Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165

Diskutiere FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
  • FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #1

elg

Punkte Reaktionen
7
Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber keine Antwort bekommen.

Vielleicht ist meine Frage zu dumm ....

Im Augenblick UM/KabelBW 400/40 Mbit/s.

Freie FB 6490 als Mesh Master, dahinter 3x FWlan 1750E und 1x FB 7362SL als Mesh Repeater.

Funktioniert alles problemlos. Telefonnummern, ausser KabelBW, auf beiden FB auch!

Telekom bietet jetzt VDSL mit 250/50 (oder so) Mbit/s. Im Mai ist es so weit ....wird geschaltet!

Die einfachere Lösung wäre es gewesen, die FB 6490 durch eine FB 7490 (oder 7590) zu ersetzen.

Aber ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre, Modem und Router zu trennen.

Bestes? VDSL-Modem gekauft, DrayTek Vigor 165. Das Teil ist schon da.

Meine Idee war es:

Die IP von der FB 6490 vom 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 zu ändern.
Internetzugang über "LAN 1" wählen.
Die FRITZ!Box wird dann über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.

DrayTek Vigor 165 bekommt dann die IP 192.168.0.1 und fertig?

Kann das funktionieren?

Wenn nicht ...., was müsste ich ändern?

Danke für die Hilfe!

E.L.G.

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #2
Die einfachere Lösung wäre es gewesen, die FB 6490 durch eine FB 7490 (oder 7590) zu ersetzen.
Ja klar, die 7590 wäre da die einfachere Lösung gewesen.
Du weißt aber schon, das der Vigor 165 und die Fritzbox 7590 den selben Chipsatz (Lantiq GRX350) verbaut haben 🤔
Sinniger wäre es gewesen, ein auf einem Broadcom Chipsatz basiertes DSL Modem zu kaufen, das harmoniert dann auch besser mit den auf Broadcom basierten LC's 🤗

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #3
Du weißt aber schon, das der Vigor 165 und die Fritzbox 7590 den selben Chipsatz (Lantiq GRX350) verbaut haben 🤔

Nein, habe ich nicht gewusst. Ist das so schlimm?

E.L.G.

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #4
Ich stehe auch kurz vor dem Wechsel ins VDSL Reich, da Unitymedia einfach nicht stabil über einen langen Zeitraum funktioniert.
Ich hatte auch das VIgor im Auge. Welches Broadcombasierte Modem gibt es denn, was auch SVDSL bis 250mbit kann und leicht zu beschaffen ist ?

Er will nur damit sagen, dass es in diesem Fall mehr Sinn macht nur die 7590 zu nutzen, da du keinen richtigen Mehrwert durch das Modem (z.B. besser Chipsatz) hast.
Es würde mehr SInn machen ein Broadcombasiertes Modem oder einen Router ohne Modem zu nutzen (für weitere Vorteile gegenüber der Fritz.)

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #5
Nein, habe ich nicht gewusst. Ist das so schlimm?
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm.
Es wäre nur absoluter Quatsch, eine Fritzbox 7590 hinter einem Vigor 165 zu betreiben, da kannst'e Dir das Geld für den Vigor sparen, da es Dir dann keinen Vorteil verschafft.

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #7
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm.
Es wäre nur absoluter Quatsch, eine Fritzbox 7590 hinter einem Vigor 165 zu betreiben, da kannst'e Dir das Geld für den Vigor sparen, da es Dir dann keinen Vorteil verschafft.

Er will ja die 6490 zur Verwaltung weiter nutzen hinter dem Draytek Modem das er keine 7590 kaufen muss.

Aufgrund des Chipsatzes würde ich aber auch zum Vorschlag tendieren direkt eine 7590 zu nehmen mit dem gleichen Chipsatz. Dann hast du ein Gerät was alle Anforderungen erfüllt anstatt zwei Geräte mit Strom zu versorgen die den selben Funktionsumfang bieten :D

