche "Techniker" das so durchziehen (die gleichen ziehen aber auch jeden anderen Auftrag mit UM-Endgeräten so durch):
Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ein wenig mehr muss schon geprüft werden. Selbst Provisioningfehler müssten bei einer eigenen FB vom Techniker behoben werden.
Es gibt auch noch weit mehr als immer nur die "Werte" ...

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #11
Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ein wenig mehr muss schon geprüft werden. Selbst Provisioningfehler müssten bei einer eigenen FB vom Techniker behoben werden.

Na ganz bestimmt nicht. Ich bin selbst Techniker und die sind dazu gar nicht in der Lage. Das einzige, was man bei einem Provisioningproblem machen kann, ist UM zu informieren.

MfG

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #12
Natürlich. Denn genau das was du geschrieben hast meine ich ja:
Das einzige, was man bei einem Provisioningproblem machen kann, ist UM zu informieren.
Ist das etwa "nichts" machen?

Genau das MUSS man sogar machen, auch bei kundeniegenen Geräten, auch wenn manche Techniker tatsächlich der Meinung sind, mehr als das Messgerät kurz an die Dose halten müssten sie nicht...

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #13
Du hast in der 6591 doch mehr als genug Kabel-Informationen und Logs um eine brauchbare Eigendiagnose zu machen.

Schau dir halt die Werte und die Logs an, während Strörungen auftreten.
Wenn du davon keine Ahnung hast, dann mach haufenweise screenshots und lade sie hier hoch, wie in Beitrag #6

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #14
Wenn aber UM nichts macht oder nicht gleich, steht man als Techniker da nur dumm beim Kunden rum und kann unverrichteter Dinge wieder gehen. Anders herum hätte es nie eines Technikers bedurft und UM hätte das Problem gleich lösen können.

MfG

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #15
Du weißt doch, wie es in der Realität abläuft ;) ...
Wo sind wir nicht schon alles hingeschickt worden, obwohl anhand der Fehlerbeschreibung des Kunden schon klar erkennbar war, dass das kein Problem ist, das man vor Ort mit Werkzeug und Messgerät lösen kann...

• Beweispflicht bei eigener FritzBox. Beitrag #16
Da fällt mir auf Anhieb eine falsch provisionierte Telefonnummer ein ...:oops:

Thema:

Beweispflicht bei eigener FritzBox.

Beweispflicht bei eigener FritzBox. - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Oben