- Neuer Hausanschluss - und dann ab durch die Garage Beitrag #1
DocMarten82
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo miteinander,
es ist nun fast geschafft: Heute war der Bauleiter des durchführenden Tiefbauunternehmens bei uns und hat sich die Gegebenheiten zum Anschluss eines Hausanschlusses angeschaut. Dabei hat er zwei Möglichkeiten angesprochen:
Strom liegt bei uns in der Garage, der Verstärker könnte also dort ohne Probleme angeschlossen werden. Nun ist meine Frage, ob das so klappen würde - ich müsste ab dem Übergabepunkt wie gesagt knappe 20 Meter Kabel oberirdisch ins Haus legen. Welches Kabel muss ich dafür genau nehmen? Was muss ich sonst noch beachten?
Danke für eure Hilfe
lg, Tobias
es ist nun fast geschafft: Heute war der Bauleiter des durchführenden Tiefbauunternehmens bei uns und hat sich die Gegebenheiten zum Anschluss eines Hausanschlusses angeschaut. Dabei hat er zwei Möglichkeiten angesprochen:
- Einmal unter der Doppelgarage durch, unter dem teilunterkellerten Haus hindurch - das bedeutet fast 25 Meter unterirdische Arbeiten unter bebautem Gelände, was er sehr ungern machen würde und was auch horrende Kosten nach sich ziehen würde (die 10 Meter Pauschale + nochmals ca. 15 Meter bis in den Keller). Er meinte, wenn sein Gerät auf halbem Weg schlapp machen würde, hätte er keine Möglichkeit, es zu bergen, was dann Folgekosten für ihn im fünfstelligen Bereich nach sich ziehen würde. Für uns läge diese Lösung bei knappen 6.000 Euro
- Nummer zwei und auch mein Favorit: Direkt den Übergabepunkt in die Doppelgarage legen und von dort aus mit Koax-Kabel ins Haus rein. Hiermit hätte ich die Möglichkeit, ab dem Übergabepunkt ca. 20 Meter Kabel selbst oberirdisch legen zu können, um dann ins Haus reinzukommen und dort die Multimediadose installieren zu können.
Strom liegt bei uns in der Garage, der Verstärker könnte also dort ohne Probleme angeschlossen werden. Nun ist meine Frage, ob das so klappen würde - ich müsste ab dem Übergabepunkt wie gesagt knappe 20 Meter Kabel oberirdisch ins Haus legen. Welches Kabel muss ich dafür genau nehmen? Was muss ich sonst noch beachten?
Danke für eure Hilfe
lg, Tobias