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #8
Aufgrund des Chipsatzes würde ich aber auch zum Vorschlag tendieren direkt eine 7590 zu nehmen mit dem gleichen Chipsatz. Dann hast du ein Gerät was alle Anforderungen erfüllt anstatt zwei Geräte mit Strom zu versorgen die den selben Funktionsumfang bieten :D
So wird langsam ein Schuh draus 🤗
Anstelle das Vigor zu kaufen und dann die Kombo Vigor + 6490 zu fahren, kann er auch noch 50€ drauflegen und gleich die 7590 kaufen (die gibt's mittlerweile schon für 180 Okken).
Anschließend die 6490 noch für 50€ verticken und er liegt bei +/- 0€ :)

Die 6490 ist ja nicht mehr gerade Up to Date :oops:

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #9
Das Problem einfach erklärt:

An der FB 6490 sind so viele Teile angemeldet, dass ich nicht mehr weiss, wie alles angemeldet wurde. Nicht nur die Fritzteile sondern Fileserver, Waschmaschine, Backofen, Steckdosen, Überwachungskameras, Türöffner, u.s.w. Es sind bestimmt 50 Teile angemeldet.

Ob die Konfiguration aus der 6490 1zu1 in die 7490/7590 übertragen werden kann.... dass glaube ich nicht ganz.

Deswegen die Trennung Modem und Router gewünscht. Dass man mehr Strom verbraucht ...., bei 10.500 KWSt./Jahr Verbrauch, kann man vernachlässigen.

Die Frage war, ob die 6490 weiter so funktionieren würde. Also ob die 6490 weiter als Router betrieben werden kann....

E.L.G.

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #10
Ich stehe auch kurz vor dem Wechsel ins VDSL Reich, da Unitymedia einfach nicht stabil über einen langen Zeitraum funktioniert.
Das ist leider so.
Hier mal die UM Fritze meines Nachbarn mit aktueller FW, echt grausam, was hier abgeht.
Bin echt froh, nicht mehr bei UM zu sein 🥳
UM.JPGUM2.JPG

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #12
Daytrek Vigor 165 ist auch ein Router? Oder nur Modem?
Ein Router, der sich aber in den Modemmodus umschalten lässt.
Nichts desto trotz würd ich die Bastellösung mit dem Technicolor DGA4132 bevorzugen.

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #13
Hey,

das Vigor kann sowohl als Router als auch als Modem betrieben werden. So wie du das vorhast sollte es funktionieren.

Das ist leider so.
Hier mal die UM Fritze meines Nachbarn mit aktueller FW, echt grausam, was hier abgeht.
Bin echt froh, nicht mehr bei UM zu sein 🥳

Bei mir sieht es ähnlich aus, trotz TC4400 und vollem Ausbau auf DOCSIS 3.1. Ist gerade zum zocken einfach nicht zu gebrauchen....
Ich habe das Vigor165 ersmal geordert und schaue wie es läuft. Sollte es Probleme geben, schaue ich mir mal die Broadcom-Modems an. Denke son Smart2 sollte auch ausreichen oder?

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #14
Bei mir sieht es ähnlich aus, trotz TC4400 und vollem Ausbau auf DOCSIS 3.1. Ist gerade zum zocken einfach nicht zu gebrauchen....
Seitdem Docsis3.1 aufgeschaltet wurde, ist es hier noch viel schlimmer geworden.
Kein Wunder, das Segment war ja vorher schon kaputt und Docsis3.1 hat's nochmal verschlimmbessert. 🤮

• FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 Beitrag #15
Hallo Leute,
wie kann ich das Modem dazu bewegen, mir die öffentlich IP zu mailen?
Die Fritzbox sende nur die internen IPs.
Ich bin nicht im Lande und muss das weiter geben. Ich habe keinen Zugriff
von hier aus auf das Modem.
Danke!

E.L.G.

Thema:

FB 6490 hinter Draytek Vigor 165

FB 6490 hinter Draytek Vigor 165 - Ähnliche Themen

Unitymedia fb 6490 cable als repeater an Unitym basis station TG3442de: Guten tag. ich versuche fb6490 cable als repeater an unitymedia vodafone station TG3442de router zu realisieren. TG3442 hat ip 192.168.0.1 . Ich...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia Unitymedia FB 6490 u. Telekom FB 7590 gleichzeitig nutzen / bündeln...: Hallo, seit ein paar Tagen liegt bei uns neben dem UM 2Play 400 / 40 auch ein Telekom L 100 / 40 Anschluss. Die Anschlüsse werden jeweils mit...
Oben